Irrer Iwan? Trabrennbahn? Was macht denn der da...

Alf

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern abend den Luftraum etwas beobachtet, und dabei einen interessanten Flieger mitgeschrieben...

Er kam irgendwie aus der Richtung Frankfurt/Köln (so weit reicht mein Empfänger nicht.... Und fing dann an zwischen Landsberg und Ulm im Oval zu fliegen:

luftwaffe1.jpg

Laut ICAO-Kennung handelt es sich um einen Airbus A310 der Luftwaffe. Mehr hab ich (als Nicht-Profi...) nicht rausgefunden.
Ich wurde beim ersten Kreis schon stutzig, aber als es derer immer mehr wurden (nach 1h15min) ...

luftwaffe4.jpg

bis er dann nach vielen, vielen Runden nach 1h 45min endlich wieder Richtung Frankfurt entschwunden ist.

luftwaffe7.jpg

Ich habe nicht mehr mitgezählt, aber mehr als 10x ist er schon rumgeflogen.

Schön zu sehen war
- daß er fast punktgenau immer auf demselben Kurs flog (oben bei 0100 Uhr ist ein Funkschatten)
- daß er immer auf gleicher Höhe, ca. 20000' blieb
- daß der Luftraum des Fliegers von allen anderen freigehalten wurde, und andere (2. Bild, D-AKNS) sogar um ihn herumgeleitet wurden.

Kaum war er weg, haben andere Luftfahrzeuge den Luftraum wieder betreten, äh, befliegen dürfen.

Jetzt würde mich brennend interessieren was das für ein Flug war? Angie beim Alpenrundflug? Radartracking? Nachtflugausbildung?

Danke!

Servus euer Alf

PS: Irrer Iwan in Anlehnung an das Manöver in "Roter Oktober"

Zuletzt bearbeitet:
dann dürfte das einer der A310 sein die zum Tanker umgebaut wurden, denn er fliegt ziemlich genau das entsprechende Pattern, die 280 (steht im ersten Bild dran) machen sich als Base Level auch ganz gut für ein High-Pattern (das Low-Pattern ist um ca 80° gedreht). und was macht er dann? Den kleinen Durstigen etwas zu nuckeln geben ;)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saigor,

ich weiß, daß du das mit großem Sachverstand :yes: sagst, aber es klingt schon sehr unglaublich.

Wäre das dann nur ein Übung für das Pattern gewesen oder reales Fläschengeben? Weil andere Flugzeuge nicht zu sehen waren... Kann natürlich sein daß die keinen Transponder haben oder wir dessen Decodierung (homemade...) nicht aufgenommen haben.

In Lagerlechfeld und in Penzing kann doch jeder von denen mal kurz an die Tankstelle, da muß doch nicht die Tankstelle zum Auto kommen.

Danke erstmal, euer Alf

Dann noch mit etwas Hintergrund

A310 MRTT

Und natürlich machen die Kleinen alles aus was funkt (wir sollten an der Tanke ja auch das Handy und die Zündung aus haben...), also auch den Transponder. Es mag auch sein das dies nur ein Test für die Suchfunktion vom Eurofighter gewesen sein mag, da nutzen sie aber meistens eine F4 als Tanker-Dummy.

Air-to-Air Refueling

und wenn die BW mal über den Teich verlegt (oder auch in den Mittleren Osten), da ist halt dann nicht immer eine Tankstelle in der Nähe - da muss man diese schon mitnehmen. Da dieses Manöver nicht zu einfach ist, will es ohne Druck geübt sein (sprich mit einem nutzbaren Asphaltstreifen 25000 ft tiefer), damit es dann über'm Ozean oder irgendeiner namenlosen Wüste auch klappt.

Ich könnte dir sogar den NATO Namen des Patterns nennen, aber manche Dinge plaudert man nicht aus ;)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mit etwas Hintergrund

Danke!!! Genug Info. Jetzt kann ich mir vorstellen was ich da gesehen habe. Also in der Tat etwas nicht ganz alltägliches. Daß die Luftwaffe mehrere dieser Nuckelflaschen besitzt ist schon überraschend genug, aber da auch noch zugesehen zu habe ist erst recht etwas besonders.

Also, nochmal danke!

Servus, euer Alf

Danke!!! ................. ist erst recht etwas besonders.

.................................

Jeden Tag, jeden verdammten Tag kommt so eine Kiste...... ;)

Ernsthaft gesehen passiert das jede Woche, manchmal auch eine Woche jeden Tag, dann wieder ein zwei Wochen gar nicht. Eher selten die BW mit ihrem 310er, zumeist die Amis mit KC35 seltener mit einer KC10, wobei die Receiver bunt gemischt sind durch die NATO Nationen. Wenn KC10 dann zumeist mit einer E3A aus Geilenkirchen im 'Schlepp'.

Viel Spass noch ;)

Saigor

A 310 der GERMAN AIRFORCE dreht Stadionrunden

Dieses merkwürdige stundenlange Rundenfliegen habe ich auch in diesem Jahr schon dreimal beobachtet auf einem AIRTRAFFIC-PROGRAMM,und auch ich habe alle möglichen Erklärungsversuche diesbezüglich zu finden versucht.
Die Höhe lag immer um die 5600 Meter .
Allerdings lag der Sektor in Sachsen :Plauen, Gera, Chemnitz und fast meine Heimatstadt waren sich in der Nähe befindende Punkte :Der A 310 kam jedesmal von Köln-Bonn und flog dann nach Beendigung seiner geheimnisvollen Mission auch wieder dahin zurück. Kein andres Flugzeug war in diesem Luftraum während dieses sonderbaren Rundendrehens zu finden .
Nun habe ich ja auch die Erklärung dafür hier staunend gelesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben