Gesellschafter vs. FMG

Moin zusammen,
ich kann mich T.H. nur anschließen - am besten gestern. Es ist bitter, wenn international angesehene Profis wie die FMG-Leute von Amateuren und "Ami..." aufgehalten werden. Sehr schade für die FMG.

Gruss Theo

Die Bayerischen Politiker wollen die Staatlichen Beteiligungen unter den Besten, zur Not auch nur unter den Größten sehen. Koste es was es wolle. Zahlen müssen es die Steuerzahler. Bis zum Niedergang reisen die Politiker dann um die Welt und lassen sich feiern.

rt.

Den ganzen Aufwand für nur 1% Beteiligung? Sieht nicht sehr sinnvoll aus.

Da steht aber auch mit Option auf 12,5% zu erhöhen - und heute in einen Airport ein zu steigen, der in 15 Jahren vielleicht 4x soviele Pax hat und modernisiert / optimiert worden ist, noch dazu zu einem Zeitpunkt wo die Wirtschaft in BRA derzeit nicht ganz rund läuft (dh da ist sicher kein überzogener Preis zu bezahlen), könnte sich dann doch als interessant erweisen.

So eine Beteiligung kann ja auch ein Türöffner sein - weil ein Erfolg dort könnte ja auch für höhere / größere Aufgaben außerhalb von Bayern empfehlen ...

Also strategisch gesehen könnte man dem durchaus Sinnhaftigkeit abgewinnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch ganz einfach schief gehen...

Endlich gibt es mal einen Aufsichtsrat, der seine Aufgabe ernst nimmt und nicht einfach nur abnickt. Wer weiß denn hier, welche Risiken vielleicht dem Aufsichtsrat präsentiert wurden? Ich halte die Entscheidung der Politiker für nachvollziehbar. Schließlich hat man schlechte Erfahrungen gemacht und möchte eben nicht vor irgendwelchen Wahlen mit möglichen Problemen eines "Staatsbetriebes" in Verbindung gebracht werden. Aufgrund dieser Erfahrung ist man halt sehr vorsichtig (oder vielleicht auch übervorsichtig) geworden.
Was qualifiziert eigentlich eine FMG, einen Flughafen in einem ganz anderem Umfeld (dazu noch in einer Minderheitsbeteiligung) erfolgreich zu managen?
Warum bleibt man nicht dabei, andere Flughäfen beim Thema (Terminal-)Neubau, Inbetriebnahme, Umzug zu beraten? Hier hat man sich über viele Jahre einen guten Ruf erworben und verdient offensichtlich gutes Geld. Man muß doch nicht alles kopieren, was Fraport und andere Konkurrenten machen. Und gerade Fraport hat ja schon negative Erfahrungen (Manila) machen müssen.

Zurück
Oben