Luftfahrtmessen

Mensch, wenn ich die Karte sehe erinnere ich mich wieder an meinen Wehrdienst dort, 8 Monate hab ich rechts neben dem Sportplatz meine Stube gehabt ;D;D;D

Super klasse! Merci für die Info. Ich hoffe nur, dass ich rechtzeitig mit der Germanwings aus Berlin von der ILA in MUC zurück bin, dass ich gleich nach Erding weiterfahren kann, um wenigstens noch ein bisschen was vom static display mitzubekommen.

Da werde ich auch ganz wehmütig. Habe dort seinerzeit an zwei Tagen in der Woche meiner Dienstbezeichnung alle Ehre gemacht und auf meine Flugzeuge ge"wart"et :)

ILA - Flugschau

Mal eine Frage bezüglich des Flugprogramms auf der ILA:

Gibt es da sowas wie Tribünen, von denen aus man sich das Flugprogramm am Besten anschauen kann? Wenn ja, kann / muss man da Plätze reservieren.

Oder anders gefragt: Was muss man anstellen, um die Flugschauen am Besten verfolgen zu können?

Danke schonmal für eure Antworten!

An Tribünen kann ich mich nicht erinnern, ist aber auch so schon relativ eng dort.

Um die Flugvorführungen am besten mitzukriegen hilft nur eins: früh da sein und als erster an den Zaun ;)!

Kwashiorkor hat gesagt.:
Um die Flugvorführungen am besten mitzukriegen hilft nur eins: früh da sein und als erster an den Zaun ;)!
Und an einer Stelle, wo dann nicht später ein wichtiger Idiot mit Auto vor dir steht!:think:

In der SZ von heute steht, dass es sehr wahrscheinlich ist das ein A380 in LH-Farben auf der ILA zusehen sein wird....:)

Danke Keks endlich bestätigt mir das jemand ! Ich tippe da schon seit November 2005 darauf. Weil bei allen Veranstaltungen und Besuchen von A380 war Sie entweder in Emirates, Quantas, Singapore Farben dort. Also hab ich gesagt ist doch klar das Sie zur ILA dann mit LH Farben kommen muss. Endlich bekomme ich die bestätigung. ;)

Berlins Flugzeug-Verrückte in allerhöchster Erregung
Heute kommt der Größte, Längste, Dickste

Der Super-Airbus A 380 kommt heute für die ILA eingeflogen. Jeden Tag dreht er dann eine Runde

Marion Klemp
Flugzeug-Fans, schaut heute hoch zum Himmel! Gegen Mittag zieht der neue Super-Airbus 380 über Berlin vielleicht eine Schleife, um dann um 13.10 Uhr in Schönefeld zu landen.

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) auf dem Schönefelder Flughafengelände ist die Bühne, auf der der riesige "Vogel" (Flügelspannweite fast 80 Meter, Länge 72,7 Meter, Höhe 24,1 Meter) seine Publikumspremiere in Deutschland feiert.
Die ILA ist heute zwar noch zu, Zaungäste bekommen den A 380 aber trotzdem zu sehen: Um 16 Uhr soll der Gigant der Lüfte vor den Flugprogramm-Chefs zum Abnahmeflug abheben. In dem riesigen Doppelstock-Bauch des weltgrößten Verkehrs-fliegers können bis zu 853 Passagiere sitzen. Ihr Gewicht und das des Gepäcks wird in Schönefeld jedoch mit Wassertanks simuliert. Denn der A 380 kommt als Testversion nach Berlin.
Starten wird der A 380 an jedem der sechs Messetage. Ab morgen bis Donnerstag vor Fachleuten, ab Freitag bis Sonntag vor jedermann – immer in der Mittagszeit (ILA-Öffnungszeit 10 bis 18 Uhr, Eintritt 16/10 Euro, Kinder bis sechs Jahre frei). Das genaue Zeitfenster der Flugshow steht jeweils am Vorabend im Internet. [URL="http://www.ila-berlin.de/ila2006/airshow"]www.ila-berlin.de/ila2006/airshow[/URL]

Airbus A380

Star der Lüfte in Berlin

HBsaDe19_Pxgen_r_210xA.jpg

_.gif

_.gif

_.gif

Ein Airbus A-380-841
_.gif

_.gif

| 16.05.06, 09:25 Uhr |

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin hat einen großen Stargast: den Airbus A380.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wichtiger Hinweis für alle Besucher am Donnerstag-Nachmittag und Freitag-Morgen, der A380 ist bei diesen Vorführungen NICHT in Berlin. In dieser Zeit macht er seinen Ausflug nach LHR!
Quelle: http://www.airbus.com/en/myairbus/events/ila_berlin_2006/index.html

new_generic_title_image_welcome.gif
media_object_image_120x120_patrouille_380_340-600_318.jpg
Airbus will fly three of its aircraft to Berlin. These aircraft represent the most modern Family of commercial aircraft in the world: the A318 single-aisle jet, the A340-600 long-range widebody, and the A380 double-decker.

All three aircraft will be present at the static display at Berlin-Schönefeld airport, and will also participate in the flying display.

The A380 participating in the flying display is one of five aircraft of the type that have flown so far and are currently involved in the flight test programme, leading to type certification before the end of the year.

The A380 will be present at ILA everyday except for Thursday afternoon and Friday morning, when the aircraft will make its British debut during a visit to London-Heathrow airport. The A340-600 and the A318 will be present throughout the show.

The Airbus Hospitality Chalet for invited guests is located No. 16-19. Airbus is also represented on the EADS stand, with the A380 cabin mock-up as a highlight, as well as a cabin vision demonstrator, showing futuristic features of the Airbus' long-range cabin. The stand also displays 1/20th scale models of the A320 Family. On Wednesday 17th May, at 11:00 am (local time), Airbus will hold a press conference in the ILA press centre, room A.

Aus a.de :

Über 1000 Aussteller aus 42 Ländern bei Luftfahrtschau ILA
© airliners.de16.5.2006, Berlin (ddp-lbg). Mit einem Rundgang von Bundeswirtschaftsminister Glos wird heute in Berlin die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2006 eröffnet. Auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld präsentieren bis Sonntag 1014 Aussteller aus 42 Ländern (2004: 987 Aussteller aus 42 Ländern) die gesamte Palette an Produkten und Dienstleistungen der Branche. Das auf 250 000 Quadratmeter erweiterte Messegelände ist nach Angaben der Veranstalter restlos ausgebucht. 41 Prozent der Aussteller stammen aus dem Ausland. Diesjähriges Partnerland der ILA ist Russland.
...

Mustang verliert Cockpithaube über Münster

uhg. Ein Mustang-Jagdflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg hat über der deutschen Stadt Münster seine Cockpithaube verloren. verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, der englische Pilot konnte seinen Flug fortsetzen.
Der auf dem englischen Flughafen North Weald stationierte Weltkriegsveteran befand sich auf dem Flug nach Berlin, wo die Maschine an der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung teilnehmen sollte.
Über Münster löste sich aus noch ungeklärten Gründen die Cockpithaube des Flugzeuges. Teile der Haube stürzten dicht neben einer Frau auf den Boden, andere Teile beschädigten das Dach einer Imbissbude und eines Wohngebäudes. Die Bezirksanwaltschaft wird gemäss Presseberichten Ermittlungen aufnehmen.

Nach britischen Meldungen setzte der Pilot den Flug fort, ohne den Vorfall zu melden, landete in Schönefeld, stellte das Flugzeug ab und verschwand. Die Polizei sucht ihn, um ihn zu befragen.

Ukraine will AN-Flugzeug mit deutscher Hilfe entwickeln

Die Ukraine will bei der Umsetzung eines Projekts zur Entwicklung des Transportflugzeuges AN-70 mit Deutschland kooperieren.
Das teilte der ukrainische Minister für Industriepolitik, Wladimir Schandra, am Mittwoch auf der Berliner Luft- und Raumfahrtausstellung ILA mit. Schandra leitet die ukrainische Delegation zur Schau.
"Ich hoffe, dass wir im Rahmen der ukrainisch-deutschen Kooperation Vereinbarungen zur gemeinsamen Produktion dieser Maschine erzielen werden." "Bei Verhandlungen mit der deutschen Seite sollen neben dem AN-70-Projekt auch die Perspektiven der Zusammenarbeit in der Luft- und Raumfahrt wie auch im militärtechnischen Bereich zur Sprache gebracht werden", sagte der Minister.

Verkehrschaos um die ILA

Hallo,

war gestern auf der ILA. Für die letzten 25 km habe ich 2 Stunden gebraucht. Die Organisation auf den Zufahrtsstrecken war deutlich schlechter, da auch einige Baumaßnahmen die Streckenabläufe beeinflußte. Und dann kam auch noch der Besucherrekord hinzu. Auch die Rückfahrt auf den ersten Kilometern - Ausfahrt von den Parkplatzwiesen- war eher Stop and Go.

So habe ich die Airbus-Vorführung und die Nachbau- Me262 verpasst. Highlights für mich waren die MiG-29 mit Schubvektorsteuerung, die AWACS im Flug gemeinsam mit einer Reihe anderer Luftwaffe-Kampfjets und erneut die Patruille Swiss.

MfG
Airforce 1

MUCFLYER hat gesagt.:
Bei der Eröffnung der diesjährigen Messe hatte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) betont, die ILA-Präsentation sei auch 2008 und 2010 trotz der Großbaustelle möglich. "Ich bin optimistisch, daß es zu einer langfristigen Bindung kommt", sagte er.
Das Problem 2008 wird sein, daß nur noch die Südbahn zur Verfügung stehen
wird, während die planmäßigen Bewegungen noch weiter zugenommen haben
werden. Damit werden die Zeitfenster für Flugvorführungen schnell knapp.

Das war ja dieses Jahr schon nervig, wenn man z.T. mehrere Minuten auf die nächste Vorführung warten musste, weil grad ein oder mehrere kommerzielle Flüge stattfanden. Wenn es noch mehr wird, dann kann man bald keine vernünftige Flugshow mehr machen. Dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, die ILA nach OBI zu verlegen...!

Zurück
Oben