ISS mit Discovery

MUCFLYER

Mitglied
Wir haben gerade um ca. 20:10 ein faszinierendes Schauspiel am klaren Himmel beobachten können. :thbup:
Die ISS ist gut sichtbar mit der ganz kurz hinter ihr fliegenden Raumfähre Discovery aus Südwest nach Nordost über uns hinweg geflogen. Die Raumstation wie ein heller Stern, das Shuttle etwas schwächer leuchtend, aber gut sichtbar. Das Andockmanöver soll kurz nach 22:00 Uhr MEZ stattfinden.
Aktuelle Position mit Flugbahn
Interessante Infos

Space Shuttle Funk

Ich hoffe, dies passt hierher. Ansonsten bitte gerne verschieben. :)

Für alle, die sich auch noch für Raumfahrt interessieren:
Wer mal den Space Shuttle-Funk abhören will (auf ganz legale Weise), dem sei die Seite http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ empfohlen. Oder einfach bei google "NASA TV" eingeben. Dann kommt man auf die Seite der NASA, welche einen eigenen TV-Sender hat und auf diesem (ich schätze während der gesamten Dauer der momentanen Shuttle-Mission) ständig live den Funk und Livebilder aus dem Kontrollzentrum und aus dem Shuttle zeigt.
Den Funk darf man anscheinend ohne Einschränkungen in USA hören!! :thbup:
Ist sehr interessant, kann ich nur empfehlen. Hab mir den Start der Discovery am 16.03. angeschaut und letztes Jahr im November die Landung der Endeavour. Klasse Sache!
Als Ergänzung lasse ich immer noch die deutsche Seite http://www.spacesciencejournal.de laufen, auf welcher zu Action-Zeiten fast minütlich aktualisiert und erklärt wird, was genau abläuft.
Momentan läuft die STS-119, also dann http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-119.html.

Und wer dann noch lustig ist, kann sich im Internet die Daten rausholen, wann man die ISS oder das Shuttle über Deutschland sehen kann. Hab sie vorhin tatsächlich erwischt, als sie von 20:08 bis 20:11 in ca. 300km Höhe über Dachau geflogen sind. Vorneweg die ISS und in knappem Abstand dahinter die Discovery. Genialer Anblick!

Grad kann man übrigens im Internet live das Andockmaneuver an die Raumstation sehen und hören. Viel Spaß!

Ah, da hat ja noch wer geschaut. :thbup:
Habs grad erst hier gelesen, nachdem ich im Allgemeinen Forum dazu was gepostet hab. :whistle:

in wenigen Minuten überqueren sie diesmal die Mitte Deutschlands. Vielleicht sieht man sie wieder mit Blick nach Nordwest. Sie kommen aus westsüdwest.

diesmal war nchts zu erkennen. Wahrscheinlich wurde das sichtbare Anstrahlen durch den Erdschatten für unseren Blickwinkel verhindert.

Richtig, auch in 300km Höhe über uns ist nun kein Sonnenlicht mehr, das die ISS und das Shuttle anstrahlen könnte. Deswegen sieht man die beiden auch nur ein oder zweimal am Abend, wenn es dunkel geworden ist (also ohne optische Hilfsmittel).
Schade, dass nun der Funk während der späten Phase des Andockens zum größten Teil separat zwischen ISS- und Shuttle-Crew läuft. So hat man "nur" Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen am 19.3. könnte bei klarem Himmel (wird wahrscheinlich das Problem werden) die ISS auf fast identischer Bahn 19:30H nochmal beobachtet werden. Falls jemand dabei den Live Tracker verfolgt, nicht irritieren lassen. Die ISS ist bereits zu sehen obwohl sie auf dem Tracker noch über Frankreich fliegt...

Dann hängt diesmal die Discovery schon dran an der ISS. Wer ein gutes Teleskop zur Hand hat, kann das Shuttle vielleicht angedockt sehen. Ich habs bisher 2x geschafft (bei einer Vergrößerung von ca. 50x), aber bei dieser Mission hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu.

Vom 25.-28.03.09 sind dann beide wieder getrennt voneinander am Himmel zu sehen, wenn es klar ist (Ablegen von der Station ist am 25.03. um 1447 MEZ geplant).

Interessant dürften auch die drei Außenbordeinsätze sein (19.03., 1818 MEZ, 21.03., 1748 MEZ und 23.03., 1648 MEZ). Vielleicht wird da auch wieder in Bild und Funk live übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die ISS heute sehen möchte: in MUC taucht sie gegen 1927 als heller Stern am WSW-Horizont auf, zieht dann ihre Bahn direkt durch den Zenit (1930) und verschwindet kurz vor dem ONO-Horizont um 1932.
Die Besonderheit heute: zur Zeit des Überflugs befinden sich gerade zwei Astronauten außerhalb der Station beim Außenbordeinsatz!

Ich hab mir heute das volle Medien-Event daraus gemacht. In Kelheim wars nämlich klar. Hab mein Teleskop im Garten aufgebaut, daneben den Laptop mit NASA TV-Live-Bild- und Funkübertragung des Außenbordeinsatzes. So konnte ich während des Beobachtens den Funk hören und sehen, was die Astronauten grad machten. Heute konnte ich mind. 10 einzelne Segmente/Module erkennen, darunter das Shuttle (konnte ich aber nicht zweifelsfrei identifizieren) und daneben vier hellbraun karierte Sonnenpanele. Hätte man das Bild 100%ig ruhig halten können, hätte man vielleicht sogar die beiden Astronauten als kleine helle Punkte erkennen können.
Sowas wie heute wollte ich schon lange mal machen. Hat jetzt endlich geklappt. :thbup:

wunderbar, grad vor ein paar Minuten war sie am glasklaren Himmel zu bewundern. Kurz bevor sie in den Erdschatten eintrat, erstrahlte sie besonders kräftig. Klasse! :)

Hab sie auch beobachtet.Zuerst hab ichs mit dem Teleskop versucht,aber sie mir zu schnell für mich....Habs dann mit bloßem Auge verfolgt....war schön.

Eine "Runde" davor war ich etwas zu spät dran und hab sie nur noch von hinten gesehn.....;D

Vorgestern und gestern war die ISS besonders hell, fast heller wie Venus. Im Teleskop war sie so hell, dass sie direkt blendete und nicht so viel Details zu sehen waren. Vielleicht liegt das an den beiden neuen 72m langen Sonnenpanelen, die seit vorgestern voll ausgefahren sind.
Beim gestrigen Überflug waren ja wieder zwei Astronauten beim Außenbordeinsatz draussen. Während des Überflugs ließ ich wieder die Live-Bild- und Funkübertragung laufen. Da schraubten sie gerade ein einem Teil herum, als sie Deutschland überflogen. Leider war in diesem Moment keine Aufnahme dabei, die auf die Erde gerichtet war. Hätte dann nämlich mal schnell gewunken, vielleicht hätte ich mich gesehen... ;)

THE FOLLOWING ISS SIGHTINGS ARE POSSIBLE IN MUNICH

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1]SATELLITE / [/SIZE][SIZE=-1]LOCAL / [/SIZE][SIZE=-1]DURATION / [/SIZE][SIZE=-1]MAX ELEV / [/SIZE][SIZE=-1]APPROACH / [/SIZE][SIZE=-1]DEPARTURE / [/SIZE][SIZE=-1]DATE/TIME[/SIZE][SIZE=-1](MIN)[/SIZE][SIZE=-1](DEG)[/SIZE][SIZE=-1](DEG-DIR)[/SIZE][SIZE=-1](DEG-DIR)[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]

[SIZE=-1]Wed Mar 25/ 07:02 PM [/SIZE][SIZE=-1]3[/SIZE][SIZE=-1]38[/SIZE][SIZE=-1]31 above NW[/SIZE][SIZE=-1]11 above ENE[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
[SIZE=-1]Wed Mar 25/ 08:37 PM [/SIZE][SIZE=-1]< 1[/SIZE][SIZE=-1]40[/SIZE][SIZE=-1]25 above WNW[/SIZE][SIZE=-1]40 above WNW[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
Das Abkoppeln von der ISS am Mittwoch ist für 20.53 Uhr MEZ geplant.
[SIZE=-1]Thu Mar 26/ 07:29 PM [/SIZE][SIZE=-1]3[/SIZE][SIZE=-1]47[/SIZE][SIZE=-1]28 above NW[/SIZE][SIZE=-1]15 above E[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
[SIZE=-1]Thu Mar 26/ 09:04 PM [/SIZE][SIZE=-1]< 1[/SIZE][SIZE=-1]19[/SIZE][SIZE=-1]15 above W[/SIZE][SIZE=-1]19 above W[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
[SIZE=-1]Fri Mar 27/ 07:56 PM [/SIZE][SIZE=-1]2[/SIZE][SIZE=-1]84[/SIZE][SIZE=-1]31 above WNW[/SIZE][SIZE=-1]34 above ESE[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
[SIZE=-1]Sat Mar 28/ 08:23 PM [/SIZE][SIZE=-1]2[/SIZE][SIZE=-1]39[/SIZE][SIZE=-1]22 above W[/SIZE][SIZE=-1]38 above SSW[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE][SIZE=-1]Sun [/SIZE]
[SIZE=-1]Mar 29/ 08:15 PM [/SIZE][SIZE=-1]4[/SIZE][SIZE=-1]87[/SIZE][SIZE=-1]41 above WNW[/SIZE][SIZE=-1]11 above ESE[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE][SIZE=-1]Sun [/SIZE]
[SIZE=-1]Mar 29/ 09:49 PM [/SIZE][SIZE=-1]1[/SIZE][SIZE=-1]15[/SIZE][SIZE=-1]10 above W[/SIZE][SIZE=-1]15 above SW[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE][SIZE=-1]Mon [/SIZE]
[SIZE=-1]Mar 30/ 08:42 PM [/SIZE][SIZE=-1]3[/SIZE][SIZE=-1]35[/SIZE][SIZE=-1]25 above WSW[/SIZE][SIZE=-1]15 above SSE[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
[SIZE=-1]Tue Mar 31/ 09:08 PM [/SIZE][SIZE=-1]3[/SIZE][SIZE=-1]14[/SIZE][SIZE=-1]11 above WSW[/SIZE][SIZE=-1]10 above S[/SIZE][SIZE=-1]ISS[/SIZE]
[SIZE=-1]Thu Apr 02/ 08:27 PM [/SIZE][SIZE=-1]2[/SIZE][SIZE=-1]12[/SIZE][SIZE=-1]11 above WSW[/SIZE][SIZE=-1]10 above SSW[/SIZE]

[SIZE=-1]ONLY DAYS WITH SIGHTING OPPORTUNITIES ARE LISTED[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider korrigieren, das Abkoppeln ist für heute um 1447 oder 1453 MEZ geplant. In USA an der Ostküste ist es dann 2047 bzw. 2053!

Da muss ich dich leider korrigieren, das Abkoppeln ist für heute um 1447 oder 1453 MEZ geplant. In USA an der Ostküste ist es dann 2047 bzw. 2053!

danke für die Korrektur! Umso besser, dann könnte man bei entsprechenden Wolkenlücken ja wieder die ISS und ganz kurz hinter ihr das sich ganz langsam entfernde Shuttle sehen, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Korrektur! Umso besser, dann könnte man bei entsprechenden Wolkenlücken ja wieder die ISS und ganz kurz hinter ihr das sich ganz langsam entfernde Shuttle sehen, oder irre ich mich?
Das langsame Entfernen wird wohl nur schwer sichtbar sein, aber dass die beiden eng beieinander sind, schon. Die zunehmende Entfernung wohl nur im Vergleich Überflug zu Überflug. [Vorrausgesetzt, das Wetter spielt mit]

Zurück
Oben