Gerade/ungerade Flightlevel

wrzl

Mitglied
Hallo,

nach welcher Regel wird entschieden ob gerade oder ungerade FL verwendet werden? Ich kannte das so dass die direkte Verbindung zwischen DEP und DEST dafür herangezogen wird, dann ergibt ein westlicher Kurs gerade, ein östlicher ungerade FL.

Danke schon mal.
Martin
 
das unterscheidet sich in Abhängigkeit der Richtung des jeweiligen Airways auf dem der Flieger sich befindet, sprich wenn da ein großer Turn drin ist, kann es durchaus sein das der Level sich auch ändern muss.
Die Richtung Dep-Des als solche ist nicht relevant.

Saigor
 
Also gilt diese Einstufung nur für das aktuelle Airway-Segment? Wenn die Segmente mehrmals hintereinander wechseln dann muss auch der FL mehrmals geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis nein.

Ganz grob gilt West-even Ost-odd, bzw. südlich/westlich von uns Nord-even Süd-odd.

Für Airways die in ihrem Verlauf wechseln würden, ist meistens einfach festgelegt, ob er insgesamt even oder odd beflogen wird.

Beim praktischen Fliegen spielt das dann noch weniger ne Rolle, weil es da durchaus vorkommt, dass man verkehrsbedingt nen längeren Zeitraum im "falschen" Level fliegt.
 
wenn du die Praxis auf den 100% kontrollierten Luftraum in Europa/USA/Asien etc beschränkst, dann ja, aber es gibt auch 'dunklere' Ecken in der Flugsicherungswelt. Und da wäre ggf auch öfter ein Levelchange nötig wenn denn dann der Kurs wechselt....

Gab es da nicht mal ein Event über Afrika mit einer BW Maschine? Da fehlte nach einer Kursänderung auch der Levelchange und Bum

http://www.nytimes.com/1998/04/01/n...at-fault-in-collision-with-air-force-jet.html

gefunden

Saigor
 
In Südeuropa (Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Schweiz) gibt's übrigens ne leicht andere Regelung, weil dort die Hauptverkehrsströme sich in Nord-Süd-Richtung erstrecken:
wenn man nach Norden (270°-089°) fliegt even Flightlevel, wenn's nach Süden (090°-269°) geht odd Flightlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beleuchtung der verschiedenen Blickwinkel.

Wisst ihr für diese Regelung eine Textstelle in irgendeinem Reglement?
 
Zurück
Oben