Innsbruck, Anflug-Start

Servus Cloakmaster!

Jetzt schlägt der Aviatik-Laie in mir wieder voll zu.

Und zwar bei:

Flugzeuge in der Grössenordnung zb. eines A321 müssten doch stabiler in der Luft sein, als kleine Propellermaschinen wie zb. Cessna und Ähnliche.
Ich meine damit in der Lagebeienflussung durch Windböen bzw. Turbulenzen.
Wir flogen einmal von Heathrow nach MUC. Ich weiß nicht mehr genau ob wir uns über dem Ärmelkanal, oder bereits über Deutschland befanden. Auf jedenfall durchflogen wir ein richtiges Wetter. Und da ging es mächtig ur Sache. Das eingesetzte Luftfahrzeug war eine B 767 (200 oder 300, das weiß ich nicht mehr). Sicher, dieser Jet fliegt in anderen Höhen als eine Cessna.
In einer Cessna unter gleichen Witterungsbedingungen zu sitzen, nein danke!!:no:

In der Herbst- bzw. Vorweihnachtszeit, dann wenn die vielen Chartermaschienen Innsbruck anfliegen, kann -etwa vom kleinen Städtchen Hall i. Tirol- vom Boden aus gut das Anflugmänöver inkl. der Reaktion des Fliegers auf den Einfluß der Sturmspitzen beobachtet werden.

Wie schon erwähnt: wenn die großen Jets schon so von den Windkräften "geschüttelt" werden , dann Kleinflugzeug nein danke.

Welcher Höhen- resp. Seitenversatz kann da bei starken Föhnböen auftreten (A320, 757 er)?

Wann wird INN von Westen her angeflogen?

P.S an alle:
Wer von euch fliegt Innsbruck an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @Cloakmaster hat damit nur aussagen wollen, dass das navigieren im engen Tal mit einer großen Maschine (logischerweise) wesentlich anspruchsvoller ist als mit einer kleinen Prop. Bei Böen sind die großen Flieger natürlich viel ruhiger in der Luft. Ist einfach eine Frage der Trägheit der großen Masse.

Discus;139104 Das eingesetzte Luftfahrzeug war eine B 767 (200 oder 300 hat gesagt.:
Die Maschine dürfte eine B767-300 gewesen sein, weil Du vermutlich mit der BA unterwegs warst zwischen LHR und MUC ;-)

Was meinst Du mit Seitenversatz? Der Seitenwind bewirkt lediglich eine Seitenkomponente die von den Piloten durch das drehen der Nase in den Wind kompensiert wird. Die extremsten Fälle konnte man gut bei dem Sturm Anfang März in Hamburg sehen was passiert wenn ein A320 kurz über dem Boden von einer starken Sturmböe erwischt wird...

INN wird vom Westen angeflogen wenn die Windrichtung es erfordert. Mit Rückenwind in INN zu landen ist jedenfalls wegen der kurzen Bahn gefährlicher als die Kurve im engen Tal unter Sichtflugbedingungen.

Airport Innbruck

Servus,

hab mal ne Kurze Frage......

Ist der An- und Abflug vom Innbrucker Flughafen wirklich so skäktakulär wie viele sagen da er in einem Tal liegt?

Gruß Michi

Zurück
Oben