LH B777-9 Betrieb in FRA

Nachdem das geplante Datum der Erstauslieferung nun auch offiziell für 2026 gerissen wurde, geht CS jetzt von einer Indienststellung frühestens im SFP27 aus.

Reuters-Informationen zufolge plant Boeing den Erstflug einer Serien-B777X im April. In diesem Rahmen wurde die zukünftige Lufthansa B777-9 D-ABTG gestern am Tanklager in Everett gesichtet. In der kommenden Woche soll die Maschine dann zunächst eine weitere vorläufige Schutzbeschichtung erhalten, bevor sie zwecks Systemfunktionstests zur Flightline gezogen wird. Erste Triebwerksläufe sind für Ende diesen Monats geplant…

Könnte mir schon vorstellen, dass auch eine B779 noch die Jubiläumslackierung bekommt. Immerhin ist dieses Muster ja dann das neue Flaggschiff der Langstreckenflotte. 100 Jahre+ ist man auch im nächsten Jahr noch…

Könnte mir schon vorstellen, dass auch eine B779 noch die Jubiläumslackierung bekommt. Immerhin ist dieses Muster ja dann das neue Flaggschiff der Langstreckenflotte. 100 Jahre+ ist man auch im nächsten Jahr noch…
Träumen kann man ja, aber die Sankt-Nimmerlein-Maschine wurde bisher nie in diesem Zusammenhang erwähnt. Mit dem A350-1000 im Herbst ist die Jubiläums-Flotte laut LH mit 6 Maschinen komplett.

OMG, wenn man immer alles als bare Münze nehmen würde, was der Kranich so von sich gibt … Vielleicht ist da auch etwas Träumerisches dabei, möglich. Dennoch halte es nicht für gänzlich aus der Luft gegriffen dass ein 779er noch „nachgeschoben“ wird.

OMG, wenn man immer alles als bare Münze nehmen würde, was der Kranich so von sich gibt … Vielleicht ist da auch etwas Träumerisches dabei, möglich. Dennoch halte es nicht für gänzlich aus der Luft gegriffen dass ein 779er noch „nachgeschoben“ wird.

Ich sehe die Idee auch nicht als zu abwegig, wenn man mal überlegt, dass am Anfang weniger Flieger in dieser Lackierung haben wollte (auch der A350-900 war nicht geplant, kam dann überraschend dazu).

Das Problem wird sein, bis die 779 wirklich auf den Hof steht, ist man sowas von 100+ dass es schon peinlich wäre noch eine Maschine derart zu präsentieren.

Sowohl die B747-8 als auch der A380 gelten - ungeachtet aller Beliebtheit bei Fluggästen und Flugzeugspottern - als Vierstrahler in der Luftfahrtbranche mittlerweile (leider) als zunehmend antiquiertes Relikt einer vermeintlich „goldenen Ära“. Diese Erkenntnis dürfte sich auch in der Quattro-Fangemeinde, zu der auch ich mich zählen darf, herumgesprochen haben. Die B747(-8) hat dabei unter ästhetischen Gesichtspunkten sicherlich nochmals die Nase vorn, während der A380 insbesondere durch seine „gewaltige“ Erscheinung hervorsticht. Dennoch, der Begriff des „Flaggschiffs“ im Zusammenhang mit der B777-X ist nicht zuletzt Lufthansa-intern bereits seit längerer Zeit gesetzt. Dagegen wird auch ein A350-1000 zunächst einmal nicht „anstänkern“ können. Delays hin, Delays her.

Zuletzt bearbeitet:
Die 777 gilt weltweit spätestens seit der 773 in allen Branchenkreisen, die nicht nur die Fanbrille aufhaben, als Flaggschiff. Außer vielleicht bei Emirates, aber selbst die besitzen deutlich mehr 777 als A380 und haben bereits eine beachtliche Order für die 777X platziert und sind kurz davor, nochmal nachzubestellen.

Zweifelsohne ist das Projekt alles andere als eine Glanzleistung von Boeing und der FAA, wo seit Jahren wirklich viel schief läuft. Man sollte es aber außerhalb vom Stammtisch nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen. Fehlentscheidungen wurden und werden hierzulande jeden Tag ebenfalls getroffen und das massenhaft. Also lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man andauernd die gesamte US Politik aus der Ferne bewertet.

Im Gesamtpaket hinsichtlich Kundenerlebnis und Effizienz ist zumindest die 773 aus Airlinesicht im Langstreckensektor bislang ungeschlagen und das Nonplusultra. Nicht ohne Grund haben United und Delta schon vor knapp 10 Jahren ihre 744 vollständig durch 773 ersetzt, obwohl der Jumbo in den USA noch als viel größere Ikone galt und die Maschinen noch problemlos bis in die heutige Zeit hätten weiterfliegen können.

Es ist gut und richtig, dass Airbus mit dem A350 dagegenhält. Er ist aber einfach eine andere Klasse und hat hier nicht ohne Grund der 772 den Rang abgelaufen (neben der 781/789).

