LHR 3te Bahn

Timo

Mitglied
Hallo Forumland,

ich beschäftigte mich gerade bei einer Abhandlung mit dem Thema der 3ten geplanten Bahn in LHR. Beide Bahnen liegen auf 09/27 - meine zunächst erste Frage: Wie sind die Windverhältnisse in LHR? Auch die 3te Bahn ist auf 09/27 geplant und hat unter anderem das große Problem dass ein Dorf versetzt/geplättet werden soll. Wäre eine dritte Bahn zwischen den kleinen Seen in einem anderen Winkel überhaupt nicht machbar (mir ist klar das dies geprüft wurde aber nichts dazu gefunden)?

Die zweite Frage die sich mir stellt: Wie sind die Besitzverhältnisse in LGW und City-Airport? Könnte man umschachteln und gleichzeitig den Megahub LHR zur Expansion leiten?

Meines Wissen nach sollen alle 40 Sekunden ein Flug (Dep/Arr) stattfinden - wohl eine Höchstleistung der ATC aber jedes Delay wird zu einem Chaos am Boden und in der Luft führen.

:help:

Schon jetzt dankbar für die einen oder anderen Gedanken bzw. Klarstellungen.

Hallo Forumland,

ich beschäftigte mich gerade bei einer Abhandlung mit dem Thema der 3ten geplanten Bahn in LHR. Beide Bahnen liegen auf 09/27 - meine zunächst erste Frage: Wie sind die Windverhältnisse in LHR? Auch die 3te Bahn ist auf 09/27 geplant und hat unter anderem das große Problem dass ein Dorf versetzt/geplättet werden soll. Wäre eine dritte Bahn zwischen den kleinen Seen in einem anderen Winkel überhaupt nicht machbar (mir ist klar das dies geprüft wurde aber nichts dazu gefunden)?

Die zweite Frage die sich mir stellt: Wie sind die Besitzverhältnisse in LGW und City-Airport? Könnte man umschachteln und gleichzeitig den Megahub LHR zur Expansion leiten?

Meines Wissen nach sollen alle 40 Sekunden ein Flug (Dep/Arr) stattfinden - wohl eine Höchstleistung der ATC aber jedes Delay wird zu einem Chaos am Boden und in der Luft führen.

:help:

Schon jetzt dankbar für die einen oder anderen Gedanken bzw. Klarstellungen.

Hatte nicht Londons Bürgermeister in Erwägung gezogen, einen komplett neuen Flughafen mit vier Bahnen in der Themsemündung zu bauen?

Grüße
Michael

Ja richtig, Boris Johnson würde das wohl gerne tun. Allerdings ist dies finanziell wohl kaum machbar - auch bei einer Veräusserung des freiwerdenden Raumes von LHR.
BTW im Airliners Newsletter gelesen das BAA sich im Poker um LGW nicht drängen lassen will. Man darf gespannt sein wie es weiter geht, wenn den gesamten Forderungen des Kartelamts nachgekommen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wahrscheinlich nur in den Spitzenstunden der Fall sein. LHR hat jetzt auch zeitlich gestaffelte Eckwerte zwischen m.W. 32 und 86 pro Stunde. 90 für einzelne Stunden sollten schon zu schaffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben