LH-Preise -> ab nach oben ?!

domimuc

Mitglied
Hallo -

mir ist aufgefallen, dass momentan so ziemlich jedes Angebot der LH ausläuft; Sei es das innderdeutsch für € 99,- oder das London-Special - um nur Beispiele zu nennen... Wenn man nach Flügen für Mai schaut, wundern einen die 'Angebots-Preise' schon sehr...
Hat jemand, vor allem ein Hanseat, eine Ahnung ob's da bald mal wieder eine Neuauflage gibt oder ob man sich eben an ein neues Preisniveau gewöhnen muss (BSP: MUC-LHR bisher Grundpreis € 118,- dann 180,-) !?
War nicht mal die Rede von vielen Angeboten zum 50-Jährigen?!

Danke und schöne Grüße!

Zumindest das Angebot für innerdeutsche Flüge wurde um 2 Monate verlängert:
Für 99 €* quer durch Deutschland fliegen!

Für nur 99 € inklusive Steuern, Gebühren und *zzgl. 10 € Lufthansa Ticket Service Charge können Sie mit uns quer durch Deutschland fliegen. Dieses Angebot gilt für Lufthansa Direktflüge - je nach Verfügbarkeit.

Buchbar bis: 13.05.2005
Reisezeitraum: 01.04.2005 - 15.06.2005
Letzter Rückflug: 29.06.2005
Kein Mindestaufenthalt
Höchstaufenthalt: 14 Tage
Keine Vorausbuchungsfrist

Asche auf mein Haupt! War wohl zu flott für Hansens -
nachdem tatsächlich 24 Std. lediglich nach Ankara und Izmir Angebotspreise angeboten wurden, haben sie ja jetzt wieder einiges aufgelegt... Naja, gerade nochmal so die Kurve gekratzt *g*

Naja auf das Angebot kommen ja noch immer diese 10 Euro drau also macht 109 Euro. Vor 1,5 Jahren konnte man jährlich für 92 Euro quer durch Deutschland fliegen und da gabs auch noch in der billigsten Buchungsklasse 500 Meilen, jetzt gibts ja nur noch 125.
Also das ist ja schon ein Witz jetzt. >:(

Kannst ja auch Zug fahren- oder Bus, oder Auto- quer durch Deutschland und dann mal schauen, wieviele Meilen du bekommst....

Ich kann das nicht mehr hören:
Ach, wennich nicht für 90€ ein Returnflug bekomme und dannnicht auch noch xxx Meilen, dann ist das scheiße...grrrr, da geht mit die Hutschnur hoch- sorry! >:(

Langfristig übernimmt GermanWings viele Inlandstrecken.
Dann kann man auch wieder günstig fliegen.
Und die Lufthansa und Regionalpartner grounden ihre Flieger und das Personal. ;D ;)

Frühling zum Jubiläumspreis!

Mit den Lufthansa Jubiläumsangeboten können Sie den Frühling in vollen Zügen genießen – weltweit und zu ausgesprochen günstigen Preisen.

- innerhalb Deutschlands ab 99 €*

- nach Paris ab 154 €*
- nach London ab 156 €*
- nach Wien ab 174 €*
- nach Barcelona ab 183 €*
- nach Brüssel ab 192 €*

- nach New York ab 424 €*
- nach Washington ab 445 €*
- nach Miami ab 485 €*
- nach San Francisco ab 595 €*

- nach Shanghai ab 639 €*
- nach Hong Kong ab 639 €*
- nach Singapore ab 695 €*
- nach Kuala Lumpur ab 714 €*

*ab Frankfurt zzgl. 10 Euro Ticket Service Charge innerhalb Europas, zzgl. 15 Euro auf interkontinentalen Strecken

Buchbar bis: 13.05.2005
Reisezeitraum: 01.04.2005 - 15.06.2005

Innerdeutsch:
Kein Mindestaufenthalt
Keine Vorausbuchungsfrist

Nach Europa:
Mindestaufenthalt: über einen Sonntag
Vorausbuchungsfrist: 7 Tage

Auf interkontinentalen Strecken:
Letzter Rückflug: 15.07.2005
Mindestaufenthalt: 7 Tage oder über einen Sonntag
Höchstaufenthalt: 1 Monat
Vorausbuchungsfrist: 7 Tage

Es gibt also auch weiterhin verschiedene Angebote! :) (allerdings nur ab Frankfurt?!)

[quote author=flumuc link=board=2;threadid=2254;start=0#msg29783 date=1110802042]
*ab Frankfurt
[/quote]

>:( >:( >:( >:( >:(

@Flaps full
Entschuldigung das ich mich aufrege. Der einzigste Grund warum ich eigentlich LH im Inland fliege ist nur wegen den Meilen, die Cola die ich auf einem Inlandsflug kann ich mir sparen, ist nette Zeitvertreibung.

Soll ich dir auch noch sagen warum ich fliege?? Weil das viel schneller geht!! Auto kann ich leider nicht fahren und eine Busverbingung kenne ich leider auch nicht. Das einzigste wäre noch der Zug aber das bringt es nicht für ein Wochende sich dann insgesamt 8Stunden nach Mainz und zurück in den Zug zu setzten, da könnte ich ja gleich daheim bleiben.
Ist ja wohl normal, das man sich aufregt, wenn man auf einmal weniger für mehr Geld bekommt!! Ich habe als Schüler leider nicht soviel Geld und da betreibe ich wie ich es in Witschaft gelernt habe das Maximalprinzip: Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld!!

pecki

na wenn du unbedingt billiger fliegen willst, nimm' eine andere airline.
wie, die fliegt da nicht? hmm, tja, dann kann man dir nicht helfen.
wenn du in's kino willst um den neuesten film zu sehen und der knabe an der kasse sagt 15 € kannst die 15 zahlen und reingehen oder es sein lassen. angebot und nachfrage. wenn genug leute das gleiche zahlen für etwas weniger leistung (eigentlich ist die M&M ja keine leistung sondern nur ein treuebonus) dann hat der anbieter doch vollkommen recht. er handelt genau wie du, er will möglichst viel geld mit möglichst wenig aufwand verdienen. dort wo sich euer beider auffasungen vereinbaren lassen kommt ein geschäft zustande. ganz simpel.
und wenn es dir die kohle nicht wert ist, dann fahr zug und jammer nicht....
oder bleib' zu hause, das kostet gar nichts!

Saigor

Es scheint mir für euch ja völlig normal zu sein, dass es auf einmal 17 Euro teurer un das die LH diese 10 Euro Ticket Charge eingeführt hat.

Ich rege mich nicht auf das es teuer ist, sondern das es teurer geworden ist. Ist mir schon klar das Milesandmore am Ende beim Ticketpreis addiert wird.
Und ich weiss nicht was das für ein blöder Satz ist: "Bleibe zu Hause dann kostets garnichts" Warum gehe ich in einen Laden und kaufe mir mehrere Klamotten, ich könnte ja auch die ganze Zeit mit den selben herumlaufen, warum kaufe ich mir überhaupt was??
Das ist so typisch deutsch, ich nehme es einfach hin und bin ja so blöd und zahle.

Aber ich finde wir sollten es dabei belassen!

[quote author=munich link=board=2;threadid=2254;start=0#msg29752 date=1110788607]
Diese "Geizistgeil-Mentalität" frisst ihre eigenen Kinder!
[/quote]

und ich habe das gefühl, das diese mentalität auch auf dauer nicht gutgeht.
irgendwie habe ich auch den eindruck das ich mit meiner einstellung zur zeit recht alleine dastehe,
die bereitschaft für qualität auch entsprechend zu bezahlen.
im nachhinein zahlt sich das meistens doch aus.

vor allem bei werkzeugen habe ich so meine erfahrungen gemacht und auch entsprechend lehrgeld bezahlt.
nur woran kann es liegen, das snap-on und facom hier inzwischen deutlich mehr bieten
als gedore, belzer, stahlwille usw?

ich glaube ich weiss die antwort: heutzutage wird ein manager nur noch daran gemessen,
was er von jahr zu jahr einspart, und nicht an arbeitsplätzen und kontinuierlich hoher qualität,
die auf dauer wahrscheinlich mehr gewinn bringen würde als jedes jahr den sparbolzen weiter anzuziehen.
kein bolzen lässt sich unendlich anziehen, irgendwann reisst er ab.
(je nach qualität...)

ich halte es für den falschen weg, wenn lh sich auch auf dieses «geizistgeil» einlässt.
deren eco spricht mich einfach nicht an, vor allem nicht auf langstrecke.
ich fliege lieber seltener in den urlaub, aber dann besser.
und wenn es nicht gut geht, dann reden sich die manager mit «bei den lcc konnten wir nun nicht mithalten...»
raus. qualitativ deutlich absetzen würde auch höhere preise rechtfertigen.
hat es schon jemals einen manager gegeben, der eine fehlentscheidung zugegeben hat?

der bürokratische wasserkopf und die überflüssigen hierarchien bieten noch gewaltiges einsparungspotential.
die qualität und der kunde eher nicht.

gruß, peter

[quote author=pecki link=board=2;threadid=2254;start=0#msg29820 date=1110829184]
Es scheint mir für euch ja völlig normal zu sein, dass es auf einmal 17 Euro teurer un das die LH diese 10 Euro Ticket Charge eingeführt hat.

Ich rege mich nicht auf das es teuer ist, sondern das es teurer geworden ist. Ist mir schon klar das Milesandmore am Ende beim Ticketpreis addiert wird.
Und ich weiss nicht was das für ein blöder Satz ist: "Bleibe zu Hause dann kostets garnichts" Warum gehe ich in einen Laden und kaufe mir mehrere Klamotten, ich könnte ja auch die ganze Zeit mit den selben herumlaufen, warum kaufe ich mir überhaupt was??
Das ist so typisch deutsch, ich nehme es einfach hin und bin ja so blöd und zahle.

Aber ich finde wir sollten es dabei belassen!
[/quote]

schon mal den spritpreis angesehen in den letzten wochen? ich kann mich noch an die zeit erinnern als ich für 40 cent den liter benzin getankt habe. scheint teurer geworden zu sein.
die klamotten sind teil des lebensnotwendigen - zum teil. das siebte designermodell einer winterjacke ist dann halt nicht mehr nötig. und ich vermute einfach das du aus privaten gründen fliegen willst.
DANN kann man halt auch darauf verzichten. wenn du es 'beruflich' machen mußt - zugegeben, dann ist die preiserhöhung lästig (wie der spritpreis für berufspendler)
du mußt es also nicht hinnehmen und zahlen. flieg nicht, dann gehen die preise runter (sofern genug andere dies auch nicht tun)
es bleibt so simpel..

Saigor

Nun, da ich ja alle Klassen aus Kurz- und Langstrecke bei LH auch als PAX kenne, denke ich, daß LH sicherlich auf Langstrewcke in alles drei Klassen ein gutes Produkt liefert.
Ich war sehr sektptisch, als ich in der Eco geflogen bin, war aber im Nachhinein sehr positiv überrascht! Die Sitze bei den Langstrecken sind nicht mit denen der Kurzen vergleichbar. Das Serviceangebot hat mit vollkommen genügt, was das Essen anging, Getränke, ja auch das so viel disktutierte UNterhaltungsprogramm!
Es war einfach gut. Wie gesagt, ich war sehr positiv überrascht! Daher sind die Preise sicherlich auf Langstrecke angemessen.
Über PTV usw. kann man sich streiten, ich hatte es in C und in F und habe es selbst auf einem 11:30 Flug nicht/ kaum (1 Film!) genutzt!

In Europa hat LH v.a. in der C ein sehr gutes Produkt, das sehe ich jetzt, seit wir bei CLH auch die Hansa Esse bekommen. Was wir da bekommen, bei FLügen, die 2 Std überschreiten, mamma mia! Schon sehr gut!
Selbst die Eco ist gemessen, an der Konkurrenz überdurchschnittlich- ins Ausland- gint´s wie bei anderen Airlines eben die sog. Schüttware, z.B. Bifi, Carazza, Lila Pause. Bei 30 Min Flugzeit angemessen, ansonsten kannst du immer ins Ausland mit Brötchen rechnen.

Schau dir die anderen an und wenn man ehrlich ist und OBJEKTIV bewertet (und nicht mit einer gewissen inneren Abneigung gegen LH weil die schon "wieder" (wann war die letzte Preiserhöhung?) 17 € (incl. TSC!) die Preise erhöht haben), schneidet LH sehr gut ab!

Ich halte 109€ für einen Returnflug für angemessen! Sogar für günstig! Denn du hast eben keine 6 Monate Vorausbuchungsfrist, damit du diesen Flug überhaupt bekommst! Mit Glüpck bekommst du den soagr noch eine Woche vor Abflug! Und HIER musst du vergleichen: Versuch mal eine Woche vor abflug bei einem LCC einen Flug für 110€ Return zu bekommen.....

Jetzt muß ich doch auch mal was sagen... ;)

Im Prinzip habt Ihr ja Recht, und auch ich halte nix von Geiz ist geil etc. Und auch ich bin bereit lieber etwas mehr auszugeben, und dafür anständige Qualität zu erhalten. Nur zahle ich selbstverständlich nicht jeden Preis für gute Qualität, ich suche schon, wo es günstig (! nicht billig ! kleiner Unterschied) ist. Ich mußte nämlich leider schon viel zu oft die Erfahrung machen, daß derjenige, der den Listenpreis zahlt, der einfach in einen Laden geht und den geforderten Preis zahlt in der Zwischenzeit ziemlich verar***t wird. Das Grundübel in diesem Bereich ist meines Erachtens (und das hat auch zu dieser Geiz ist Geil Mentalität geführt) die Tatsache, daß über Jahrzehnte seitens der Läden keine klassische Kalkulation mehr durchgeführt wurde (was kostet es mich + was will ich Gewinn machen = Verkaufspreis), sondern eine Betrachtung angestellt wurde "Was können wir aus dem Kunden dafür rausholen?". Nach dem 1x1 der Marktwirtschaft ist das eine zulässige und funktionierende Methode, nur braucht man sich dann nicht wundern, was das die Kunden irgendwann (ob bewußt oder unbewußt) merken, daß sie viel zu viel zahlen, sich eben verar***t fühlen. Und daß das dann in eine ungute "Gegenbewegung" umschlägt, die der Wirtschaft deutlich zusetzt, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich.

So, und nun konkret zu LH, sind ja etwas andere Marktvoraussetzungen, LH verkauft keine Waren sondern Dienstleistungen, also nicht direkt vergleichbar.

Womit wir beim obigen angelangt wären. Laßt nur einen LCC auf der Strecke fliegen, und bei LH purzeln die Preise. Und wieder einmal stellt sich heraus, die holen raus was geht.

Das hat mit Geiz noch nicht viel zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Whoops :(

Edit: Mist Euro-Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
natürlich 'purzeln' die preise wenn ein LCC dagegen hält. nur rechnet sich das für den LCC? MUC-Paris für 19€? anscheinend nicht, da noch nicht im programm. das jeder für sich gerne den günstigsten preis sucht ist ok, sogar gewünscht, denn kein anbieter darf sich beschweren darüber. aber wenn ein anbieter (ware oder dienstleister) es schafft einen höheren preis am markt durchzusetzen, dann spielgelt dieser preis den wert des produkts wieder. sicher mag das hie und da dem einen oder anderen sauer aufstoßen, aber wenn du mal arbeitest geht dein chef ja auch nicht her und sagt zu dir. 'ich habe beschlossen das du jetzt 10 stunden mehr arbeitest für den gleichen lohn' und eine woch später dann wieder. wenn deine fähigkeit nicht austauschbar ist (was sie in diesem beispiel sein muß da halt nur Hansa oder Air france fliegt) kannst du dann problemlos sagen. 'hey cheffe, nix da, entweder du zahlst das ausgemachte oder ich geh' woanders arbeiten', eher im gegenteil, im zuge der tarifverhandlungen versucht man das beste rauszuschlagen für 'sich' (über die gewerkschaft.) das dies im moment eher schwer ist ergibt sich durch das hohe angebot auf arbeitnehmerseite....
wenn die kunden sich verars...t fühlen und nichts mehr kaufen ist das die logische UND RICHTIGE folge einer normalen nachfragepolitik. preis zu hoch - nicht kaufen...

Saigor

[quote author=Whoops link=board=2;threadid=2254;start=15#msg29889 date=1110889416]
Nur leider kostet der Standard Eco Tarif so zwischen 700 und 900 Euro;. Für den Preis fliegt man (mit der gleichen Airline!) zu zweit nach JFK bei einem günstigen Angebot.
[/quote]

sowas verwirrt natürlich. Aber nur wenn man es isoliert betrachtet. Eine Preisberechnung wird nicht nur pro Strecke gemacht, sondern sie ist zwangsläufig eine Mischkalkulation mit vielen Variablen. Ertragreichere Routen sponsern halt die weniger Ertragreichen. Und ich finde es nur legitim auch da mit Preiswert- Angeboten mitzuhalten wo es die Konkurrenzsituation gebietet. Man kann damit einige (ich nenn es mal höflich) Newcomer im Wettbewerb zumindest kleiner halten. Ich denke da z.B. an den damaligen Beginn der Deutschen BA in Deutschland. Hätte LH einfach die Hände in den Schoß legen sollen nach dem Motto 'Hmmhh, da haben wir jetzt wohl Pech gehabt, dass die Britisch Airways einen Ableger in Deutschland gründet, um uns in die Suppe zu spucken...'
Marktwirtschaft erfordert Handeln. Agiert man nicht rechtzeitig, wird die Luft schnell dünner...

[quote author=Flaps full link=board=2;threadid=2254;start=15#msg29862 date=1110875977]
Nun, da ich ja alle Klassen aus Kurz- und Langstrecke bei LH auch als PAX kenne, denke ich, daß LH sicherlich auf Langstrewcke in alles drei Klassen ein gutes Produkt liefert.
[/quote]

mir ist aufgefallen das vor allem die first sich zu «state of art» entwickelt.
diese finde ich wesentlich besser als die emirates besenkammern, die aufgrund der wände beengt wirken.
auch die business wurde ganz erheblich verbessert.

nur bei eco wurde anscheinend gespart, zb. a340-600:
ein inch weniger platz, der durch dünne polsterung und kürzere sitzflächen optisch ausgeglichen wird,
dazu noch die null-ausstattung, das begeistert mich nicht wirklich.
bei thai gibt es in der eco im neuen a340 36inch abstand, ptv und steckdosen.

ich habe mal gehört, seit die passagiere an bord ins internet können, werden viel weniger getränke bestellt,
weil die leute abgelenkt sind.
wenn das stimmt, könnten ptv und steckdosen sogar einsparungen bewirken.

als kunde der premium-economy hat die lufthansa ohnehin nichts für mich.
sollte die kommen, bin ich auch wieder mit begeisterung dabei.
übrigens ist mein vater lufthanseat. die mitarbeiterzeitung lese ich auch gerne. (siehe bild)

innerhalb europas buche ich ohne vorher gross preise zu vergleichen bei sn brussels.
deren eco finde ich recht angenehm, auf kurzstrecken.

gruß, peter

Anhänge

• business-bar.jpg
    business-bar.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben