Vielleicht spielt bei der Entscheidung "Fuel jettison system(so heisst das bei AI nämlich genau) beim A330 - ja oder nein" auch noch die folgende Überlegung eine Rolle:
Wenn bei einem 2mot ein Motor ausfällt (egal ob Feuer, abgeschaltet oder sonst was) steht auf dem ECAM "LAND ASAP" (as soon as possible), d.h. der Flugzeugführer wird aufgefordert, möglichst bald Beton unter die Räder zu bekommen. Da fliegt man dann auch nicht mehr eine halbe Stunde durch die Gegend und lässt Sprit ab. Auch bei einem medizinischen Notfall soll es schnell gehen, da ist dann wohl auch keine Zeit mehr zum dumpen. Ich kann mir beim 2mot kaum eine Situation vorstellen, bei der ich in aller Ruhe Kraftstoff ablassen wollte, ich kenne aber leider auch kein Handbuch des A330 mit jettison system. Dort könnte man dann nachlesen, wann der Hersteller das für sinnvoll hält.
Viele Grüße
Werner
Hat, ein mögliches Scenario gibt es: ETOPS-Flug mit Triebwerksausfall 2 Stunden von nächsten Flughafen. Wenn dann das berechnete Landegewicht noch über MLW liegt könnte man in den 2 Stunden single-engine flight natürlich nebenbei noch dumpen ...