Leipzig-Halle

Danke für die Tipps zum Frachtflugplan von LEJ - leider sind im besagten Thread nur die Aerologic-Frachter erwähnt und von den andreren fehlt jede Spur....Kann man für heute nacht oder morgen normalen Frachtflugverkehr erwarten ? Wir wollten die Osterfeiertage für einen nächtlichen Ausflug nach LEJ nutzen ; wollen aber natürlich nicht für umsonst uns die Mühe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Laie

Wenn du immer noch an allen Frachtflugzeiten interessiert bist, dann lass es mich wissen, es gibt auch eine vollständige Übersicht...

es grüßt
der Radler
 
Aber natürlich , sehr gern . Das wär toll, da könnte man gezielter hinfahren ...Also ich warte dann mal auf Deine Angaben zum Frachtplan LEJ und wäre sehr dankbar für ein paar Infos diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frachtflugairlines in LEJ

Es wäre ja auch mal sehr interessant zu wissen , welchen Airlines die kleineren AN 26 usw. angehören , unlängst nachts habe ich mindestens sechs an der Zahl mit lautem Propellergedröhn ankommen sehen und es waren verschiedene Airlines mit selteneren Logos , die ich aber in der Dunkelheit bis auf eines nicht identifizieren konnte . So war es mir ebenfalls auch nicht möglich , die Registrierungsdaten zu entziffern , sonst wäre es ja kein Problem gewesen. Kennt sich da hier jemand aus mit den Frachtfliegern in LEJ ?
 
Die Leipziger Frachtflüge werden sehr intensiv auf airportbilder.com diskutiert. Ein User macht sich vierteljährlich die Mühe, aus der DHL-Homepage alle verfügbaren Fluginfos in einen tageweisen Plan nach Abflug / Ankunft zu generieren. Hier ist der Link zum entsprechenden Diskussionspfad:

http://www.airportbilder.com/cms/in...rum&Itemid=28&page=viewtopic&t=3303&start=220

Wer darüber hinaus noch Fragen hat, möge sie einfach stellen.

@Laie:
Die AN26 Betreiber wechseln immer mal oder kommen in unterschiedlichen Bemalungen angebrummt. Leider werden diese auch seltender, EXIN hat ja letztens "gewassert"...

Grüße aus LEJ
der Radler
 
Danke für die interessanten INFOS ! Eine Airline , welche regelmäßig zwei Saab 334 in LEJ vorbeischickt , habe ich gefunden. Es handelt sich um Rav AVIA aus Lettland, die Buchstaben konnte man sogar in der Dunkelheit erkennen. Wer oder was ist EXIN ? Bitte um Aufklärung und nähere Details zur "Wasserung ", wenn möglich.
Die Airlinezugehörigkeit einer AN 26 mit flippigem dunkelblau-weißem "Delphinbody " such ich grad noch , bin aber nicht fündig geworden . Die Bemalungen waren sehr interessant , jedenfalls das , was man noch bei Dunkelheit ausmachen konnte . Parken die An 26 immer an der gleichen Remout-Abstellposition ? Ich bilde mir ein , sie schon manchmal entgegengesetzt weit vorn auf dem Vorfeldgelände in Richtung Kursdorf gesehen zu haben. Ist die jeweilige Parkposition vielleicht abhängig von der Anflugrichtung ? Wäre doch eine Überlegung wert , dass die lauten Flieger nicht unbedingt lange Strecken am Boden auf Taxiways rollen sollen oder hat es nichts damit zu tun ?
Die Freitagnacht gelandeten regulären Cargo-flieger bleiben wohl über Samstag fast alle in LEJ und fliegen erst gegen Mitternacht (Sonntag-zu Montag ) wieder los ?
Hab ich etwas übersehen in den Frachtplandaten oder werden die Flüge der Polarair- Cargo nicht angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten INFOS ! Eine Airline , welche regelmäßig zwei Saab 334 in LEJ vorbeischickt , habe ich gefunden. Es handelt sich um Rav AVIA aus Lettland, die Buchstaben konnte man sogar in der Dunkelheit erkennen. Wer oder was ist EXIN ? Bitte um Aufklärung und nähere Details zur "Wasserung ", wenn möglich.

EXIN Co. Ltd, one of the first fully private air companies in Poland. ;)

http://www.exin.pl/eng/index.html
 
Die Polar-Flüge sind drin, das Kürzel ist PO, oder du suchst in der Typenspalte fix alle Boeing747er durch, da stolperst du auch über Kalitta (K4).

EXIN wurde schon erläutert (EXN), "gewassert" wurde im März dieses Jahr bei Tallinn, als auf einem zugefrorenem See notgelandet wurde. Da dürfte mittels Google viel im Netz zu finden sein. Die anderen wechseln, wie gesagt, immer wieder. Die RAF Avia aus Letland kommt nicht nur mit SF340 (mal in weiß, mal in gelb) vorbei, sondern auch mit AN26, ebenfalls unterschiedlich lackiert.

Die Abstellpositionen wechseln ständig, das wird nach logistischen Kriterien entschieden. Übers Wochenende kommt es wieder häufiger zu Ausweichstandorten auf den anderen Vorfeldern, da bei DHLs wieder Platzmangel herrscht. Mit etwas Glück steht die Turboprop-Armada dann bei den Passagierterminals herum.

Die Kürzel kannst du alle bei http://www.airframes.org/ oder anderen Listen eintragen und dich einzeln belesen.

Die amerikanischen Freunde generieren auch einen Flugplan, aber erstens ist der nicht so ohne weiteres verfügbar und zweitens wird ruckzuck wieder davon abgewichen. Die Widebodies kommen aber so oft am Tag vorbei, dass du mit Sicherheit Starts oder Landungen erwischst.

Viele Grüße
Der Radler
 
Danke für die weiteren Infos. Habe mich inzwischen ein wenig eingelesen und mit den Kürzeln und Codes vertraut gemacht. So habe ich auch einige interessante Auskünfte über beispielsweise die Airline Exin im Internet gefunden .Die Videos mit der Notlandung auf einem zugefrorenen See waren mir bereits bekannt ,wußte aber vorher nicht ,dass es sich ausgerechnet um die EXIN -AIRLINE handelte. Tja ,die Welt ist klein .
Deinen Ausführungen entnehme ich des Weiteren , dass irgendwo in dem von Dir empfohlenen Link für den Frachtflugplan in LEJ ein seperater Flugplan für die B747 Frachter exisistiert . Diesen habe ich allerdings bis jetzt noch nicht erspäht.
Den überwiegenden Teil des Jahres muss ich mich aus verschiedenen Gründen damit begnügen ,vom heimischen Computer aus in meinem Airtrafficprogramm und nun dank Deiner Hilfe mit genaueren Auskünften, das Geschehen in LEJ beobachten und meine "statistischen Aufzeichungen " notieren und auswerten . Ich freue mich sehr , endlich mal einen Experten in Sachen Frachtflugverkehr in LEJ entdeckt zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum heutigen Tag der Logistik sind in LEJ interessante Events geplant . Mich persönlich hätte ein hautnahes Miterleben einer Frachtabfertigung im Rahmen einer Besichtigungstour sehr interessiert . Zugeschnitten ist dieses Angebot allerdings auf die jüngere Generation , z.b. Schüler und Studenten ,wie man den Pressemitteilungen des Leipziger Flughafens entnehmen konnte. Leider war diese aussergewöhnliche Tour bereits seit einigen Wochen ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den regulären Frachtmaschinen, die jede oder fast jede Nacht nach LEJ unterwegs sind, habe ich vor gut einer Stunde eine in ITALIEN entdeckt . Die normale Flugroute von D-ALEA (EAT-LEIPZIG) hätte heute nacht von Rom nach LEJ geführt: ich habe in einem Live-Airtraffic-Programm gesehen , daß die Maschine in Milano gelandet ist.
Weiß vielleicht jemand , ob die andren Frachtmaschinen nach Leipzig irgendwie umgeleitet werden und wenn , würde mich interessieren, wohin ?
Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß alle Maschinen ersatzlos ausfallen , denn bestimmte Dinge und Frachten müssen doch immer dringend an ihre Ziele , dann vielleicht auf andrem Wege (Schiene ;LKW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird EAT (=DHLs Fluggesellschaft) versuchen, Ausweichfracht günstig oder nahe zu konzentrieren. Da fällt mir Bergamo ein, was ein lokales Drehkreuz ist und sobald geflogen werden darf, wird es sicher einen regen Austausch BGY - LEJ geben.

Die Freitags-Kalitta-747 aus New York ist nach Bratislava geflogen, sicher wird Landtransport oder eine andere günstige Verteilung organisiert.

In LEJ sitzen einige Flugzeuge fest, die ABX-Boeing 767 sollte LOS - BRU fliegen und ist nun direkt von Lagos nach LEJ geschickt worden, mit Zwangspause. Die Auswirkungen werden schon noch weitreichender gehen, als unsereins überblicken kann....

btw. einen separaten Boeing 747 Plan gibt es nicht, nur da in den ellenlangen Tabellen die Typen halbwegs untereinander stehen, ist "747" schnell auszumachen, ein Blick genügt.

Gruß
der Radler
 
Danke für Deine Antwort. Sorry , Du hast Recht , drei oder vier DER REGULÄREN LEJ -Flüge landeten zu ganz später Stunde in Bergamo und nicht in Milano ,wie ich bei der einen Maschine vermutete. Die Starts erfolgten in südwest -bzw.südöstlicher Richtung von Bergamo aus - hatte aber mit der Müdigkeit nach anstrengendem Tag zu kämpen , sodaß ich die Flugroute nicht mehr weiter verfolgt habe...
Es waren zwei "normale " DHL B757er , R.: G-BIKP und G-BMRH ,die in Bergamo starteten; D-ALEA flog Rom -Bergamo und startete von dort später in westlicher Richtung , ausserdem entdeckte ich noch D-ALEB dort beim Start , ursprünglicher Flug Barcelona -LEJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt wird es lustig. Motorisierter Gleitschirmflieger bummelt in der Einflugschneise der 26L herum - es ist halt Ruhe sonst.

Euer
Airforce 1
 
Das ist ja ein Ding ,kann ich mir gut vorstellen ,wo sonst die MD 11 runterbrettern ,freier Sport -und Hobbyfliegerverkehr ! Tja, ist die Katz aus dem Haus ,gehn die Mäuslein tanzen .
Ich habe gestern abend spät über ALTENBURG eine kurz zuvor in LEJ gestartete AEROLOGIC B 777 Maschine am Himmel ihre Bahnen ziehen sehen ,ein Wunder ...sie flog in süd-, süd -westlicher Richtung und mein Liveairtrafficprogramm zeigte sie bis Südfrankreich an ,ob sie auf dieser ungewöhnlichen Route bis Nordamerika weiterflog ? Hat da jemand von den LEJ-EXPERTEN Infos ? Dann landete noch eine Maschine derselben Airline aus Richtung Warschau kommend ,in LEJ .Ob dieses Flugzeug noch irgendwohin in der Nacht startete ,entzieht sich leider meiner Kenntnis !
 
Verpasst

Hallo,

gestern war sie da, zum ersten Mal 2010, die An-225. Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) hat in der heutigen Ausgabe einen Bericht mit Fotos. Es wurden, wie auf den Bildern zu sehen, Flugzeug-Turbinen geladen.

Natürlich habe ich sie verpasst. Nachmittags muss ich zu weit weg vom Airport Geld verdienen.

Beste Grüße

Airforce 1
 
Tja, aber es muss im Vorfeld irgendwo bekannt gewesen sein - nur wo :mad:

Zitat (LVZ):
So lockte die AN-225 bei ihrer Ankunft kurz vor 14Uhr auch wieder zahlreiche Schaulustige und Technik-Freunde an den Airport.
Gr. Andi


 
Zuletzt bearbeitet:
AN 225 in LEJ

Mir erging es ebenso ! Ich war vielleicht sauer , hab es erst im Sachsenspiegel abends im mdr gesehen . In welcher Ausgabe der Leipziger VZ waren denn die Infos konkret drin ,vielleicht treib ich noch eine auf.. ?
 
Zurück
Oben