Kabinenbeleuchtung bei Start/Landung

roughneck

Mitglied
Hallo,

wieso wird eigentlich bei start und landung die kabinenbeleuchtung ausgeschaltet?
ich habe da ja so eine theorie, aber ich warte damit mal lieber bis ich eine antwort von profis bekommen habe ;)

Damit, wenn 'was sein sollte, Deine Augen im Dunkeln sofort sehen können und sich nicht erst umstellen müssen!

Damit, wenn 'was sein sollte, Deine Augen im Dunkeln sofort sehen können und sich nicht erst umstellen müssen!

Halt immer sehr sinnvoll wenn dann im gleichen Atemzug wieder auf die Leselampen hingewiesen wird... :eyeb:

Zum fotografieren und rausschauen ist eine dunkle Kabine jedenfalls eine gute Sache. :yes:

Als mich hat bis jetzt noch nie jemand wegen dem Fotografieren/Filmen während Start oder Landung angesprochen...Nur einmal wurde ich von einer etwas "älteren" LH-Stewardess gebeten, meinen iPod zur Landung auszuschalten...

Naja, wenn man zuhören würde, dann müsste man erst gar nicht warten bis man persönlich angesprochen wird.;)

Folgende Ansage gibt es bei uns vor jedem Start (und sinngemäß vor jeder Landung)

"Wir bitten Sie, persönliche elektronische Geräte nun auszuschalten. Diese dürfen erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn die Anschnallzeichen erloschen sind."

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Oder?

Gruß MAX

Es wird sogar schon länger explizit auf den Gesetzescharakter dieser "Bitte"
hingewiesen, wenigstens in Bezug auf Handys.

Andererseits wurde ich erst vor kurzem stutzig, woher eigentlich all die
youtube-Mitschnitte stammen mögen. ;)

Ist bei LH die Kabine bei Start und Landung eigentlich komplett dunkel oder gibt es noch ein Restlicht, wie bei SU? Kann mich da nicht mehr wirklich dran erinnern. Aber selbst bei SU ist das Restlicht auf dem Abendflug nach SVO zu schwach, um noch vernünftig was ins Logbuch zu kritzeln. :(

Dass die Handystrahlung besonders bei Start und Landung die Bordelektronik stören könnte kann ich ja noch nachvollziehen, aber Kamera oder mp3-Player? Ich hab nicht viel mit Physik am Hut, aber wieso stören solche Geräte die Elektronik in einem Flugzeug? Und wieso wird das von Airline zu Airline komplett anders gehandhabt? Bei einem Flug mit der Spanair hat der Pilot sogar ausdrücklich erlaubt dass Mobiltelefone benutzt werden dürfen...

Man muß davon ausgehen, daß jedwedes elektronische Gerät irgendwelche elektrischen oder magnetischen Felder um sich herum verbreitet oder wenigstens Reste davon, und man müßte nun theoretisch für jedes einzelne davon (jedes Gerätefabrikat) den Nachweis führen, daß Interferenz mit zB Steuerimpulsen nicht stattfinden kann.

Zweitens kann man, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Steuerleitungen mal näher, mal ferner von Passagiersitzen hinter irgendwelchen Verkleidungen verlaufen, nicht Pax vorne in der Kabine anders als die hinten, die am Gang nicht anders als die am Fenster behandeln.

Drittens ist man auf der sicheren Seite, wenn man in den Flugphasen, in denen geringste Abweichungen in den Steuerimpulsen am folgenschwersten sein können, weil die Reaktionsmargen für die Cockpitbesatzung am geringsten sind (nämlich in Bodennähe - wie sagte jemand über den Start? Flugzeug mit dem Maximum an Leistung am Minimum der Fugfähigkeit), eine Interferenz durch Betriebsverbot ausschließt. Natürlich sind auch die Systeme selbst geschützt, geschirmt, redundant, alles menschenmögliche.

Aber eben, Ingenieure schaffen es nicht mal, selbst ohne jedweden störenden Einfluß zu erreichen, daß *jedes* System *immer* genau das tut, was die Ingenieure von ihm erwarten. Deterministische Systeme gibt es zwar in der Mikroperspektive (zB ein Computer, der ein Maingear für nicht-gelandet erachtet, weil eine Bedingung dafür verletzt ist (Oder ist vielleicht bloß der Sensor defekt?)), aber das Gesamtsystem Flugzeug verhält sich makroskopisch dann in einem gewissen Sinne in einer neuen, unvorhergesehen und oft genug unerwüschten Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MP3 Playern geht es auch in erster linie darum, dass die Passagiere ggf. sicherheitsrelevante Ansagen nicht bekommen und somit eine evtl. Evakuierung zu spät mitbekommen.

Ist bei LH die Kabine bei Start und Landung eigentlich komplett dunkel oder gibt es noch ein Restlicht, wie bei SU? Kann mich da nicht mehr wirklich dran erinnern. Aber selbst bei SU ist das Restlicht auf dem Abendflug nach SVO zu schwach, um noch vernünftig was ins Logbuch zu kritzeln. :(

Dir Dimmung wird je nach Purser unterschiedlich gehandhabt.
Allerdings sollte die Kabinenbeleuchtung immer auf Niveau der Außenhelligkeit sein ;)

Zurück
Oben