LH B787-Betrieb in FRA

Gab‘s im Mai 2006 schon mal in FRA. Damals knickte das Bugfahrwerk der zum Pushback bereiten B747-400 DABTK nach Delhi (LH760) unvermittelt ein.

… und in Heathrow bei einem British Airways Dreamliner (B787-8, G-ZBJB) im Juni 2021. Damals ergaben die Untersuchungen, dass der Mechaniker offenbar den Downlock-Pin in eine falsche Bohrung gesteckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte bei dem letzten Bild fast meinen, die hätte sich absichtlich gebückt, um am Boden etwas zu schnüffeln.
Das ist natürlich Quatsch - aber bei einem Hundebesitzer wird sofort der entsprechende Eindruck erweckt. ;)

P.S. Ist es denn technisch vorgesehen/möglich einen nicht entlasteten Teil des Fahrwerks, wie hier das Bugrad, einzufahren / wegzuklappen, ohne vorher spezielle Sicherungsmechanismen zu deaktivieren / zu entriegeln? :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #106. Nein einfach so, geht das eigentlich nicht. Der Mechanismus muss mittels eines Downlock-Pins blockiert werden.
Das hatte ich zwar gelesen, aber die Funktionsweise und das warum hatte sich mir nicht erschlossen. Der Pin wird ja nach dem Landen auf dem Weg zum Gate auch nicht eingesteckt.

Scheinbar wird der nur benötigt, wenn man im Stand das Einfahren simulieren möchte. Zumindest verstehe ich den Podcast so.

Das hatte ich zwar gelesen, aber die Funktionsweise und das warum hatte sich mir nicht erschlossen. Der Pin wird ja nach dem Landen auf dem Weg zum Gate auch nicht eingesteckt.

Scheinbar wird der nur benötigt, wenn man im Stand das Einfahren simulieren möchte. Zumindest verstehe ich den Podcast so.

Die Pins werden beim Umschleppen und in der Werft gesteckt. Und eben bei Arbeiten am Fahrwerk auch mal auf der Rampe. Steht dann im Aircraft Maintenance Manual auch fett in Rot drin, dass die Landing Gear Downlock Pins gesteckt sein müssen, da sonst eine 'accidental retraction' möglich ist. Hier dürften mehrere Faktoren zusammen gekommen sein, typisches Beispiel für Human Factors unter Zeitdruck.

Zurück
Oben