LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Laut diesem Artikel wird die D-AIKI bald auf den Namen 'Augsburg' getauft. Die bisherige 'Augsburg', der A320 D-AIPS sei laut dem Autor bereits ausgemustert. Weiß jemand wann und in welchem Rahmen eine solche Taufe stattfindet?
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-fliegt-id30925787.html

Wann getauft wird kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir den Ablauf von der von mir begleiteten Taufe erläutern.

Die Taufe der Zwiesel fand in MUC im Cityline Hangar statt. Aus Zwiesel kam ein voller Reisebus mit der Delegation. Darunter waren der Bürgermeister, Mitglieder des Stadtraates, der Pfarrer, die Glaskönigin, Vertreter der Glasindustrie und viele weitere Bürger. Seitens Cityline waren eine komplette Crew vor Ort und der damalige kaufmännische Geschäftsführer. In der Halle gab es einen Sektempfang, dann wurden viele Reden geschwungen und im Anschluss getauft. Den Akt an sich führte die amtierende Glaskönigen durch. Der Pfarrer segnete den E-Jet noch mal zusätzlich. Nach der Zeremonie gab es die Möglichkeit sich das Flugzeug innen und außen anzusehen und viele Fotos zu machen.

Gegen Mittag hat sich der Tross wieder in den Bus gesetzt und zusammen mit einem FMG Mitarbeiter gab es noch eine Flughafenrundfahrt. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem Mittagessen im Kempinski Hotel.

Wenn du dich sehr für die Taufe interessierst und dabei sein möchtest, rate ich dir dich an die Stadt Augsburg zu wenden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es schwierig sein wird für Außenstehende dabei sein zu können. Der organisatorische Aufwand dahinter (Flughafenausweise, Transfers, Catering, Hangar Slot, usw.) ist nicht unerheblich. In MUC zB muss bei 5 Gästen im Sicherheitsbereich 1 Flughafenausweisträger dabei sein. Bei 30 Gästen sind es also schon 6. Das kostet Zeit und Geld ...
 
Eine aktuelle Übersicht:

LH → GW

1. D-AIPZ
2. D-AIQS
3. D-AIQH
4. D-AIQK
5. D-AIQR
6. D-AIPX
7. D-AIQB
8. D-AIPT
9. D-AIQM
10. D-AIQE
11. D-AIQD
12. D-AIQF
 
Eine aktuelle Übersicht (von ZRHMD11):

LH → GW

1. D-AIPZ
2. D-AIQS
3. D-AIQH
4. D-AIQK
5. D-AIQR
6. D-AIPX
7. D-AIQB
8. D-AIPT
9. D-AIQM
10. D-AIQE
11. D-AIQD
12. D-AIQF
13. D-AIPU
14. D-AIQL zum 18. Sep (neu)


btw. DTS hat nun den Stand von September
 
so geht's bei der Einflottung weiter...

A320-200
D-AIUI 30.09.14
D-AIUJ 31.10.14
D-AIUK 31.01.15
D-AIUL 31.03.15
D-AIUM 30.04.15
D-AIUN 30.04.15
D-AIUO 30.06.15
D-AIUP 31.10.15
D-AIUQ 31.12.15
D-AIUR 31.01.16
D-AIUS 28.02.16
D-AIUT 31.03.16
D-AIUU 31.03.16
D-AIUV 31.03.16
D-AIUW 30.04.16
D-AIUX 30.04.16
D-AIUY 31.05.16
D-AIUZ 31.05.16
D-AIWA 30.06.16
D-AIWB 30.06.16
D-AIWC 31.07.16
D-AIWD 31.08.16
D-AIWE 30.09.16
D-AIWF 30.09.16
D-AIWG 31.10.16
D-AIWH 30.11.16
D-AIWI 31.12.16
D-AIWJ 31.01.17
D-AIWK 28.02.17
D-AIWL 28.02.17
D-AIWM 31.03.17
D-AIWN 30.04.17
D-AIWO 31.05.17
D-AIWP 30.06.17

A321-200
D-AIDW 31.01.15
D-AIDX 28.02.15

B747-8
D-ABYR 37842 31.01.15
D-ABYS 37843 28.02.15
D-ABYT 37844 31.03.15
D-ABYU 37845 30.04.15

A380-800
D-AIMM 175 28.02.15
D-AIMN 177 31.03.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sie wohl.

Vorläufige Bezeichnung seitens Airbus A320-271 (einige schreiben -271N) - merkwürdige Bezeichnung, da P&W bereits den Airbus-Triebwerkscode 2 innehat. Systematisch wäre also die Bezeichnung als A320-221 oder (plausibler) A320-321 oder A320-821. Letztere halte ich jetzt wieder für möglich, da Airbus für den A330neo die Versionsnummern 8 und 9 verwenden will.

Gegenwärtig also:

Airbus A320-271 PW1127G - 45 Stück ab Nov. 2015, D-AIN_

Airbus A321-271 PW1133G - 15 Stück

Airbus A320-251 CFM Leap-1A26 - 15 Stück, ab 2021

Airbus A321-251 CFM Leap-1A32 - 25 Stück, ab 2021

Der A320-271 hat in Kürze Erstflug, der dritte Neo wird erstmals leapen, der vierte ein A319. Der A321 folgt als letztes (im Gegensatz zur Urversion). Nach ggw. Ankündigung nimmt LH die Leap-Varianten erst ab 2021.

*

Zur Abrundung noch ein kurzer Verweis auf den A350, dessen erstes LH-Exemplar die Line Number 74 erhalten habe und das Flottenkennzeichen X-Ray von den Bobbies übernehmen solle. Wenn Airbus die Produktion wie geplant hochfahren kann, wäre bei scharfem Hinsehen mit einem Erstflug im Verlauf des Juni 2016 zu rechnen und mit Auslieferung (die bei Erstexemplaren gerne etwas länger dauert) vielleicht noch im Juli, eher aber August 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbus A320-271 PW1127G - 45 Stück

Regis: D-AINA bis D-AINZ; D-AIJA bis D-AIJS


Airbus A320-251 CFM Leap-1A26 - 15 Stück

Regis: D-AIIA bis D-AIIO


Airbus A321-271 PW1133G - 15 Stück

Regis: D-AIEA bis D-AIEO


Airbus A321-251 CFM Leap-1A32 - 25 Stück

Regis: D-AIOA bis D-AIOY
 
Juliett und Oscar sind kontraintuitiv. Bloßes vertauschen, und es wär schlüssig.

Doppel-India finde ich unglücklich, aber 2021 dürfte Papa wohl wieder frei sein.


A propos unglücklich: Quebec hätte man im Interesse optischer Unterscheidbarkeit wohl besser überschlagen. Erinnert mich an D-ABOS (707, Duisburg), die nach drei Monaten D-ABOV wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo gelesen, dass Eurowings einen Teil aus der LH A320 Bestellung übernehmen soll. Sind das Flieger aus den oben beschriebenen Auslieferungen?
 
Da diese Möglichkeit ja als Kurzfristalternative erwogen wurde, würde ich eine Entnahme aus der Uniform-/Whiskey-Serie vermuten. Alternativ wären Lasinggesellschaften anzuzapfen; allerdings hielte ich eine solche Variante für Unfug, soweit man dann mit angemietetem Gerät der aus Konzernkapital finanzierten Eigenflotte Konkurrenz machte. Noch sind ja Bobbies da, und die jetzt noch verbliebenen Crews wird man ohnehin mit roher Gewalt von ihren Arbeitsplätzen entfernen müssen...
 
A propos unglücklich: Quebec hätte man im Interesse optischer Unterscheidbarkeit wohl besser überschlagen.

Seit heute (30.8.14) auch in FRA zu bewundern.

Ferner flog heute die 12. 4U A320 D-AIQF von SNN nach TXL.

Lt. lh-taufnamen wären

Eine aktuelle Übersicht (von ZRHMD11):

LH → GW

1. D-AIPZ
2. D-AIQS
3. D-AIQH
4. D-AIQK
5. D-AIQR
6. D-AIPX
7. D-AIQB
8. D-AIPT
9. D-AIQM
10. D-AIQE
11. D-AIQD
12. D-AIQF
13. D-AIPU
14. D-AIQL zum 18. Sep (neu)

dies die letzten, um die 60 germanwings Airbusse zu komplettieren:
A320 Nr. 15 D-AIQC (Okt 14)
A320 Nr. 16 D-AIQP (Okt 14)
A320 Nr. 17 D-AIPY (Nov 14)
A319 Nr. 42 D-AKNI (Dez 14)
A319 Nr. 43 D-AKNJ (Dez 14)


PS:
Airbus A320-251 CFM Leap-1A26 - 15 Stück, ab 2021

Airbus A321-251 CFM Leap-1A32 - 25 Stück, ab 2021
... beide Versionen werden kaum -251 heißen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben