inoperative vs. unserviceable

vielleicht :

unserviceable: Nicht (mehr) reparabel und daher unbrauchbar.

inop: (derzeit) nicht verwendungsfähig, aber reparabel (Es muss aber nicht unbedingt ein Defekt vorliegen - das Bauteil kann auch einfach "ausser Betrieb" gesetzt worden sein).

Nur eine Idee......lasse mich gerne belehren :)

Vielleicht auch ein Unterschied bzgl. der Wirtschaftlichkeit einer mögl. Reparatur?

Gruss aus ETSF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte mal "Inop" bezeichnet mehr den Ausfalls eines Teils des kompletten Systems, z.B. das Logolicht eines Flugzeuges, während "U/S" den Ausfall des ganzen Systems, z.B. eines Funkfeuers darstellt.

Kann also sein, das ein bestimmtes Bauteil eines Flugzeuges, welches zur Zeit "Inop" ist, dazu führt, dass das Flugzeug selber "U/S" ist...:)
Denis
 
Bei uns ist U/S so definiert:

Air Berlin hat gesagt.:
Unserviceable:
Any part or material
• with outdated Service Life or Shelf Life or
• which does not comply with an applicable due Airworthiness Directive (...) or
• for which the required airworthiness certificates (...) cannot be made available at all or
• which were removed from a system affected by a malfunction or involved in an incident or accident

is referred to as “unserviceable”.

Air Berlin hat gesagt.:
˝Inoperative˝ means a listed item of equipment is unserviceable or malfunctioning to the
extent that it does not accomplish its intended purpose, or is not consistently functioning
within its designed operating limits or tolerances.
Some systems have been designed to be fault tolerant and are monitored by digital
computers which transmit fault messages to the CMS. The presence of this category of
fault messages does not mean that the system is inoperative.

Ich denke, dass das bei LH und anderen genauso gehandhabt wird.
 
Ich würde eher sagen
u/s = nicht diensttauglich
inop = nicht dienstfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mir die Liste http://www.mof.gov.kw/MOFAdvertise/MOFOccasion/pdf/tools.pdf anschaue, dann läßt die Überschrift in Kombination mit der "STAT"(us) Zeile auf die Interpretation "reparabel oder nicht" deuten.

http://www.thefreedictionary.com/inoperable und
http://www.thefreedictionary.com/unserviceable

schießen wiederum in genau Deine Richtung.

Allerdings ist mir schleierhaft, wie etwas INOP, aber nicht gleichzeitig auch U/S sein kann. Etwas, was nicht (ordentlich) funktioniert, ist auch nicht "diensttauglich". Insofern wäre INOP die Steigerung von U/S. Die AB-Definition von "inoperative" deutet allein schon im ersten Satz ebenfalls darauf hin, da es "unservicable" referenziert.

Andersherum bertrachtet: Nur weil etwas U/S gemäß der Air Berlin Definition ist, heißt das noch lange nicht, daß es nicht funktioniert (INOP ist).

Spannend, mein Google-foo bringt keine saubere Klärung zutage... und hier springt auch keine Armada auf die sagt "ganz klar SO isses"... beruhigt mich, daß die Frage wohl doch nicht so doof war... :-)
 
Ist ein Seat Belt U/S dann ist der ganze Sitz als INOP anzusehen.

Definition von "Inoperative" in der 737 MMEL:
"Inoperative" means a system and/or component malfunction to the extent that it does not accomplish its intended purpose and/or is not consistently functioning normally within its approved operating limit(s) or tolerance(s).
 
Zurück
Oben