Infos über Airports weltweit

@ LugPaj:

danke für den Link mit den Bildern!

War das eigentlich erst mal der letzte "Flugzeugträger", der in Japan eröffnet wurde, oder stehen da noch weitere im Bau (oder Planung)?
 
Mir ist nichts bekannt von konkreten Plaenen, ich weiss nur, dass der neue ishigaki airport (auf einer japanischen Insel vor Taiwan) und ein Shizuoka Airport (Naehe Fuji) gebaut werden, beide aber nicht auf kuenstlichen Inseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Flughäfen der Welt gehen immer mehr Koffer verloren

GENF - Auf den Flughäfen der Welt gehen immer mehr Koffer verloren. Rund 30 Millionen Gepäckstücke kommen pro Jahr abhanden, wie das IT-Unternehmen SITA mitteilte, das Airlines bei der Suche nach Gepäck und Besitzer hilft.

Diese Zahl steige jährlich weiter, da immer mehr Menschen flögen, die Standzeiten der Flugzeuge kürzer und die Sicherheitsvorkehrungen erhöht würden.

2005 kam es in Europa bei tausend Gepächstücken in 14,1 Fällen zu Problemen, 2004 nur in 13,9 Fällen. Gut 3,1 Milliarden Franken muss die Luftfahrt-Industrie demnach zurzeit weltweit pro Jahr ausgeben, um Koffer und Taschen zu finden und sie ihren Besitzern zurückzubringen.

Im vergangenen Jahr seien 61 Prozent aller verlorenen Koffer wegen Fehlern beim Transfer von einem Flugzeug in das andere abhanden gekommen, teilte SITA mit. 15 Prozent der Koffer kamen beim Verladen auf dem Abflughafen abhanden.

In jeweils 9 Prozent der Fälle lag es an Fehlern beim Ticket-Ausstellen, langen Sicherheitskontrollen oder dem irrtümlichen Vertauschen von Gepäckstücken von zwei Passagieren.

Die gute Nachricht für Passagiere ist, dass in 99 Prozent aller Verlustfälle das Gepäck wieder seinen Weg zurück zum Besitzer findet. Das dauerte im vergangenen Jahr im Schnitt genau 31,2 Stunden.
 
Ich hab schon mal ein vorläufiges Pax-Ranking für 2005 erstellt (bis Rang 150).

Insgesamt sieht es für die deutschen Flughäfen nicht schlecht aus.
FRA bleibt auf Platz 8, MUC auf Rang 33, DUS fällt von Rang 73 auf 84 zurück (ich hoffe mal, das die heuer wieder ein paar Plätze gutmachen können), TXL rückt um 2 Plätze von Rang 100 auf 98 vor, HAM von 111 auf 108, CGN von 130 auf 119, STR von 123 auf 121.

VIE fällt trotz des doch recht guten Wachstums um einen Platz zurück - und zwar von 80 auf 81
 

Anhänge

450 Mio. Euro für Flughafen Otopeni

Bukarest (ADZ) - Für den Ausbau des Bukarester Internationalen Flughafens Henri Coandã in Otopeni werden Investitionen in Höhe von rund 450 Millionen Euro bis 2010 benötigt. Das sagte Verkehrsminister Gheorghe Dobre am Montag. Seit 1994 seien etwa 280 Millionen Euro in die Modernisierung des Flughafens investiert worden.

Das Strategische Entwicklungs-Programm des Flughafens Otopeni - Henri Coandã geht weiter bis 2020 und berücksichtigt den veranschlagten Zuwachs an Fluggästen. Vor allem nach 2007 werde der Flugverkehr auf dem Bukarester Flughafen stark zulegen, sagte der Minister.

Im vergangenen Jahr wurden rund 3 Millionen Fluggäste und damit 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor verzeichnet. Einen ähnlichen Zuwachs soll es auch in diesem Jahr geben, 2007 dann etwa 30 Prozent mehr.

Quelle: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien
 
Drei Flughäfen in Bolivien besetzt

La Paz. AP/baz. Bolivianische Mitarbeiter von Aereo Boliviano haben am Donnerstag drei Flughäfen des Landes besetzt, um eine Verstaatlichung der Fluggesellschaft durchzusetzen. Sie wollten damit nach eigenen Angaben den drohenden Konkurs des Unternehmens abwenden. Hunderte Streikende blockierten die Start- und Landebahnen in den Städten Cochabamba, Tarija und Santa Cruz mit parkenden Flugzeugen, fahrbaren Einstiegtreppen und Autos. Die Polizei ging teilweise mit Tränengas gegen die Menge vor. Aereo Boliviano befindet sich gut zur Hälfte in Privatbesitz. Die Schulden der Fluggesellschaft werden mit mehr als 160 Millionen Dollar (130 Millionen Euro) angegeben.
 
The only new carrier that is about to start service to Beirut is Viking Airlines which will be operating a once weekly from Stockholm.

Jazeera Airways and Royal Air Maroc all started in the beginning of the winter, as well as Iraqi Airways.

There are a number of frequency increases however, many of them permanent.

Gulf Air will be operating daily A340 and 5x weekly A320. They are going to be launching a late night flight operating daily except Friday and Sunday on A320s.

Qatar Airways will operate daily A330-200 except Thursday which will be operated by an A300-600R.

Oman Air is going to daily. Sundays through Tuesday will operate on 73Gs while Wednesdays through Saturdays will operate on 738s.

Etihad Airways will soon go to daily A330-200.

Emirates will be staying at daily evening A330-200 and daily except Monday morning A330-200 service except that the Sunday evening flight will be upgraded to a 777-200 in June.

Saudi Arabian Airlines for the summer season only will increase RUH to daily 777, except Sunday which will operate on 744s. JED goes to daily 777 and they will operate the 2x weekly seasonal service from DMM on MD-90s.

Kuwait Airways will go to 12x weekly for the summer, 2 flights on A340-300s while the rest will operate on A300s.

Cyprus Airways goes from daily A320 to 11x weekly A320, again, for the summer season only.

Turkish Airlines is now up to 5x weekly 738 late night service and 1x weekly daytime 734 service from IST.

EgyptAir will operate a daily A320, plus 3x weekly 735 from CAI and 1x weekly A320 from ALY (originating in CAI).

Royal Air Maroc will be up to 4x weekly (3x 73G, 1x 738).

Air Algerie has changed its 2x weekly A330 ALG-BEY-DXB service to 1x weekly ALG-BEY-DXB A330 service and 1x weekly ALG-BEY 736 service.

Royal Jordanian is up to 3x daily. The noon flight operating on their new Dash 8-400s, while the other 2 flights operating on A320/A321/A310.

MEA will be doing two permanent increases which have already started, a 4th weekly to FRA and a 6th weekly to RUH.

You can view the rest of MEA's summer schedule at their website which shows the summer seasonal increases as well.
http://www.mea.com.lb

Unfortunately Iberia is not coming back. It looks like the route didn't live up to its expectations last summer.

Jat Airways has resumed its BEG-BEY-DXB service, operating 4x weekly on 733s, however I believe in the winter, it will go back to BEG-KWI-DXB. It seems to be a summer/fall only service.

LTU will operate twice weekly this summer, once on an A321 and the other on an A320.

Austrian Airlines will operate 6x weekly A320 from VIE while LOT will operate 2x weekly 735 from WAW. Both summer seasonal only.

2006 should be a good year for BEY hopefully.

 
Verhandlung zur verlängerten Start- und Landebahn auf dem Hahn

blind.gif
Koblenz - Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz verhandelt seit Dienstagmorgen über eine Klage, die sich gegen die verlängerte Start- und Landebahn am Hunsrück-Flughafen Hahn richtet.
blind.gif
Ein Einwohner von Morbach im Kreis Bernkastel-Wittlich will erreichen, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Bahn aus dem Dezember 2004 aufgehoben oder ergänzt wird. Der Beschluss geht seiner Meinung nach von falschen Prognosen für den Luftverkehr am Flughafen und den damit entstehenden Lärm aus.

Der Flughafen hatte die Bahn verlängert, um den Frachtluftverkehr ausweiten zu können. Derzeit dürfen die Flugzeuge nicht auf der vollen Länge der Bahn starten und landen. Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn unterstützt die Klage des Morbachers. Ein Urteil wollen die Koblenzer Richter am heutigen Dienstag noch nicht verkünden.
blind.gif
 
Weniger Handgepäck für britische Fluggäste

Der britische Flughafenbetreiber BAA will Fluggäste zwingen, mehr Gepäck am Schalter aufzugeben. Damit könnte sich das Unternehmen den Unmut vor allem der Billigflieger zuziehen.

Geschäftsleute, die mit drei, vier oder mehr Teilen Handgepäck die Sicherheitsschleusen oder später die Gepäckfächer der Flugzeuge blockieren, könnten in Großbritannien bald der Vergangenheit angehören. Der Flughafenbetreiber BAA erwägt, künftig hart gegen Passagiere mit zu viel Handgepäck vorzugehen, wie die britische «Financial Times» berichtet.
Zu viele Fluggäste würden inzwischen die Bestimmungen für Handgepäck umgehen, um bei der Ankunft keine Zeit bei der Gepäckausgabe zu verlieren. BAA sei über diese Entwicklung besorgt, hieß es weiter. Der Flughafenbetreiber verwaltet unter anderem die drei Londoner Airports Heathrow, Gatwick und Stansted.

Ganzer Artikel: http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/390859.html
 
Press Release Source: Koebenhavns Lufthavne A/S

Koebenhavns Lufthavne A/S: In March 2006, the Total Number of Passengers in Copenhagen Airport Increased by 6.5 Percent
Thursday April 6, 2:52 am ET

COPENHAGEN, Denmark, April 6, 2006 (PRIMEZONE) -- In March 2006, the total number of passengers in Copenhagen Airport increased by 101,528 passengers (+6.5%) compared with March 2005.

Breakdown of departing passengers

The number of locally departing passengers increased by 39,755 passengers (+7.8%). The number of transfer/transit passengers increased by 7,048 passengers (+2.5%).

International passengers

The number of scheduled international passengers increased by 72,660 passengers (+5.4%), while the number of international charter passengers decreased by 6,223 (-6.3%). Consequently, the total number of international passengers increased by 66,355 passengers (+4.6%).

Domestic passengers

The total number of domestic passengers increased by 35,173 passengers (+27.8%) compared with March 2005.

Operations and take-off weight

In March 2006, the total number of take-offs and landings increased by 258 operations (+1.2%), while the tonnage increased by 4,440 tonnes (+0.7%) compared with March 2005.

Attachments:

http://hugin.info/2057/R/1043725/170608.xls

Contact:
Koebenhavns Lufthavne A/S
Flemming Petersen
Vice President and Head of Investor Relations
+45 32 31 22 12
f.petersen@cph.dk

Source: Koebenhavns Lufthavne A/S
 

Anhänge

Airport Stuttgart will bei Passagieren Zehn-Millionen-Grenze knacken

Auf dem Flughafen Stuttgart soll in diesem Jahr die Grenze von zehn Millionen Passagieren überschritten werden. Der Chef des Airports, Georg Fundel, sagte am Donnerstag, im Jahr 2005 seien bereits 9,4 Millionen Menschen gestartet oder gelandet. Das habe einem Zuwachs von 6,2 Prozent entsprochen. Rund 35 Prozent der Passagiere habe Maschinen von "Billigfliegern" genutzt. Damit sei Stuttgart nach Köln der zweitgrößte deutsche Standort für Günstigflieger, sagte Fundel. Diese hätten auch maßgeblich zum deutlichen Wachstum der Passagierzahlen beigetragen.

Der Umsatz am Stuttgarter Flughafen stieg im Jahr 2005 um 6,2 Prozent auf 198,5 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr rechnete Fundel mit einem Umsatzplus von fünf Prozent. Der Flughafen wies 17,2 Millionen Euro und damit den höchsten Gewinn in seiner Geschichte aus. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 2,2 Prozent auf 160 405 Starts und Landungen. Im Jahr 2004 hatte der Flughafen noch einen Verlust von 18,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Grund dafür nannte Fundel eine Rückstellung für Verkehrserschließungen des Flughafens und der neuen Landesmesse gewesen.

Auf dem Airport arbeiten derzeit 8500 Beschäftigte in rund 250 Unternehmen. Die 60 internationalen Airlines fliegen von der Landeshauptstadt aus 110 Ziele in 30 Ländern an. Über 40 Millionen Euro hat die Flughafengesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr investiert. Im Nicht-Flugbereich stiegen die Umsätze der Flughafengesellschaft um 2,6 Millionen auf 63,9 Millionen Euro. Die Zunahme resultiert im Wesentlichen aus höheren Umsätzen bei den Parkplätzen sowie aus Pachterträgen im Handel und in der Gastronomie. Geschäftsführer Walter Schoefer betonte, die Flughafengesellschaft erwirtschafte ihre Investitionen vollständig selbst.
 
Verkehrs-Chaos zur Flugshow in Tempelhof erwartet

Columbiadamm und Autobahn zeitgleich gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
domodedovo.jpg

Moscow’s Domodedovo airport / Photo from Rossiiskaya Gazeta newspaper

Lie Detector to Be Used in Russian Airport — Paper

MosNews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BAA weist Ferrovial-Gebot als zu niedrig zurück
Fr Apr 7, 2006 5:11 MESZ
spacer.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue New York Verbindung

Die Lufthansa fliegt ab dem 12. Juni diesen Jahres einen zusätzlichen Kurs nach New York.Geflogen wird tgl.mit einer A 333 Maschine von Frankfurt(M.) nach New-York (EWR)


Euer FliegerhorstAltesLager:cool: :cool: :cool:
 
Sorry aber das hatten wir schon! Nix für ungut!;)

coolAIR hat gesagt.:
Eine Neuerung für den Sommer ex FRA wurde kürzlich beschlossen:


Ab 12.6.06 bis Ende Oktober wird es eine zweite tägliche Frequenz zwischen FRA und Newark EWR geben. Fluggerät ist der A333.

LH482 FRA EWR 17:10 19:50 A333 daily
LH483 EWR FRA 21:40 11:15+1 A333 daily

Der Kurs LH402/3 wird unverändert mit B744 bedient.

http://www.mucforum.de/showthread.php?t=3044&page=24
 
PAX Christchurch NZ

munich hat gesagt.:
Ich hab schon mal ein vorläufiges Pax-Ranking für 2005 erstellt (bis Rang 150).

Insgesamt sieht es für die deutschen Flughäfen nicht schlecht aus.
FRA bleibt auf Platz 8, MUC auf Rang 33, DUS fällt von Rang 73 auf 84 zurück (ich hoffe mal, das die heuer wieder ein paar Plätze gutmachen können), TXL rückt um 2 Plätze von Rang 100 auf 98 vor, HAM von 111 auf 108, CGN von 130 auf 119, STR von 123 auf 121.

VIE fällt trotz des doch recht guten Wachstums um einen Platz zurück - und zwar von 80 auf 81
[Siehe http://www.mucforum.de/showpost.php?p=61225&postcount=926 bzw. S. 62 (http://www.mucforum.de/showthread.php?t=722&page=62)]
Auch wenn die Stadt keinen gigantischen Airport hat: wie um alles in der Welt kommt Christchurch auf über 5 Mio Passagiere. Die Stadt selbst hat bescheidene 380,000 Einwohner. Die Südinsel insgesamt auch nicht mal 900,000... [siehe http://www.citypopulation.de/NewZealand.html]:think:
Anders formuliert: zählen die Schafe auch dazu? :D
Immerhin hieße das ja für Christchurch, dass jeder rund 25mal geflogen sein muss... oder hab ich mich da derbe verrechnet?

Nungut... Denke, dass man sonst auch Christchurch auch kaum wegkommt... hmm...

Greetz Jürgen
 
islandius hat gesagt.:
Anders formuliert: zählen die Schafe auch dazu? :D
Immerhin hieße das ja für Christchurch, dass jeder rund 25mal geflogen sein muss... oder hab ich mich da derbe verrechnet?

Nungut... Denke, dass man sonst auch Christchurch auch kaum wegkommt... hmm...

Greetz Jürgen

Die Antwort ist die selbe wie in PMI, Touristen, CHC ist der wichtigste Flughafen der als Reiseziel sehr beliebten Südinsel und wird unter anderem von SQ und EK angeflogen.
 
Meckl hat gesagt.:
Das nenn ich mal Weitblick! ;-)

Wer kennt denn das Bahnsystem von Dulles? Warum ist da mit 3 Bahnen nicht mehr drin als 600 Flugbewegungen am Tag? ...

Greetz, Meckl :D
Muss noch ein wenig üben um das Konzept von Flugbewegungen pro Bahn zu verstehen, aber Infos gibt's hier:
http://gc.kls2.com/airport/IAD
http://www.naco.faa.gov/d-tpp/0602/05100AD.PDF
http://maps.google.com/

Das Baukonzept ähnelt ein wenig dem MUCs, da fast nur die beiden N-S Bahnen angeflogen werden. Meiner Erinnerung zufolge auch sehr viel mit Canadairs und anderen kleiner Maschinen...
[http://www.airliners.net/]
Sollen eigentlich die lustigen Busse erhalten bleiben? Oder werden die gestrichen?

Ist nicht schön, dass der Flughafen nach sovielen Jahren "Bauruine" (besonders in den 70ern) endlich Aufschwung erfährt... :thbup:

Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben