FS2004 Addon-Scenery in FSX

Michi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Frage: bisher fliege ich mit dem FS2004, für den ich auch eine recht ansehnliche Sammlung von Payware-Addon-Sceneries habe (u.a. die div. German Airports, Real Germany, Kanarische Inseln, Madeira, u.v.m.).

Nun steht nach einem Hardware-Upgrade wohl bald der Umstieg auf den FSX an, und deswegen stellt sich die Frage, ob ich die erwähnten Addon-Sceneries für den FS2004 (die alle noch gekauft wurden vor Erscheinen des FSX!) auch im FSX problemlos funktionieren? Kann ich sie einfach mit der Installationsroutine installieren? Oder gibt es Tricks und Dinge, die ich beachten müsste. Oder funktionieren die alten Sceneries im FSX garnicht - was in der Tat sehr schade.

Wie verhält es sich mit Addon-Fliegern für FS2004 - funktionieren die im FSX?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Michi

P.S. Eine weitere Frage bzgl. FSX hätte ich noch: für vernünftige IFR-Flüge bin ich gewöhnt, im FS 2004 normalerweise mit dem 2D-Cockpit zu fliegen und das schicke 3D-Cockpit nur gelegentlich zum Staunen zu verwenden. Im FSX dagegen scheint das 3D-Cockpit Standard zu sein (allerdings auf eine Art und Weise, dass man praktisch garkeine Instrumente lesen kann, unabhängig vom ausgewählten Flugzeugtyp). Wenn ich per Menü versuche, von virtuelles Cockpit auf Cockpit umzuschalten, dann verschwindet zwar das 3D-Cockpit, aber ist dann einfach garkeine Cockpit-Ansicht mehr vorhanden. Was muss ich tun, um meine gewohnte, klassische 2D-Cockpitansicht zu bekommen???

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Michi,

die Addon für FS 2004 und FSX sind normalerweise alle unterschiedlich, allerdings gibt es für manche FS9 Versionen Updates auf FSX.

Das 2D-Cockpit kann man in den Einstellungen als Standard festlegen, während dem Spiel schaltet man dann mit F9 (3D) und F10 (2D) hin und her. Zusätzlich kann man mit W beim 2D das Cockpit sowie die Anzeigen ausblenden.

Servus

Auch guten Morgen! ;)

Vielen Dank für die Info - das mit den Sceneries hatte ich schon befürchtet... Aber der Tipp mit den F-Tasten zum umschalten zwischen 2D- und 3D-Cockpit ist super - das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Vielleicht ist das 2D-Cockpit auch wirklich nur mit W ausgeblendet. Auf die Idee´hätte ich eigentlich fast selber kommen können...

Anyway, vielen Dank für Deine Hilfe!

Fliegende Grüße,
Michi

Hallo again! :D

Jetzt hätte ich in der Tat noch eine weitere Frage: beim FS2004 gab's im virtuellen Cockpit die Möglichkeit, den Zoomfaktor zu verstellen. Das war praktisch, da häufig ein Faktor von 1.0 zu weit reingezoomt war und man nur mit einem Zoomfaktor von 0.5 oder 0.4 einen vernüftigen Überblick über das gesamte Panel gekam. Verstellen konnte man den Zoomfaktor über einen Eintrag bei den "Sichtoptionen". Diese Stelle finde ich aber im FSX leider nicht mehr, deswegen meine Frage: wie verstellt man bei FSX den Zoomfaktor für das virtuelle Cockpit? Menüeintrag? Tastatur-Shortcut?

Herzlichen Dank nochmal für Deine Hilfe und viele Grüße,
Michi

Abend Michi,

Gute Frage nur hab ich darauf jetzt leider keine Antwort. :eyeb::whistle:
Bin erst in 10 Tagen wieder zuhause um das rauszufinden. Hoffe mal das reicht dir ansonsten müsstest du selber probieren.

Servus

Zurück
Oben