Gran Canaria - Las Palmas (LPA) 2010-2011

Lehmann

Mitglied
TEIL 1

Hallo Forummitglieder,
vom 31.12.2010 bis zum 07.01.2011 besuchten wir die Kanareninsel Gran Canaria!
Nach der Ankunft gab es schon ein paar Komplikationen mit dem Leihwagen -manche Schalter haben an Silvester schon um 21.00 Uhr geschlossen...!- sind aber dann doch kurz von Mitternacht (deutscher Zeit) im Hotel angekommen. Wir waren eigentlich an jedem Tag am Flughafen, sind aber auch mal quer über die Insel gefahren und haben die touristischen Attraktionen angeschaut (u.a. Dünen bei Maspalomas, Mogan, Las Palmas und Agaete). Unser Hotel lag in Vecindario-ca. auf der Hälfte zwischen Las Palmas und Maspalomas-, ungefähr 10 Minuten Fahrzeit mit dem Auto, ungefähr 7 Minuten mit dem Taxi (die Spanier rasen, als gäb es kein Morgen...) :D vom Flughafen entfernt.
Das Hotel "Avenida de Canarias" ist eigentlich schon empfehlenswert.
Es liegt in der Mitte der Stadt im dritten Stock eines großen Einkaufskomplexes.
Man sollte sich aber ein Zimmer mit ungerader Nummer geben lassen, da die anderen Zimmer alle zur Straße hin liegen und entsprechend laut sind...
Der Preis für ein Doppelzimmer für eine Woche betrug ca.450,-€ inkl. Frühstück.
Wir wählten dieses Hotel wegen der geringen Entfernung zum Flughafen und da wir nicht in den Bettenhochburgen von Las Palmas, Playa de Ingles oder Maspalomas wohnen wollten.
Der Leihwagen kostete bei Vorabbuchung aus Deutschland bei Sunnycars für 7 Tage
168,- €, was vergleichsweise preiswert ist (inkl.Vollkasko).

Hier ein paar Spotterinfos, da die Infos die das Internet hergibt, nicht immer so ganz stimmen...:

FINNAIR kommt tatsächlich außer montags täglich nach LPA:

SAMSTAG: A330 aus/nach Helsinki, B752 aus/nach Helsinki
SONNTAG: A340/A330 aus/nach Helsinki
DIENSTAG: B752 aus/nach Oulu
MITTWOCH: A330 aus/nach Helsinki
DONNERSTAG: A330 aus/nach Helsinki
FREITAG: B752 aus/nach Helsinki

Air Italy Polska (AEI) kommt dienstags immer aus Warschau,
SATA Azorés (S4) kommt dienstags und samstags aus Funchal mit einer DHC - 8.

Der Verkehr ist dementsprechend so verteilt:
SAMSTAG: Skandinavier & Engländer (Air Finland, Novair,...Thomson, Thomas Cook UK)
SONNTAG: Deutsche Welle
MONTAG: Engländer und ein bisschen Skandinavier & Air Force
DIENSTAG: bis auf AEI,S4 & Air Force eher langweilig
MITTWOCH: Benelux & Skandinavier (fast jeden Tag DK A333), Air Force
DONNERSTAG: bis auf FIN, TACV & Air Force auch eher stil
FREITAG: Skandinavier (Air Finland, FIN...) + B707 Spain Air Force + ( French ) Air Force

Probleme mit der Guardia Civil gab es nicht. Sie fuhren regelmäßig an uns und grüßten teilweise sogar freundlich. Man sollte sich aber nicht beim Fotografieren erwischen lassen, wenn Flughafengelände bzw.die Airforcebasis im Hintergrund zu sehen sind!
Gegen Fotos vom Anflug der militärischen Flugzeuge kann man natürlich nichts sagen...

Hier die Bilder:

01.01.2011

image.jpg


air-nostrum-iberia-regional-canadair-cl-600-2b19-regional-jet-crj-200er-ec-jen.jpg

EC-JEN
transavia-airlines-boeing-737-7k2-ph-xry.jpg

PH-XRY
jetairfly-boeing-737-7k5-oo-jar.jpg

OO-JAR aus Brüssel-Charleroi
tuifly-nordic-boeing-737-804-se-dzn.jpg

SE-DZN
image.jpg

Cimber Sterling in Retro-Farben :thbup: OY-MRS aus CPH
image.jpg

OY-JTE Jettime aus AAL (Aalborg)
image.jpg

OH-LBS Finnair aus Helsinki
image.jpg

OO-JAN "Beauty 591"
image.jpg

SE-RFP B752 TUI Nordic
image.jpg

Islas aus FUE mit EC-KKZ
image.jpg

Transavia Denmark OY-TDB
image.jpg

OY-PSA
image.jpg

Transavia B738 PH-HZN ex. Carribean Airlines
image.jpg

EC-JCD
image.jpg

OY-VKB
image.jpg

OY-VKS THOMAS COOK Scandinavia
image.jpg

G-FCLA B752 aus MAN
image.jpg

OY-VKI flog bei der Hajj-Saison für Garuda Indonesia. Man kann auch noch leicht die Titel erkennen.
image.jpg

OY-VKE
image.jpg

LN-RRF
image.jpg

OY-VKE
image.jpg

G-OOBG in First Choise Farben :thbup:
image.jpg

EDW aus ZHR mit HB-IHY
image.jpg

OY-VKC "Viking"
image.jpg

OY-PSD ex. Oman Air, Pluna, Travel Service, Airberlin
image.jpg

OH-VKH A333 ex. MyTravel DK wie man unschwer erkennen kann :) Flog ebenfalls für Garuda
Indonesia bei der Hajj-Saison. "Viking" aus Oslo.
image.jpg

Der dritte A330 2x DK 1x Finnair OH-LTS
image.jpg

OY-JTD
image.jpg

EC-LFA "Inseltaxi"
image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg

Die Primera 737-700 hatte übrigens auf der rechten Seite KLM-Winglets?!
image.jpg

Transworld Press
image.jpg

Servico de Urgencias Canario (Ambulancia)
binter-ramp.jpg

Binter!
Danach machten wir uns auf zur CEPSA-Tankstelle. Sie liegt genau auf der anderen
Seite vom Spotterpunkt, von dem aus die ersten Bilder entstanden sind. Es ist zwar ver-
boten dort zu parken, zu halten aber nicht. Es ist auch extra ein kleiner Spotterpunkt
eingerichtet.
image.jpg


image.jpg


image.jpg

Thomas Cook Airlines UK
image.jpg

2x täglich aus Tschechien
image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


norwegian-meeting.jpg

"Bettenwechsel" der Norweger...
image.jpg

"KLM" - Primera
image.jpg


image.jpg


02.01.2011

image.jpg


image.jpg

Air Berlin ex HHI
image.jpg

EC-KEM

Weitere Bilder kommen gleich im Teil 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
TEIL 2

Hier Teil 2:

03.01.2011

image.jpg


image.jpg

45-10
image.jpg

Jet 2 mit Newcastle International Airport - 75 Jahre - Sticker G-LSAE
image.jpg

Willi
image.jpg

TYPECHANGE :thbup:
image.jpg

PH-TFC
image.jpg

G-TCAC hat jetzt wieder THOMAS COOK-Titel
image.jpg

kam aus Recifé
image.jpg

Binter mit einem Militär-Hubschrauber im Hintergrund
image.jpg


image.jpg

35-46
image.jpg

31-04
swiftair-ec-lji-duing-offloading.jpg

EC-LJI
image.jpg

PH-HZX ohne dem T

04.01.2011

image.jpg

46-08
image.jpg

46-07
image.jpg

SP-IGN ex Air Italy I-AIGN , Hong Kong Express

image.jpg

"beacon"
image.jpg

CS-TRF
image.jpg

EC-FTB "209"

05.01.2011

image.jpg

HB-JZU
image.jpg

OO-JAR
image.jpg

OO-JAS
image.jpg

Die neue B737-8K5 mit Boeing Sky Interior :thbup:!
image.jpg

EC-GGS
image.jpg


image.jpg

46-17
image.jpg

46-07
image.jpg

F-18 Hornets
image.jpg


image.jpg


image.jpg

PH-TFC
image.jpg

OY-MRE
image.jpg

OO-TCN Thomas Cook Belgium aus Brüssel
image.jpg

SeRAIR EC-GUD Beech 1900C
image.jpg

SE-RFP
image.jpg

SE-RDO Novair
image.jpg

mit 2 Stunden Verspätung kam die OY-VKG
image.jpg

TF-FIA aus Reykjavik
image.jpg

eine Bekannte aus MUC ex. HB-IHR :)
image.jpg

EC-KEM "103" Salvamento Maritimo
image.jpg

EI-DPW "LLEIDA"
image.jpg

die sparsam Lackierte OH-LTU aus HEL
image.jpg

HB-IHY aus Zürich
image.jpg

G-STRF flog für Astraeus von/nach Reykjavik
image.jpg

LX-LGS aus Luxemburg-Findel
image.jpg

LX-LGR aus Teneriffa

Weitere Bilder im nächsten und letzten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
TEIL 3

06.01.2011

image.jpg

EC-IOB A346 nach MAD

french-air-force-airbus-a310-322-f-ra.jpg

REPUBLIQUE FRANCAISE A310
image.jpg

zweiter A346 aus MAD
image.jpg

D4-CBG TACV

07.01.2011:

image.jpg

erster A340-300 EC-HGU
image.jpg

wurde aus der ISLAS-Halle gezogen :thbup:

image.jpg

3x Hornets
image.jpg

46-07
image.jpg

46-17
image.jpg

und der dritte: 46-10
image.jpg

2 Hubschrauber im Anflug auf den Flughafen
image.jpg


image.jpg

Nummer 1 ...
number-2.jpg

...Nummer 2
image.jpg


image.jpg

46-23 drängelte sich vor die 707...
image.jpg

...die ordentlich Dreck machte!
image.jpg

AIR FORCE 707
image.jpg

47-01
image.jpg

OY-JTA
image.jpg

ohne Winglets, die OH-AFJ (am 01.01.2011 die OH-AFI :thbup:)
image.jpg

ca. 40 min später rollte sie wieder zum Start und startete Richtund Norden.


Und als letztes drei Fotos aus dem Terminal (von der Raucherterrasse):

image.jpg

Finnair aus Helsinki mit ca. 2 Stunden Verspätung
image.jpg

Mit einer Transall der France - Air Force im Hintergrund, rollte der zweite IBERIA Airbus A340-300 an diesem Tag an uns vorbei.
image.jpg

bye, bye Gran Canaria (LPA) :cry: :cry:

Das war eine Woche spotten auf Gran Canaria. Wir hoffen, dass die Bilder euch gefallen!

Lg Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sollten eigentlich sichtbar sein. Dauert wegen der Fülle aber eventuell etwas länger...

Hinflug: am 31.12.2010 mit Spanair JK 8874 MUC-MAD (durchgeführt von LH mit A 320)
Spanair JK 5040 MAD-LPA (mit A 320)

Rückflug: am 7.1.2011 mit Spanair JK 5041 LPA-MAD
am 8.1.2011 Spanair JK 8877 MAD-MUC (durchgeführt von LH)

Diese "komische" Flugverbindung haben wir gewählt, um in MAD auch noch spotten zu können...

(Bilder vom Flugzeug von innen folgen!)

Bei Fragen zum Spotten in MAD oder LPA einfach ne PN schicken.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
MUC-MAD

Hier die Bilder aus dem Flugzeug:

Geflogen sind wir mit der D-AIPM nach MAD

image.jpg

"JK 5040 cleared for take off"

overview.jpg

overview vom T1

image.jpg

Nach dem Start durch die Wolken. Dauerte 30 sek.

image.jpg

BMI nach London

image.jpg

Die Alpen

image.jpg


image.jpg

Über Frankreich die Pyrenäen

does-anyone-know-who-owns-this-machine.jpg

Weiß jemand von oder für wen dieser A330 ist ? Sorry für die sehr schlechte Qualität!

Die Bilder von den weiteren Flügen folgen Morgen...

Lg Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben