Langstrecken ex Berlin

munich

Schneekönig
Gestern ging ja CO mit ihrem Flug TXL-EWR, nachdem DL ja bereits seit 3. Mai JFK anfliegt und nach eigenem Bekunden am 30.6. bereits den 10.000 Passagier begrüßen konnte, an den Start.

Es geistern nun, wie auch bereits hier im Forum schon mal erwähnt, die verschiedensten Langstrecken ex Berlin durch gewisse Foren, aber auch durch die Presse. "...Chinas Hauptstadt Peking soll von Berlin aus schon bald per Direktflug erreichbar sein. Nach Informationen dieser Zeitung will die chinesische Staatslinie Air China den Flughafen Schönefeld anfliegen und steht deshalb in Verhandlungen mit der Berliner Flughafengesellschaft (BFG).

Neben Air China strebt mit Oasis Hong Kong Airlines die erste Lowcost-Langstreckenairline weltweit nach Berlin. Die im März gegründete Fluggesellschaft des Hongkonger Immobilientycoons Raymond C. Lee will von Jahresende an, spätestens jedoch ab Frühjahr, mindestens drei Mal die Woche ebenfalls Schönefeld anfliegen.

Zur Zeit tobt in Hongkong allerdings ein juristischer Streit um Oasis, die neben Berlin noch andere europäische Städte (Köln/Bonn, Mailand und London) sowie Chicago und Oakland in den USA ansteuern will...."

Nun wollte ich mal nachfragen, wie weit den Mitgliedern diesen Forums solche Pläne bekannt sind. Es war ja auch bereits mal TG mit der Verlängerung des BKK-MUC-Fluges nach Berlin im Gespräch. Davon ist in letzter Zeit allerdings nichts mehr zu hören.

Was mich bei dem oben erwähntem CA-Flug erstaunt, ist, dass dieser nach SXF gehen soll, also im Prinzip keinerlei Umsteigeverkehr mit dem STAR-Partner LH generiert. Oder ist da was mit dem Billigflieger GermanWings angedacht? Nur als P2P-Verbindung kann der Flug m.E. nie und nimmer funktionieren.

Außerdem - ist jemanden näheres über "Oasis" bekannt. Den Zeitungsartikel, auf den mal in a.de hingewiesen wurde hab ich gelesen. Allerdings sagte der m.M. nach trotzdem wenig aus. Könnte "Oasis" so 'ne Art "Backpackers" sein/werden?

PS. Die Auslastung von DL wäre übrigens nach den o.g. Zahlen in etwa der von STR entsprechen. es wären bei den 10.000 Paxen und 58 Tagen im Zeitraum vom 3.3. bis 30.6 rund 172 Pax/Flug und einer Auslastung von 84,52%. Bin mal gespannt, wie sich das mit dem nun gestartetem CO-Flug entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit Air China kann ich mir nicht vorstellen, müßen dauerhaft erstmal den Hobel in MUC vollbekommen. Obwohl es momentan (endlich) mal ganz gut läuft.

Und das Nordamerika Langstrecken über die Sommermonate voll sind, dürfte kein Geheimnis sein. Wäre auch ab z.B. Hannover darzustellen... Erst ab Ende September zeigt sich wirklich was eine Verbindung in die USA oder nach Kanada wert ist. Ach ja, da war doch noch was... Die Sache mit voll und voll ;) Voll bedeutet nicht zwangsläufig einen akzeptablen bis guten Ertrag. Obwohl das mit der CO B757 etwas leichter fällt...

- In TXL ist für weitere Langstrecken einfach kein Platz und keine Kapazität.

- Air China ist früher auch von/nach SXF geflogen.

- Die Flughafengesellschaft wird schon genügend Bonbons verteilen, damit Air China zum "zukünftigen Großflughafen" fliegt. Haben sie ja mit Delta und CO auch versucht...da hat es nur nicht geklappt.

Zurück
Oben