Dass man mit einer A350-1100/2000 aber immernoch zögert und erst jetzt, nach etlichen Jahren, überhaupt erst in eine ernsthaftere Prüfung einsteigt, ob es Sinn macht, die Nische zwischen 778 und 779 zu besetzen oder gar die 779 direkt anzugreifen, zeigt, dass man gegen die 777(X) nicht einfach mal so ohne weiteres anstinken kann.

Auch wenn ich mich selbst natürlich über jede 747 und jeden A380 freue, so freue ich mich auch auf LHs neues Flaggschiff und die längst überfällige Zeitenwende, die sie mit sich bringt. Hoffentlich kommt LHs unendliches Projekt "aussitzen und hoffen" 2027 endlich mal einen entscheidenden Schritt voran...

Was LHs A380 und 748 angeht - m.M.n. kann man die problemlos nochmal 10 Jahre parallel zur wachsenden 779 Flotte betreiben, wenn man sehr zeitnah nochmal gescheit in die gesamte Kabine, nicht nur die Business, investiert. Dann kommen sie aber ohnehin allmählich an ihr Lebensende und werden irgendwanm auch endgültig nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sein.

Delta hat ihre ehemals 16 B744 mit genau gar keiner 77W ersetzt und selbst United hat ihre ehemals 44 B744 mit "nur" 22 77W ersetzt, da gab es dann wohl doch noch andere Alternativen was Kundenerlebnis und Effizienz betrifft!

Warum soll der A35K eine andere Klasse sein als die 77W? Eine JAL z.b ersetzt gerade sämtliche 77W durch genau eben diese.

Und ich finde doch man darf das ganze zumindest äußerst Kritisch sehen, dass Boeing es nicht schafft die Mühle endlich zertifiziert zu bekommen, es ist schließlich eigentlich "nur" eine Weiterentwicklung eines Desings aus Ende der 80iger Jahre. Die 777X sollte eigentlich seit 6 Jahren im Liniendienst stehen, passiert ist seitdem nicht viel, und auch ob die Liefertermine 2027 gehalten werden können, möcht ich zumindest stark bezweifeln, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Delta hat ihre ehemals 16 B744 mit genau gar keiner 77W ersetzt und selbst United hat ihre ehemals 44 B744 mit "nur" 22 77W ersetzt, da gab es dann wohl doch noch andere Alternativen was Kundenerlebnis und Effizienz betrifft!

Warum soll der A35K eine andere Klasse sein als die 77W? Eine JAL z.b ersetzt gerade sämtliche 77W durch genau eben diese.

Und ich finde doch man darf das ganze zumindest äußerst Kritisch sehen, dass Boeing es nicht schafft die Mühle endlich zertifiziert zu bekommen, es ist schließlich eigentlich "nur" eine Weiterentwicklung eines Desings aus Ende der 80iger Jahre. Die 777X sollte eigentlich seit 6 Jahren im Liniendienst stehen, passiert ist seitdem nicht viel, und auch ob die Liefertermine 2027 gehalten werden können, möcht ich zumindest stark bezweifeln, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Bezüglich der B744 der Delta, diese wurden beim Zusammenschluss mit der Northwest Airlines übernommen und Delta war nie wirklich glücklich mit den Jumbos.

Was genau hat jetzt die Entscheidung einiger Airlines gegen die B777(-9) und für den A350(-1000) mit dem Begriff des zukünftigen „Flaggschiffs“ bei Lufthansa zu tun? Richtig, rein gar nichts. Im Gegenteil, der Kranich hat sich für die B777-9 und den A350-1000 entschieden. Für die B777-9 insbesondere aus Kapazitäts- und Komfortgründen (breitere Kabine), für den A350-1000 aus Gründen der höheren Reichweite und Effizienz.

Übrigens, es dürfte auch bekannt sein, dass United Airlines Dutzende von Bestellungen für den A350(-900/-1000) seit vielen Jahren vor sich herschiebt… Offenbar erachtet man immer noch die B787-9/-10 als die geeignete Röhrengrösse für die eigenen Langstrecken-Bedürfnisse.

Als weiteres Argument die B777-9 bei Lufthansa als zukünftiges „Flaggschiff“ zu definieren, füge ich mal die nachstehende Vergleichstabelle bei, aus der u.a. die wesentlichen Unterschiede beider Modelle, vor allem hinsichtlich Dimensionen, technischer Leistungsdaten und Kapazitäten ersichtlich sind…

https://i.ibb.co/qFgrf2FZ/IMG-0831.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut so als ob der Begriff Flaggschiff irgend eine Bedeutung hätte. ;)
Für mich muss das Flaggschiff der Lufthansa eine First haben. Die 779 hat also vorerst keine Chance.

Yep, für mich muss das „Flaggschiff“ die größten Dimensionen, die stärksten Triebwerke und die größte Passagier- und Frachtkapazität haben ;). Der A35K hat da in seiner gegenwärtigen Version keine Chance. Und nun?

Zurück
Oben