Hat LTU Chancen im Langstreckenverkehr?

munich

Schneekönig
Ich hab das Thema ja gestern schon mal kurz bei den Spekulationen um den zusätzlichen Langstreckenflug angerissen.

http://www.mucforum.de/index.php?board=1;action=display;threadid=155;start=60

Nachdem ja auch ein Düsseldorfer im Forum ist, würden mich Euere Ansichten über das "Abenteuer" größere Anzahl derLangstrecken bei der LTU interessieren. Wie schätzt Ihr die Chancen von LTU ein?

Ich sag mal ein paar Worte vorne weg.

Chancen bei LTU sehe ich, weil:
- LTU kein Neuling in dem Geschäft ist
- LTU neben TC der einzige Charterer im Langstreckengeschäft ist.
- DUS bis auf die relativ kurze RWY ein guter Airport (Einzugsgebiet) ist.

Skeptisch bin ich, weil:
- die Flüge wegen der geringen Wochenfrequenz für Geschäftsreisende nicht oder nur schlecht geeignet sind
- bei den sehr langen Strecken auf Grund der kurzen RWY zu wenig Fracht beigepackt werden kann
- das Urlaubsgeschäft, was Auslands-/Fernreisen angeht, derzeit auf Grund der schlechten Wirtschaftslage in Deutschland sehr schleppend verläuft
- Zubringerflüge, soweit mir bekannt ist, von anderen Flughäfen nach DUS fehlen, so wie das früher mal bei der Zusammenarbeit der LTU mit DBA der Fall war

Man darf die diversen Veranstalter nicht vergessen, die seit
vielen Jahren mit LTU zusammenarbeiten. Nicht nur die Rewe-Group,
sondern auch andere.
In der Tat sind diese Flüge für Geschäftreisende weniger von Interesse, aber Gruppenreisen usw.. besonders nach China.

Der sogenannte Incoming-Verkehr von China nach Europa wird
auch von Jahr zu Jahr größer. Deshalb haben bzw. werden viele
europäische Veranstalter Tochterunternehmen in China gegründet/gründen.

Hallo flymunich. Erst mal "Grüss Gott" nach unserem gestrigen "Chat"! und danke für die Antwort.

Nun hab ich noch eine Frage. Ich bin ende der 90er Jahre mal mit LTU nach JFK geflogen. Zubringer war damals die DBA und war im Preis inbegriffen. Ist was bekannt, ob LTU wieder so ein Abkommen mit einer oder mehreren anderen Fluggesellschaften hat?

Hallo,
derzeit fliegt die LH von MUC, TXL, HAM, DRS etc Zubringer nach DUS. Ich würde sagen, die Strecken die derzeit geflogen werden lohnen sich allemal und Aufstockungen sind auf vielen Strecken nötig, geht aber wegen der relativ kleinen Fernstreckenflotte (13 330) nicht. MIA, LAX und YYZ werden nur 2/7 angeflogen etc.
Ich bin aber der Ansicht, dass wenn sich LTU ein weitere A330 oder eventuell gar ein bis zwei A340 ordern würde sollte man die LTU teilen in LTU Touristik und LTU Business (oder ähnlich). Die LTU Business sollte eine andere c/s bekommen, mehr Weiß etc und dort sollte eine anständige Biz, vllt auch eine First und eine komfortablere Economy Class eingebaut werden und diverse Strecken (DUS-JFK/ NRT..) im 4/7 Takt anfliegen und bei Bedarf aufstocken. So könnte LTU sich von dem typischen Ferienfliegerimage trennen.

Ich weiß, alles Fiktion aber eine Überlegung wäre es evtl wert. Die LTU, so wie es sie heute gibt könnte und wird im Fernstreckenmarkt ausbauen, aber die Paxe werden weiterhin Touristen sein. Die China Flüge sind sehr sinnvoll für Leute die ihre Familie besuchen oder ähnliches.

Interessante Überlegung Dus-Int! Wäre meines Erachtens schon möglich, so eine Art LTU Business, wenn 2 Dinge gegeben wären. DUS als Homebase hätte eine längere RWY und LTU wäre finanziell besser ausgestattet (ist ja leider durch die SR-Pleite mit in die Krise gerissen worden und haben momentan zu tun, dass sie aus dem Loch herauskommen).

Ich kann mich noch recht gut an die Zeiten erinnern, als ich hier in München neidvoll nach DUS und deren Paxzahlen geschaut habe, die damals größtenteils von LTU generiert wurden.

Zurück
Oben