Großer Vogel
Mitglied
Eine kurze Vorstellung Deinerseits wäre - wie schon angemerkt - nett...
schon geschehen ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine kurze Vorstellung Deinerseits wäre - wie schon angemerkt - nett...
Doch, aber ATC wird Lfz immer so fuehren, wie es fuer die Verkehrssituation am Besten ist, damit der "Einfluss" moeglichst optimal ist. D.h. 3D-effizient und mit wenig Verzögerung.Was bedeutet denn wie meistens? In meinem Chartspack für EDDM sind auch noch spezielle Stars für die einzelnen Runways. Werden diese also gar nicht geflogen? LG Michael
Kann ein Mode-S-Transponder im Flugzeug mittels Datenwort auch seine eigene Position (aus dem FMS ect.) übermitteln, wenn er entsprechend dazu "aufgefordert" wird?
fast: C ist ausschließlich Höhe.Mode A sendet den Squawk-Code, wenn angetriggert, Mode C den Squawk + Höhe
richtig. Gerüchteweise bedeutet das "S" in Mode-S genau das, nämlich selectiveund Mode S-Transponder können ja (wenn Sie mal als solche von der "fragenden Stelle" identifiziert worden sind) auch selektiv abgefragt werden.
Ja. Macht aber für die Positionsbestimmung keinen Unterschied.Die Lotsen besitzten im Gegensatzt zum Flugzeug ohnehin ein Primärradar, oder?
Kann ein Mode-S-Transponder im Flugzeug mittels Datenwort auch seine eigene Position (aus dem FMS ect.) übermitteln, wenn er entsprechend dazu "aufgefordert" wird?
Ja, kann er. Die betreffenden Felder im Transponder heißen "Position report coarse" (Feld 0x51) und "Position report fine" (Feld 0x52). Die Frage ist aber, ob man dem vertrauen will, was da rauskommt. Außerdem können das nur Transponder der höchsten Kategorie.
Nachdem sie abgefragt werden können, gehe ich auch davon aus, dass sich der Abfrager dann auch für die Antwort interessiertLiest jemand diese Felder mit? Am Boden oder auch in der Luft?
Das ist so eine Sache, die andere entscheiden müssen. Größtenteils kommen die Positionsdaten aus einer einzigen Quellen; daher sollten sie per ADS-B und per Register 0x51/0x52 gleich sein. In manchen Flugzeugen kommen sie aber aus unterschiedlichen Quellen. Erschreckend finde ich halt immer, wenn z.B. laut FR24 die Flieger 5 Meilen neben der Piste landen. Keine Ahnung, woran das liegt.Stichwort Vertrauen: Sind die Daten "schlechter" als ADS-B Daten?
"Transponder der höchsten Kategorie" bedeutet was?
British Airways wird Speedbird gerufen (heutzutage kann man nicht mehr erkennen warum)
Saigor