Kurze Frage, kurze Antwort

Da ja zur Zeit der Abendflug von EK mit dem 380 durchgeführt wird, stellt sich mir die Frage, wieso der Thai 747 auf der 08L nach 22 Uhr starten "muß", der A380 aber auf der 08R starten darf????
 
weil die alte 747 deutlich lauter ist als ein 380er. Zur besseren Lärmverteilung geht die 747 bei 08 von der Nordbahn...


Saigor
 
Servus,

ich habe kürzlich mit unserer Club-Feststation festgestellt, daß INNSBRUCK RADAR nun auch in Bodennähe im Voralpenland glasklar empfangbar ist.
Weiß jemand, ob dafür neue Sender hinzu gekommen sind ?

Grüße

Oliver
 
Kann mir einer sagen, wo ich die Schriftmaße und Vorschriften für die Beschriftungen auf Vorfeldern finde (für Parkpositionen, max. Spannweiten, Rollwegbezeichnung, etc.)? Bisher habe ich in Annex 14 nur die Schriftproportionen für Runways gefunden, aber vielleicht habe ich hier auch was übersehen. Danke schonmal.

Ich bin nämlich seit einiger Zeit drüber, eine sehr detaillierte Zeichnung eines Flughafens am PC anzufertigen und möchte dies absolut korrekt machen. Am Ende soll es so genau werden, dass sogar die Befeuerung überall stimmt und auch alle nötigen Dinge wie PAPI, LOC, G/S, Landelichter, Haltepositionsmarkierungen Pattern A und B, Wegweisungszeichen, Bodenbeschriftungen, etc. mit eingezeichnet sind.
 
Grüß Gott, wo findet man denn bitte Nachrichten für die Luftfahrt, genauer gesagt für Hubschrauberführer? Sehe gerade, dass die Befeuerung an einem Hubschrauberlandeplatz eines Münchner Krankenhauses erneuert wird und der Landeplatz deshalb gesperrt ist. Die Luftrettungszentren im Umkreis wissen es sicher, aber wie bereitet sich bsp. ein Pilot aus Hessen vor, wenn er einen Patienten hier her bringen sollte? Wenn er das erst im Landeanflug feststellt, ist das u.U. ein Problem. Vielen Dank
 
Hallo,

angenommen ein Controller gibt eine Clearance für eine STAR und er möchte damit einen Sinkflug gemäß Chart verbunden wissen: wie sagt er das? Fügt er den Zusatz "... as published" an oder "... and profile"?

Danke schon mal.
Martin
 
Na via... wie manns halt kennt. Beispiel: LH999 decend via LUKO5R ... Oder so ähnlich, wie genau sich das anhört kann ich nicht sagen ;)
 
Ich wollte es eigentlich schon genau wissen - damit ich bei meinem nächsten APP-Job Ruhe auf'm Kanal hab anstatt Diskussionen und Gemeckere.

Nachträglich alles Gute. 8 Tage und mind. 30 Jahre vor dir.:)
 
Gentlemen, könnte es übrigens sein, daß die DFS ein wenig schlurig mit dem Einstellen der aktuellen Dokumente in das EAD/Eurocontrol-Tool ist? Von den neuen Berliner Verfahren keine Spur, auch mußte ich vor wenigen Wochen eine Upper/Lower-Enroutekarte mit Datenstand Ende 2013 gewahren (Qualitätsstufe: PDF-Scan).

Was ist da los?
 
Er meint damit Departure über Nordbahn und dann gleich Abdrehen nach Süden auf die B301. So überfliegt man weder Freising, Pulling noch Hallbergmoos in niedriger Höhe.
 
der geht von der Nordbahn weil wohl die Südbahn schon für Night-Ops geschlossen war. Das Standard Routing Richtung Moskau läuft halt über BIBAG/Eggenfelden. Das ist normal und würde nicht auffallen wenn die Mühle von der Südbahn gestartet wäre. Und Departure Routes werden immer so geplant das sie größere Siedlungen vermeiden. Geht halt nicht immer zu 100%, die Verfahren müssen natürlich technisch fliegbar bleiben.
Schaut euch mal die ANKER Dep auf der 08 an, die schwenkt auch links-rechts-links, ganz bewußt über die Autobahn um Lärm zu vermeiden.

Saigor
 
der geht von der Nordbahn weil wohl die Südbahn schon für Night-Ops geschlossen war. Das Standard Routing Richtung Moskau läuft halt über BIBAG/Eggenfelden. Das ist normal und würde nicht auffallen wenn die Mühle von der Südbahn gestartet wäre. Und Departure Routes werden immer so geplant das sie größere Siedlungen vermeiden. Geht halt nicht immer zu 100%, die Verfahren müssen natürlich technisch fliegbar bleiben.
Schaut euch mal die ANKER Dep auf der 08 an, die schwenkt auch links-rechts-links, ganz bewußt über die Autobahn um Lärm zu vermeiden.

Saigor

Naja, die größte Siedlung wollte man bei er 504 offensichtlich nicht vermeiden. Nicht dass es mich stören würde, aber wenn das eine geplante Route ist, warum geht die nicht um München herum, das wäre doch auch möglich?
2015-11-08_121853.jpg

Und zu meiner ursprünglichen Frage, sehr kurz davor ging die 504 und die 730 noch auf der Südbahn raus, da waren die beiden Cargo 747 schon auf dem Weg zur Nordbahn und nach den beiden ging die 638 noch auf der Südbahn raus. Wenn die Bahn also vermutlich noch offen war, was könnte es für einen Grund geben, die beiden 747 dennoch über die Nordbahn zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben