Infos über Airports weltweit

Mit Luton sind die leider etwas schlampig mit den Veröffentlichungen, weshalb ich es für Apr. auch nicht nennen konnte! 2003 hatten sie immerhin auch 6.785.815 Paxe und heuer im März 534.750.

Insofern kann man getrost rund 1/2 Mio. Paxe draufrechnen und ist, wie Du schon sagst, gut über 10 Mio.
 
Nachdem ACI mit seinen Statistiken, wie Celestar schon in einem anderem Thread so treffend festgestellt hat, so weit hintendran sind, hier meine März 2004 Statistik der weltweit passagierstärksten Airports. (Die angegebenen Zahlen stammen von den HP's der Airports.

Wie immer hängen einige Airports auch nach. Der Rang wurde von mir auf Grund der Vorjahreszahlen und der Steigerungen aus den Monaten Jan u. Feb. 04 hochgerechnet. Leichte Verschiebungen könnten sich jedich ergeben (z.B. FRA u. CDG).

Mit dem Rang 32 von MUC im März 04 kann ich mich allerdings festlegen.

Ab Rang 36 wurde kein Ranking mehr vorgenommen, da mir noch zu viele Zahlen fehlen.

   März 2004 vorläufig   
   
1   Atlanta, GA (ATL)    7.245.530   8,26
2   Chicago, IL (ORD)    6.322.885   8,58
?   Tokyo, JP (HND)    ??   ?
4   London, GB (LHR)   5.427.375   11,65
5   Dallas/ft Worth Airport, TX (DFW)    5.147.164   14,49
6   Los Angeles, CA (LAX)    4.907.089   11,32
7   Frankfurt, DE (FRA)    4.106.867   9,08
?   Paris, FR (CDG)    ??   ?
9   Denver, CO (DEN)    3.718.188   20,22
10   Las Vegas, NV (LAS)    3.636.437   16,08
?   Phoenix, AZ (PHX)    ??   ?
12   Minneapolis/St Paul, MN (MSP)    3.346.552   8,37
13   Amsterdam, NL (AMS)    3.269.960   7,82
14   Madrid, ES (MAD)    3.104.346   11,44
15   Houston, TX (IAH)    3.099.515   7,53
16   New York, NY (JFK)    2.968.839   20,19
?   Detroit, MI (DTW)    ??   ?
18   Orlando, FL (MCO)    2.931.360   15,74
19   Bangkok, TH (BKK)    2.919.569   7,36
20   Hong Kong (HKG)    2.831.000   12,52
21   Miami, FL (MIA)    2.770.796   5,24
22   Beijing, CN (PEK)    2.700.000   18,21
23   Newark, NJ (EWR)    2.683.045   14,77
24   San Francisco, CA (SFO)    2.577.227   12,50
?   Tokyo, JP (NRT)    ??   ?
26   Singapore, SG (SIN)    2.370.000   6,86
27   Seattle/Tacoma, WA (SEA)    2.291.420   12,59
28   Philadelphia, PA (PHL)    2.282.243   11,17
29   Sydney, AU (SYD)    2.258.000   13,30
30   Rome, IT (FCO)    2.203.695   7,38
31   Toronto, OT, CA (YYZ)    2.192.387   3,56
32   Munich, DE (MUC)    2.163.879   9,05
33   Boston, MA (BOS)    2.163.293   16,76
34   London, GB (LGW)    2.148.514   0,61
35   New York, NY (LGA)    1.980.318   12,10
36   Barcelona, ES (BCN)    1.958.778   13,02
?   Mexico City, MX (MEX)   1.946.850   7,70
?   Charlotte, NC (CLT)    1.905.755   -4,28
?   Paris, FR (ORY)    ??   ?
?   Seoul Incheon, KR (ICN)    1.719.551   9,82
?   London, GB (STN)    1.612.546   21,01
?   Mailand (MXP)    1.440.757   7,07
?   Manchester, GB (MAN)    1.424.854   18,95
?   Zürich, CH (ZRH)    1.356.758   -0,13
?   Düsseldorf, DE (DUS)    1.148.200   7,59
?   Palma de Mallorca, ES (PMI)    1.147.401   8,34
?   Vienna, AT (VIE)    1.077.234   18,11


Interessant vielleicht auch noch eine Rangliste nach Steigerung / Verlust

1   London, GB (STN)    21,01
2   Denver, CO (DEN)    20,22
3   New York, NY (JFK)    20,19
4   Manchester, GB (MAN)    18,95
5   Beijing, CN (PEK)    18,21
6   Vienna, AT (VIE)    18,11
7 Boston, MA (BOS) 16,76
8   Las Vegas, NV (LAS)    16,08
9   Orlando, FL (MCO)    15,74
10   Newark, NJ (EWR)    14,77
11   Dallas/ft Worth Airport, TX (DFW)    14,49
12   Sydney, AU (SYD)    13,30
13   Barcelona, ES (BCN)    13,02
14   Hong Kong (HKG)    12,52
15   Seattle/Tacoma, WA (SEA)    12,59
16   San Francisco, CA (SFO)    12,50
17 New York, NY (LGA) 12,10
18   London, GB (LHR)   11,65
19   Madrid, ES (MAD)    11,44
20   Los Angeles, CA (LAX)    11,32
21   Philadelphia, PA (PHL)    11,17
22   Seoul Incheon, KR (ICN)    9,82
23   Frankfurt, DE (FRA)    9,08
24   Munich, DE (MUC)    9,05
25   Chicago, IL (ORD)    8,58
26 Minneapolis/St Paul, MN (MSP) 8,37
27   Palma de Mallorca, ES (PMI)    8,34
28   Atlanta, GA (ATL)    8,26
29   Amsterdam, NL (AMS)    7,82
30   Mexico City, MX (MEX)   7,70
31   Düsseldorf, DE (DUS)    7,59
32   Houston, TX (IAH)    7,53
33   Rome, IT (FCO)    7,38
34   Bangkok, TH (BKK)    7,36
35   Mailand (MXP)    7,07
36   Singapore, SG (SIN)    6,86
37   Miami, FL (MIA)    5,24
38   Toronto, OT, CA (YYZ)    3,56
39   London, GB (LGW)    0,61
??   Paris, FR (CDG)    ??
??   Phoenix, AZ (PHX)    ??
??   Detroit, MI (DTW)    ??
??   Tokyo, JP (HND)    ??
??   Tokyo, JP (NRT)    ??
??   Paris, FR (ORY)    ??
??   Zürich, CH (ZRH)    -0,13
??   Charlotte, NC (CLT)    -4,28

PS. Das hohe Wachstum von DEN und JFK dürfte bzgl. der Spekulationen eines neuen Fluges von MUC nach DEN und 2. tägl. Kurses nach NYC auch von Interesse sein, da sich auf Grund der Jan./ Feb Zuwächse (DEN 11,13 / 15,03; JFK 8,48 / 19,01) eine gewisse Konstanz abzeichnet .
 
Wahnsinns Wachstum in Prag

Pax April 04 / 738.939 / +41,5%, Jan-Apr 2.458.176 / +39,87%
Movem. Apr.04 / 11.140 / +22%, Jan-Apr. 17.546 / +18%
 
Boston setzt wieder zum Überholen an!

BOS wurde 2002 erstmals von MUC in der Passagierstatistik überrundet (BOS 22.696.141, MUC 23.163.720) was letztes Jahr gehalten werden konnte (BOS 22.780.226, MUC 24.193.304).

Nun setzt BOS erneut an MUC zu überholen.

--------BOS--------------------|-----------MUC-----------
Jan. 1.657.947 / +8,55% | 1.732.111 / -0,75%
Feb. 1.837.118 / +22,65% | 1.844.722 / +5,21%
Mrz. 2.163.293 / +16,76% | 2.163.879 / +9,05%
Apr. 2.274.363 / +18,6% | 2.173.262 / +12,57%
Januar-April ges. 7.932.721 / +16,73% | 7.913.974 / +6,75%

PS. Es muss vielleicht noch dazugesagt werden, dass BOS in seinen besten Zeiten (2000) schon mal 27.412.926 Paxe abgefertigt hat.
 
Die 27Mio. werden Boston aber nichts nützen denn die wird München 2005 locker haben, gehe mal von 27,9 Mio. für 2005 aus. ;)
 
Von ACI wurden nun die Zahlen (Ranking weltweit der Top 30) für Februar 2004 herausgegeben. Bei den Paxen ist MUC erwartungsgemäß nicht darunter. Allerdings konnte MUC bei den Movements im Februar den 29. Platz belegen. (Saigor muss ganz schön geackert haben ;D)

ACI-Daten Feb. 2004​
ACI%20%C3berschrift.jpg

ACI%20Feb%2004-1.jpg

ACI%20Feb%2004-2.jpg



ACI-Daten Jan-Feb. 2004​
ACI%20Jan-Feb%2004-1.jpg

ACI%20Jan-Feb%2004-2.jpg


Erstaunlich ist für mich das enorme Wachstum von Jakarta, das bisher unter ferner Liefen war. Wie ich schon mal sagte: heuer wird es für MUC bei weiten schwerer sich unter den TOP 30 zu plazieren als letztes Jahr und wird, wenn es so weiter geht, am Jahresende sogar in der Weltrangliste zurückfallen.

FRA scheint dieses Jahr, zumindest bis zu dem Terminaleinsturz, hinter Paris CDG zurückzufallen.


Und hier noch die Fortführung des Rankings Feb. 04 über die Top 30 hinaus:

31   Philadelphia, PA (PHL) 2004   1.885.130
32   Seattle, WA (SEA) 2004   1.844.871
33   Munich, DE (MUC) 2004   1.844.722
34   Boston, MA (BOS) 2004   1.837.118
35   Rome, IT (FCO) 2004   1.835.597
36   Seoul Incheon, KR (ICN) 2004   1.807.763
37   Charlotte, NC (CLT) 2004   1.777.295
38   New York, NY (LGA) 2004   1.724.070
39   Barcelona, ES (BCN) 2004   1.697.096
40   Paris, FR (ORY) 2004   1.620.168
 
[quote author=munich link=board=2;threadid=788;start=45#msg9758 date=1086416770]
Von ACI wurden nun die Zahlen (Ranking weltweit der Top 30) für Februar 2004 herausgegeben. Bei den Paxen ist MUC erwartungsgemäß nicht darunter. Allerdings konnte MUC bei den Movements im Februar den 29. Platz belegen. (Saigor muss ganz schön geackert haben ;D)[/quote]

Hallo munich

da siehst Du zu was des Kleinglump gut ist. ;D ;D
Wenigstens bei den Movements unter den TOP 30 8)
 
Die Aprilzahlen italienischer Airports für April 04 wurden soeben herausgegeben.

Meine nach den Januar- und insbesondere Februar-Zahlen ( FCO 1.835.597 / MUC 1.844.722 ) gehegte Hoffnung, dass wir heuer Rom FCO packen könnten, erlitt mit den April-Zahlen entgültig einen herben Rückschlag, nachdem auch im März FCO (Jan. 1.785.471 / Mrz. 2.203.695 ) wie schon im Jan. mit ca. 40.000 Paxen vor MUC (Jan. 1.732.111 / Mrz. 2.163.879) lag

----------------FCO----/----MUC----/--Differenz--
Jan+Feb 3.621.068 / 3.576.833 / 44.235
Jan-Mrz. 5.824.763 / 5.740.712 / 84.051
Jan-Apr. 8.179.094 / 7.913.974 / 265.120

Da erfahrungsgemäß FCO in den Urlaubsmonaten Juli u. August sehr deutlich vor MUC liegt, wird es mit dieser Überrundung heuer wohl noch nichts werden.
 
@ munich:

Gibt es eigentlich die ganz offiziellen Zahlen für München Mai 2004 bereits?

Konnte auf die schnelle nichts finden??? ???
 
Nö, die ganz offiziellen Zahlen sind noch nicht raus, flymunich.

Da FRA die Mai-Zahlen am 15.06 offiziell bekannt gibt und mein Aufruf an die FMG bisher anscheinend ungehört blieb wird MUC so am 16. oder 17.06 soweit sein.
 
June 11, 2004
Passenger traffic at Beijing Airport jumped 762 percent in May from the same month last year when SARS devastated the travel industry but the number of travellers slipped slightly from April, the airport operator said.

Beijing Capital International Airport said 2.622 million people passed through the airport in May, down from 2.926 million in April.
 
...und hier noch die Mai-Zahlen einiger anderer Airports:

HKG 2.820.000 / +399,12 %
MAD 3.194.538 / +10,40 %
SIN 2.375.387 / +136,78 %
BCN 2.144.105 / +11,09 %
PMI 2.039.736 / +3,81 %
LGW 2.693.324 / +2,87 %
LHR 5.526.657 / +12,40 %
MAN 1.848.269 / +0,82 %
STN 1.717.760 / +6,70 %
ZRH 1.425.689 / +6,07 %
 
Was will uns dieser Bericht sagen ???
Mit Nagelscheren bewaffnete Terroristen haben keine Chance.
Das ist doch positiv ;D ;D
 
Da ACI-Europe nur noch Verkehrszahlen europäischer Airports Presseleuten kostenlos zugänglich gemacht hat und Paris auf seiner HP leider keine monatlichen Werte veröffentlicht, bin ich auf solche Meldungen angewiesen und kann nicht laufend darüber berichten, ob FRA es schafft, CDG in der Weltrangliste hinter sich zu halten.

Zumindest im April dürfte dies nicht gelungen sein, da CDG eine Steigerung von rund +14,9% (ergäbe demnach ca. 4.318.500 Paxe) zum April des Vorjahres (zum Vergleich FRA: 4.149.115, +11,8%).

Die Märzzahlen sind mir leider unbekannt, wenn man aber die Monate Jan/Feb/Apr. summiert, hat CDG mit 11.957.104 Paxen die Nase vor FRA mit 11.326.714 Paxen.
 
Zweistellige Zuwachsraten sind deerzeit in der USA nahezu Gang und Gäbe!

Hier ein paar April Beispiele (die Mai-Zahlen sind bis auf Vegas noch nicht raus, da die Amis noch mehr schlafen, als unsere deutschen Airports)

ATL 7.092.612 / +13,29
ORD 6.303.177 / +15,47
LAX 5.062.861 / +20,33
DFW 4.861.427 / +20,50
DEN 3.736.080 / +33,15
LAS 3.569.915 / +23,32
IAH 3.001.740 / +13,75
MSP 2.989.898 / +19,35
SFO 2.770.473 / +28,94
JFK 3.121.038 / +32,90
EWR 2.756.586 / +17,71
SEA 2.269.484 / +11,98
MCO 2.818.867 / +22,36
PHL 2.332.611 / +14,03
CLT 2.244.228 / +17,96
BOS 2.274.363 / +18,60
LGA 2.149.926 / +16,14
MDW 1.779.337 / +15,36
BWI 1.905.858 / +15,10
IAD 1.654.366 / +22,24
DCA 1.450.187 / +17,70
 
29 Jun 2004
CAAS Awards Third Ground Handling Licence at Singapore Changi Airport

The Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) has awarded the third ground-handling licence at Singapore Changi Airport to Zurich -based company, Swissport International Limited (Swissport).

Swissport will offer passenger handling services (eg. check-in), apron handling services (eg. baggage loading /unloading) and cargo handling services at Changi Airport. Swissport's ground handling licence is for 10 years, starting 2005. In awarding the third ground-handling licence, CAAS considered factors such as experience, track record and business plans and vision for the operations at Changi Airport.

Currently, there are two ground handling companies at Changi Airport, namely Singapore Airport Terminal Services (SATS) and Changi International Airport Services (CIAS). The introduction of a third ground handler at Changi Airport is to create more choices and increase competition so that airlines operating here can look forward to lower ground handling costs. In line with this objective, CAAS is also restructuring the franchise fees for the ground handling business at Changi, which will result in about S$10 million in annual savings for the ground handlers.

Air passenger and airfreight traffic at Changi Airport have risen in the first five months of this year, compared to the January to May period of 2003 and 2002. In addition, Changi has added five new airlines to the network so far this year. In all, Changi is served by over 70 airlines that operate over 3420 scheduled weekly flights to about 160 cities in the world.

The tender for the third flight catering licence is currently being evaluated.


For more information, please contact:

Ms Yip Siew Joo
Public Relations Manager
Civil Aviation Authority of Singapore
Tel: (65) 6541 2101
HP: 96211087
E-mail: yip_siew_joo@caas.gov.sg

Ms Julia Jemangin
Assistant Manager (Public Relations)
Civil Aviation Authority of Singapore
Tel: (65) 6541 2391
Pgr: 9541 6025
E-mail: julia_jemangin@caas.gov.sg

Fax: (65) 6545 6222
 
Ich bin lieber für konstante moderate Steigerungen von ca. 10% pro Jahr. Die Schwankungen bei den asiatischen und US-Airports waren ja in den letzten Jahren sehr dramatisch. Dies führt auch zu Problemen bei den Flughafengesellschaften und deren Personal.
Einmal haben sie zuviel und dann wieder zu wenig verfügbar. ;)
 
[quote author=flymunich link=board=2;threadid=788;start=60#msg12227 date=1089283678]
The new Emirates terminal, designed by France's Aeroports de Paris (ADP), will be in the shape of a giant plane wing almost one kilometre (1,100 yards) long.
[/quote]

hat jemand zu dem geplanten terminal pläne, übersichten, kapazitäten etc.?
finde leider nicht viel im internet!!
danke
 
Zurück
Oben