Hilfe, PC Problem!

Marco

Mitglied
Hi Leute,

hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Er rebootet manchmal von selber (nein, es ist kein Virus!). Was kann da sein? Netzteil ist relativ neu, Temperaturen stimmen auch...
Weiss jemand weiter?

P.S. Hab Win XP

hi marco

schreib mal deine ganzen pc komponenten hier rein.

also mainboard/cpu/netzteil (W)/ grafikkarte/

hattest du das problem schon früher mal ?
hast du dein system verändert ?

etc.

spinn

[quote author=Marco link=board=7;threadid=1875;start=0#msg22795 date=1102609666]
(nein, es ist kein Virus!)
...
P.S. Hab Win XP
[/quote]

Aber ein Wurm... :P

Meine ich durchaus ernst! Ich tippe zu 90% auf nen Software Problem, hervorgerufen durch irgend einen Schädling!

Whoops

Ich hab Norton Internet Security drauf + alle XP Updates außer Service Pack 2, also da glaub ich nicht dran.

PC Komponenten:

Leadtek K7NCR18D Pro2 Mainboard
AMD Athlon XP 2400+
Radeon 9600 Pro
2mal 256 MB DDR RAM 266 Mhz

Das Netzteil ist 350 Watt stark und das hab ich vor 6 Monaten neu gekauft, weil das alte mit 300 Watt durchgebrannt ist. Damals ist er auch ständig neugestartet, erst seiten dann immer öfters. Seit dem hab ich das Problem aber nicht mehr, bis vorgestern. Seit dem ist er zweimal unaufgefordert neugestartet, zwar noch harmlos aber wie gesagt damals hats auch so angefangen.

Ansonsten gab es keine Systemveränderungen.

lad dir mal das programm
> Ad-aware < (gratis) runter !

und lösch die ganzen spionageprogramme.

Gut, hab ich gemacht. Aber meinst du wirklich, dass das daran liegt. Ein Kumpel von mir meinte dass Mainboard oder Arbeitsspeicher kaputt sein könnten.

[quote author=Marco link=board=7;threadid=1875;start=0#msg22800 date=1102611374]Ich hab Norton Internet Security drauf[/quote]

Und wie aktuell ist das?

also da glaub ich nicht dran.

Ich glaub beim PC grundsätzlich an alles! Und bei Windows sowieso, da hilft Dir kein SP und kein Norton was :P V.a. wenn Du mit IE unterwegs bist, da kannste dann noch nicht mal wirklich was dafür (naja, es wäre halt Dein Fehler, mit IE unterwegs zu sein, insofern kannste dann schon was dafür :P ).

Also so wie Du das erzählst, Symptome, keine Systemveränderung etc. würde ich als erstes mal einen guten Virenscanner mit aktuellster Signatur-Datei drüberlaufen lassen, Ad-Aware ist sicher auch keine schlechte Idee, wobei der nix finden dürfte, das aktuell für die Probleme verantwortlich ist.

Wenn der nix findet, würde ich mal überlegen, welche neue Software installiert wurde kurz bevor der Mist losging. Wenn eine Software instabil läuft kann das auch solche Effekte ergeben, kann also auch alte, in Folge eines Absturzes kaputte Software sein. Also mal schaun, ob das immer auftritt, wenn eine bestimmte Software läuft und mal mit einer Reperaturinstallation dieser Software probieren.

Und wenn da auch nix is, dann kannste Dir langsam mal Deine Hardware genauer anschaun, Netzteil ist da durchaus immer ein heißer, gerne vergessener Kandidat, den Du allerdings ja kennst ;-)

Whoops

[quote author=Marco link=board=7;threadid=1875;start=0#msg22807 date=1102614230]
Ein Kumpel von mir meinte dass Mainboard oder Arbeitsspeicher kaputt sein könnten.
[/quote]

Ja klar kann das kaputt sein, kann auch die CPU sein, kann auch die gfx sein, kann auch ein kaputtes Kabel sein...

Also bevor man mit Hardware anfängt, klopft man erst mal die Software gescheit ab! Das kostet zwar Zeit, Hardware aber Zeit und Geld. Und wenns dann immer noch nicht besser ist...

Whoops

[quote author=Whoops link=board=7;threadid=1875;start=0#msg22808 date=1102614388]
Und wie aktuell ist das?Ich glaub beim PC grundsätzlich an alles! Und bei Windows sowieso, da hilft Dir kein SP und kein Norton was :P V.a. wenn Du mit IE unterwegs bist, da kannste dann noch nicht mal wirklich was dafür (naja, es wäre halt Dein Fehler, mit IE unterwegs zu sein, insofern kannste dann schon was dafür :P ).

Also so wie Du das erzählst, Symptome, keine Systemveränderung etc. würde ich als erstes mal einen guten Virenscanner mit aktuellster Signatur-Datei drüberlaufen lassen, Ad-Aware ist sicher auch keine schlechte Idee, wobei der nix finden dürfte, das aktuell für die Probleme verantwortlich ist.

Wenn der nix findet, würde ich mal überlegen, welche neue Software installiert wurde kurz bevor der Mist losging. Wenn eine Software instabil läuft kann das auch solche Effekte ergeben, kann also auch alte, in Folge eines Absturzes kaputte Software sein. Also mal schaun, ob das immer auftritt, wenn eine bestimmte Software läuft und mal mit einer Reperaturinstallation dieser Software probieren.

Und wenn da auch nix is, dann kannste Dir langsam mal Deine Hardware genauer anschaun, Netzteil ist da durchaus immer ein heißer, gerne vergessener Kandidat, den Du allerdings ja kennst ;-)

Whoops
[/quote]

Also ich aktualisiere den Virenscanner täglich, von daher kann ich davon ausgehen, dass diesbezüglich alles in Ordnung ist. Außerdem surfe ich mit Mozilla Firebird, der IE geht mir auf'n Geist ;D
Also der Mist ging letzten Montag los, wobei ich davor überhaupt nichts auf meinem PC installiert habe. Es liegt auch nicht bei einer bestimmten Software vor. Einmal hat er direkt nach dem Hochfahren neugestartet, obwohl der PC vorher 2 Stunden aus war, also keine Temperatur Probleme oder so.

Ad-Aware hab ich mehrmals durchlaufen lassen bis er nix mehr gefunden hat und alles gelöscht.

Ja, dann kannst Du nur noch durch Beobachtung versuchen herauszubekommen, ob es irgendwie ein reproduzierbarer Fehler ist... :-\

Sonst isses immer recht aussichtslos. Bzw viel Arbeit

Whoops

Wenn ich wenigstens wüsste, was der Grund ist. Gut es ist jetzt innerhalb von 3 Tage "nur" dreimal zum den Fall gekommen, aber wie gesagt damals hats auch so angefangen und jetzt hab ich halt Angst dass wieder was kaputt sein kann.

falls es dich tröstet

an der ganzen lmu ist das komplette intra-/internet heute zusammengebrochen. problem kapitaler CPU-Schaden im sog. Leibniz Rechenzentrum, das das Herz der kompletten univernetzung darstellt...;-)
da haben sie was zu tun, neustart nicht vor nächster woche.

zum ende seines daseins war es bei uns auch so, dass sich keine seiten mehr aufbauten und die rechner ständig neu gestartet sind--ohne zutun. hab dann mal mit einem it-freak gesprochen woran das liegt und er meinte nur lapidar: virus oder wurm...es sei angeblich derjenige der schon vor monaten mal unterwegs war..man konnte ihn über den befehl "shutdown-a" aufhalten...also auch mal in diese richtung die fehler ausschau halten

Ich hatte damals auch mal den Blaster, aber da kommt ja dann so ne Meldung mit einem Countdown von 30 Sekunden, und der kam bisher nie.

[quote author=Marco link=board=7;threadid=1875;start=0#msg22814 date=1102617646]
Wenn ich wenigstens wüsste, was der Grund ist.
[/quote]

Drum versucht man ja herauszubekommen, ob es ein reproduzierbarer Fehler ist, weil wenn man erst mal den Fehler kennt, dann kennt man meist auch recht schnell den Grund. Und kein Fehler ist nerviger als einer, der nicht reproduzierbar ist, sondern scheinbar wahllos auftaucht. Den Grund direkt zu suchen kann man bei der Komplexität heutiger PC-Systeme meist eh vergessen, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten.

Ich hatte bei meinem letzten größeren PC-Problem so einen Fehler, der hat mich 2 Wochen Zeit gekostet, aber in dem Moment als feststand, wie ich ihn quasi provozieren kann, war die Sache so gut wie gelöst: 5 Minuten Arbeit und eine Nacht lang Test laufen lassen...

Whoops

So...nach 3 Tagen ist der PC heute mal wieder neugestartet. Ich hatte nur Winamp an + Mozilla Firebird und plötzlich.....Restart :(
Ich kann da echt kein System drin erkennen, also dass er z.B. immer bei einem bestimmten Programm restartet. Kann man denn nix tun?

Zurück
Oben