Innsbruck, Anflug-Start

Discus

Mitglied
Servus!:)

Ich als Tiroler (lebte mehr als 20 Jahre in Innsbruck bzw. der näheren Umgebung) möchte natürlich auch wissen, ob Anflüge und Starts -besonders bei Föhn- auf und von Innsbruck wirklich herausfordernd sind.
Vor allem die Unberechenbaren Windspitzen im "Innsbrucker Kessel" lassen mich dies annehmen.

Dass ein A 330 dort landen kann, wundert mich ebenfalls (noch). Die Bahn wird ja jetzt verlängert.

Ist eigentlich ein Blindanflug auf diesen Flughafen möglich? ILS usw? Kenn mich da nicht aus.

Unter 1300ft vertikaler, und/oder 1500m horizontaler Sichtweite, wird keine Approach Clearance erteilt.
Im Falle von tiefem Nebel/Dunst oder Schneefall überm Platz, wird auf Pilots request ein Anflug gewährt wenn:
- die RVR (runway visual range) mindestens 1000m beträgt
- die Sichtweite über dem tiefen Layer min. 5 KM beträgt
- und keine weiteren Wolken unter 3100ft AAL zu finden sind

bei Föhn, der überwiegend im Anflug 26 unter 5000ft über Innsbruck Probleme macht, wird ein Sichtanflug auf die RWY08 empfohlen.

Innsbruck insgesamt ist als erhöhte fliegerische Herausforderung mit erhöhten minimas für Mensch und Maschine, sowie mit entsprechenden Trainingsvorbereitungen zu betrachten.

Keine Abflugfreigabe wird übrigens unter 1500ft vertikaler und 1500m horizontaler Sicht erteilt...

Dass ein A 330 dort landen kann, wundert mich ebenfalls (noch). Die Bahn wird ja jetzt verlängert.

Kann ein A330 dort landen? bzw. ist schon mal einer dort gewesen? :confused:
Habe bisher noch keine Bilder von Widebodies in INN gesehen. Irgendwann hat mal eine LH B744 einen tiefen Überflug gemacht, aber mehr kenn ich nicht.

Wird die Bahn wirklich verlängert? Würde ja eh nur Richtung Osten gehen, im Westen ist ja der Inn unmittelbar hinter der Runway.

soviel ich weiss, wird der Inn verschwenkt um die Bahn nach Westen verlängern zu können.