LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ha, so ähnlich, wie ich vermutet habe. Also zum Schluss 3x Boeing und 3x Airbus, ein gutes Gleichgewicht denke ich. :)

Vor wenigen Monaten hätte ich diese Aufteilung der Bestellung für unmöglich gehalten, da die Aussagen der Lufthansa zu dem Thema in eine andere Richtung deuteten. Insgesamt hat man mit den gewählten Mustern sicher keinen großen Fehler gemacht aber für den Standort MUC wird man in Zukunft mit zwei völlig verschiedenen Mustern auf der Langstrecke fliegen, womit die Komplexität erhöht wird.

Die größte Überraschung an der ganzen Bestellung ist für mich aber die erste Auslieferung der A359 im Jahr 2016. Da man als normaler Kunde vor 2019 kaum eine Chance hat eine solche Maschine zu erhalten, hat LH hier seine Sonderstellung deutlich unterstrichen. Würde mich nicht wundern, wenn Airbus in Kürze eine Erhöhung der Fertigungsrate für den A350 bekannt geben würde. Leider war keiner der Presseleute in der Lage zu fragen, wie man diese frühen Slots bekommen hat und welche Stückzahlen für die Jahre 2016,17,18 usw. zu erwarten sind.

Vor wenigen Monaten hätte ich diese Aufteilung der Bestellung für unmöglich gehalten, da die Aussagen der Lufthansa zu dem Thema in eine andere Richtung deuteten.
Was meinst Du damit. Gibt es eine Quelle?

Die größte Überraschung an der ganzen Bestellung ist für mich aber die erste Auslieferung der A359 im Jahr 2016. Da man als normaler Kunde vor 2019 kaum eine Chance hat eine solche Maschine zu erhalten, hat LH hier seine Sonderstellung deutlich unterstrichen. Würde mich nicht wundern, wenn Airbus in Kürze eine Erhöhung der Fertigungsrate für den A350 bekannt geben würde. Leider war keiner der Presseleute in der Lage zu fragen, wie man diese frühen Slots bekommen hat und welche Stückzahlen für die Jahre 2016,17,18 usw. zu erwarten sind.
Das hätte ich auch gefragt, weil das eigentlich auch sehr ins Auge sticht. Aber sogar "Experte" Flottau hat es nicht angesprochen. Ober-Experte Späth hätte das bestimmt süffisant erwähnt...:dead:

Stattdessen wurde erst nach den Gründen gegen die "Boeing 787" gefragt, Carsten Spohr erklärte dann, und zwei-drei Fragen später, kam ein Deutscher Jorunalist mit der Frage "Warum keinen Dreamliner...":whistle:Das tut echt weh, oder?:shut:

Sehr gute Nachrichten, von den Flugzeugtypen denke ich eine Richtige Entscheidung mit der man guten Blickes in die Zukunft schauen kann. Nicht umsonst war die Triple Seven das Flugzeug aller Fluggesellschaften und mit der 350-900 Spritarme hochmoderne Flugzeuge noch dazu. Zudem noch sehr erfreulich eine 777-9x wird wahrscheinlich in MUC zu sehen sein. Nur eine Frage, man hat aber eigentlich wie ich finde kein richtiges Fluggerät für Non-HUB Strecken oder neue mit anfänglich wenig Fluggästen? Oder wird da die 350-900 Verwendet? Das man aber auch den Airbus -Hub doch vermischt wundert mich, gab es ja immer die Aussage Boeing gibt's nich ab MUC zu sehen .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber ganz Interessant, dass AUA auf der Folie 5 ab 2025 keine Langstreckenflotte mehr hat...

Ich gehe mal davon aus, daß es auch nach 2025 eine AUA Flotte geben wird. Meine Gedanken gehen eher an die Werstellung innhalb des Konzerns. Es gibt ja auch noch ein paar andere Beteiligungen und in diese Schublade wird AUA anscheinend gesteckt..... :confused:

Die größte Überraschung an der ganzen Bestellung ist für mich aber die erste Auslieferung der A359 im Jahr 2016. Da man als normaler Kunde vor 2019 kaum eine Chance hat eine solche Maschine zu erhalten, hat LH hier seine Sonderstellung deutlich unterstrichen. Würde mich nicht wundern, wenn Airbus in Kürze eine Erhöhung der Fertigungsrate für den A350 bekannt geben würde.
Leahy strebt ja sogar nach einer zweiten Straße.

Boeing: 'Launch of 777X family targeted for later this year', "Boeing is delighted".

Airbus: 'Commitment for up to 55 A350-900 aircraft (25 firm and 30 options) & flexibility to convert some of the order to the larger A350-1000', "We are honoured".

800x600_1379577078_A350-Lufthansa_2.jpg

Was meinst Du damit. Gibt es eine Quelle?

Niko Buchholz hat gesagt die A359 und die 779 hätten für die meisten Airlines zu viel Reichweite und seinen hauptsächlich für die Araber geeignet. Zudem hat man die 787-10 immer als sehr interessant bezeichnet. Jetzt bestellt man aber die A359, weil die 787-10 zu wenig Reichweite hat.:think:

Lufthansa hat die Zukunft der 744 offen gelassen und gesagt man wolle mit den neuen Flugzeugen die A340 Flotte ersetzen. Heute sagt man, die 744 und 343 werden ersetzt und nur wenn man nicht wie geplant wachsen kann, werden auch die 346 mehr oder weniger ersetzt.:think:

LH hat immer gesagt man wolle möglichst wenige Flugzeugfamilien betreiben. Jetzt bestellt man 779 und 359, die absolut nichts gemeinsam haben.:whistle:

Das man aber auch den Airbus -Hub doch vermischt wundert mich, gab es ja immer die Aussage Boeing gibt's nich ab MUC zu sehen .

mfg

Welche Boeing hätte man bis jetzt auch nach MUC schicken sollen? Eine Miniflotte 747 macht keinen Sinn und über die 737 brauchen wir uns nicht unterhalten. Wenn man aber 15 - 25 779 nach MUC stellt sieht die Sache anders aus.
Wenn die 779 erst die 744 ersetzt, dann werden wir in MUC vor 2023 sowieso keine Triple der Lufthansa sehen, es muss also noch nicht konkret geplant werden, wie man die 779 dann genau in MUC einsetzt.

LH hat immer gesagt man wolle möglichst wenige Flugzeugfamilien betreiben. Jetzt bestellt man 779 und 359, die absolut nichts gemeinsam haben.:whistle:
So schön wie mit der A330 und den bösen, unter Piloten verrufenen Spritschluckern A340A und A340B, so schön wirds nie wieder...

Es sei denn, man sähe eine Vereinigung der A350/A380 zu einer Flotte am Horizont der Zukunft...

Und wenn zu klein ist zu klein bei 77W vs. 748 gilt, warum sollte dies bei 35X vs. 779, pardon 78X vs. 359 weniger gelten?

Nur die sechs 77W für swiss, die bleiben shraeg. Wahrscheinlich verschenkt...

Dieses Rendering irritiert mich: als Stretch benötigt die 779 eigentlich kein größeres Seitenleitwerk, gleichwohl scheint Boeing dieses Bauteil neu zu modellieren. Für den Kranich resultiert dann das Dilemma: höher und damit kleiner ansetzen, oder tiefer und größer. Bei DC-10 und MD-11 gefiel mir der hohe Sitz immer ausnehmend gut, hier erscheint mir der Sitz eine Spur zu tief... (man erinnere sich an das Problem-Leitwerk der gemieteten A332, bei denen der Standard-Kranich des A343-Hecks nach oben rutschte (AIMC, AIME), bzw. tiefer angebracht wurde und damit zu klein wirkte (AIMD)).

5T1SK0_DLH_777X_Air_Right_PS_01C_01.jpg

Dieses Rendering irritiert mich: als Stretch benötigt die 779 eigentlich kein größeres Seitenleitwerk, gleichwohl scheint Boeing dieses Bauteil neu zu modellieren. Für den Kranich resultiert dann das Dilemma: höher und damit kleiner ansetzen, oder tiefer und größer. Bei DC-10 und MD-11 gefiel mir der hohe Sitz immer ausnehmend gut, hier erscheint mir der Sitz eine Spur zu tief... (man erinnere sich an das Problem-Leitwerk der gemieteten A332, bei denen der Standard-Kranich des A343-Hecks nach oben rutschte (AIMC, AIME), bzw. tiefer angebracht wurde und damit zu klein wirkte (AIMD)).

5T1SK0_DLH_777X_Air_Right_PS_01C_01.jpg

Mich irritiert viel mehr, wieso trotz erhöhter Sitzplatzkapazität zwei der 10 Türen der ursprünglichen 777-300ER in Notausstiegstüren (die vorletzten auf jeder Seite) umfunktioniert wurden.
Die Abstände der Türen müssten somit außerdem rein optisch erhöht worden sein (auf größerer Flugzeuglänge weniger Türen) - was ja eigentlich in absolutem Widerspruch zu einer Vergrößerung der Pax-Kapazität steht.

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit wohl dieses Rendering der zukünftigen Realität entspricht, nachdem das Projekt noch nicht einmal offiziell von Boeing gelaunched wurde...:think:

Boeing bietet bereits bei der 767 (andere müßte ich nachschlagen) unterschiedliche Türkonfigurationen an, die zu verschiedenen maximalen Besetzungslimiten führen.

Ähnliches gab es bereits bei der 707 und wurde von LH/DE inklusive Anpassungen einzelner Flieger zwischen einer Charter- oder Frachtversion genutzt. Diddi hatte hier mal verschiedene Exemplare dokumentiert...

Das Vorgehen spart Strukturgewicht und das Rendering ist unter dem Gesichtspunkt wahrscheinlich dreier Premiumklassen vorne und der dichteren Eco hinten mE aus heutiger Sicht auch plausibel. Wir haben ja aber noch nicht 2020...

Ich gehe mal davon aus, daß es auch nach 2025 eine AUA Flotte geben wird. Meine Gedanken gehen eher an die Werstellung innhalb des Konzerns. Es gibt ja auch noch ein paar andere Beteiligungen und in diese Schublade wird AUA anscheinend gesteckt..... :confused:

Ich würde das nicht überbewerten, da auf den Folien nur Flugzeuge dargestellt wurden, die bereits geordert sind. Und die AUA hat eben noch keine Langstreckenflieger für 2025 geordert.

Wenn der Turnaround gelingt, dann bekommt man ein paar Optionen von LH oder ordert ein paar Fleiger und die Folie sieht wieder anders aus. Es gab in der Pressekonferenz dazu ja auch Fragen und es wurde dann auch entsprechend geantwortet. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben