Linienflüge über die Antarktis

islandius

Mitglied
Hallo,

Flugrouten über die Arktis sind seit geraumer Zeit vergleichsweise normal geworden (DXB-LAX, SIN-EWR, PEK-JFK, usw.).
Angenommen man möchte das gleiche über die Antarktis vornehmen, welche Flugrouten gibt es da?

Gefunden habe ich EZE-SYD mit QF (und nettem Bild). Möglicherweise gibt es noch Flüge zwischen Südafrika und Neuseeland. Welche anderen Routen könnte es noch geben?

islandius
 
Die einzigen Routen, die so weit südlich langgehen, sind SYD-EZE rr. (Qantas B744), AKL-EZE rr. (Aerolineas Argentina A340), JNB-MEL rr. (V Australia B77W) und JNB-SYD rr. (Qantas B744), wobei eigentlich nur die Route SYD-EZE an die Antarktis ran kommt.
 
Danke für die interessanten Infos.
- Gab es zu WM 2010 Zeiten eine Verbindung AKL-JNB? [Zu anderen Zeiten wird wohl kaum die Nachfrage da sein.]
- Darf die Strecke MEL-JNB mit einer B77W geflogen werden? Für ETOPS 207 ist das evt. etwas knapp.
 
Darf die Strecke MEL-JNB mit einer B77W geflogen werden? Für ETOPS 207 ist das evt. etwas knapp.

Die grauen Flächen mit den runden Rändern (einzustellen im Tabellereiter 'ETOPS' markieren die Flächen, die mit dem gewählten ETOPS-Rating NICHT beflogen werden dürfen. Da wird es bei 207' nicht nur etwas knapp, sonder das ganze mittlere Drittel der Strecke ist 'No-Fly-Zone'...

Das ETOPS approval bezieht sich jedoch immer auf eine Kombination aus Zelle und Triebwerk und wird dem Aircraft und dem Operator getrennt ausgestellt - B77W alleine ist also zu unspezifisch. Allerdings ist nach meinem Wissen immer noch bei 207 Minuten Schluss, hier kann ich mich aber sehr gut irren, ETOPS ist nicht 'meine Baustelle'.

Gruß MAX
 
Zurück
Oben