LH - ein Rückblick Teil IV: D-ANIZ

diddi

Mitglied
Mit der Convair 440 hatte ich angefangen, die Super constellation muss noch eingescannt werden, deshalb geht es erst mal
weiter mit der Vickers Viscount 814 der Lufthansa. LH hatte insgesamt 9 Viscounts in ihrer Flotte, von denen einige ab 1961
bei Condor flogen. Ich versuche mal, den Lebenslauf der Konstruktionsnummer 344 zu rekonstruieren.
Abgeliefert am 6. April 1959 als D-ANIZ,flog sie ihren ersten Dienst am 13. April. Hier steht sie in DUS in alter Bemalung
direkt vor der Terrasse.
1344dusdaniza.jpg


Mitte der Sechziger erhielt sie dann die aktualisierte Bemalung (schade, dass die Pilze Negative so lieben).Links hinten eine der
zwei CV-990 der SAS, die SK damals im Tausch gegen 4 Caravellen vor Swissair erhielt.
2344dusdaniz.jpg


Dann stieg ich doch auf Dias um. Hier hat die Viscount die "letzten Zwei" oben am Leitwerk und das Reg am Rumpf.
3344dusdanizb.jpg


Im Februar 1971 war das Ende der Viscounts bei LH gekommen. Schön waren die riesigen Fenster und der einmalige Sound der
4 Rolls-Royce Dart Triebwerke. der Winterflugplan 1970/71 tut kund, dass der letzte Liniendienst am 5. Februar 1971
stattfand (jedenfalls laut Vorausgabe). Die LH997 scheint eine Art "Busstop Service" gewesen zu sein.
lhws7071.jpg


Nach Verkauf an Nora Air Services und deren Pleite 1972 ging die D-ANIZ an die British Midland als G-BAPG. Hier im Anflug auf BRU.
4344brugbapg.jpg


Hier gibt es jetzt eine Lücke, denn von 11.1975 bis 3.1976 war sie an Cyprus verliehen, die ja nach dem Besuch des Nachbarn nicht mehr
an ihre Tridents kam und neu anfangen musste.. 1976 wurde sie an British Airways verliehen für Zubringerflüge von Edinburgh und Aberdeen
nach Prestwick. Das Bild hier lieferte mein Diatauschpartner in GB.
7344lhrgbapg.jpg


Ein Foto in ex-BA Bemalung nach dem BA-Lease in BA Grundbemalung auf einem Liniendienst der BMA in FRA. Im Hintergrund
die üblichen Starlifter der USAF.
5344fragbapg.jpg


Im Januar 1978 wurde sie an Intra Jersey verkauft und erhielt diese Bemalung. Die eröffnete den Liniendienst von BHX nach DUS im Mai 1978.
8344lgwgbapg.jpg


1982 erwischte ich sie dann mit stark verblichenen Southern International Aufschrift in Exeter.
6344extgbapg.jpg

Ihr weiterer Weg führte über Baltic/Hot Air und LAR Portugal zur British Air Ferries nach Southend, wo sie im Juni 1997 verschrottet wurde.

Und hier noch eine der beiden F-27 die die LH in den Sechzigern flog. Die andere hörte auf D-BARO. Die etwas merkwürdige Bemalung rührt daher, dass
dieses die neue LH Bemalung werden sollte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht eingeführt wurde, sondern die neue Condor Bemalung wurde. Meinen
dank an MUCFlyer für diese Information. Man beachte den weißen Kranich im blauen Streifen.
dusdbaria.jpg


dbari.jpg

Wem die Viscount gefällt, der hat`s gut! Un Sinsheim steht eine der kürzeren Serie 700 (ex Air Inter), in Hermeskeil findet sich die ex D-ANAM
der LH,die D-ANAF der LH lungert in FRA rum und bei Hannover findet sich die D-ANAB der LH. Viscount Sound findet sich am Anfand des
Beatles Songs "Back in the USSR", und ein gutes, reich bebildertes Buch gibt es bei Air Britain über die Viscount.
 
Und hier noch eine der beiden F-27 die die LH in den Sechzigern flog. Die andere hörte auf D-BARO. Die etwas merkwürdige Bemalung rührt daher, dass
dieses die neue LH Bemalung werden sollte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht eingeführt wurde, sondern die neue Condor Bemalung wurde. Meinen
dank an MUCFlyer für diese Information. Man beachte den weißen Kranich im blauen Streifen.
dusdbaria.jpg
Das blank gelbe Leitwerk - ohne Kranich - war der Leitentwurf des mit der zu entwerfenden CI befaßten Büros Aicher an der Ulmer HFG, und in einer nachgeordneten Leitungsebene der LH wurden - iW unhaltbare - Vorbehalte gegen die Farbe Gelb lanciert.

Lufthansas Viscounts waren:

nat reg type cn del serves/ended info

D ANUN Vickers Viscount V814 338 05.10.58 31.03.71 DE 14.02.62-27.08.69
D ANOL Vickers Viscount V814 339 19.12.58 22.01.69 DE 13.03.64-07.11.68
D ANAD Vickers Viscount V814 340 10.01.59 31.03.71
D ANIP Vickers Viscount V814 341 15.02.59 15.01.71 DE 01.11.61-01.11.67
D ANUR Vickers Viscount V814 342 08.03.59 31.03.71 DE 15.03.63-27.08.69
D ANEF Vickers Viscount V814 343 26.03.59 31.03.71
D ANIZ Vickers Viscount V814 344 06.04.59 15.12.70
D ANAM Vickers Viscount V814 368 17.04.59 15.07.70
D ANAB Vickers Viscount V814 369 29.04.59 04.12.69
D ANAC Vickers Viscount V814 370 30.07.61 06.01.71
D ANAF Vickers Viscount V814 447 30.11.61 LHT


Lufthansas Bestuhlung war M43F12, Condors M60. Offizielle Außerdienststellung war 31.3.71, der Verkauf der Flotte zog sich aber ein gutes Jahr länger.

*

Heute vor 55 Jahren kehrte übrigens der erste planmäßige - buchbare ;) - LH-Atlantikdienst aus New York nach DUS und HAM zurück - 10.06.1955.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben