Gleich live Erstflug A400M

Es wurde angekündigt, dass die A400m zuerst in niedriger Höhe vorbeifliegen wird um dann zu landen (gut, dass ich Spanisch kann ;), ihr Englisch ist schlechter als meins...)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich grad zu faul, um eine eigene Schlussfolgerung durchzuführen, is ja auch viiieeel zu früh, vielleicht außer Stande...

Wieso verstärkt sich der Schub bei jeweils entgegengesetzt drehenden Propellern? Ähnlich dem Prinzip Sauggebläse, weil weniger 2 Engines als vielmehr ein "Triebwerksystem", also Unterdruckeffekt => weniger Kraftaufwendung, Mantelstrom?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich grad zu faul, um eine eigene Schlussfolgerung durchzuführen, is ja auch viiieeel zu früh, vielleicht außer Stande...

Wieso verstärkt sich der Schub bei jeweils entgegengesetzt drehenden Propellern? Ähnlich dem Prinzip Sauggebläse, weil weniger 2 Engines als vielmehr ein "Triebwerksystem", also Unterdruckeffekt => weniger Kraftaufwendung, Mantelstrom?
:confused:

Hallo,
denkt an die Luft, dann siehst Du warum... (zwei in gleicher Richtung strömenden Luftmassen, also weniger Verwirbelung).

Gruß,
Cirrus

Thx! :)

Aber Luftstrom... Und da kommen die jetzt schon drauf, mitten in der goldenen Ära der Props. :rolleyes:

<<irony>>

haha, ja, aber so einfach war es nicht, der Trick ist, dass alle 4 Triebwerke gleich sind (Herstellungskosten, Ersatzteile...!!), nur 2 davon haben ein Getriebe, welches die Drehrichtung umkehrt. So etwas zu bauen, dass auch eine lange Lebensdauer hat, war früher nicht möglich (oder einfach, günstig und leicht), das gleiche Problem haben die "geared Turbofans" bis heute (oder gestern ;) ) nicht realisierbar gemacht.

Gruß,
Cirrus

PS: schöne Bilder und die Videos kann man jetzt hier sehen:
http://www.airbusmilitary.com/Multimedia/VideoGallery.aspx
Beeindrückend, wie groß die A400m ist, in Vergleich zu den CASA Flgz. und die A3xx im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben