Frankfurter Flughafen investiert über 100 Millionen Euro für A380

flymunich

Aktives Mitglied
Mittwoch 27. April 2005, 17:56 Uhr
Frankfurter Flughafen investiert über 100 Millionen Euro für A380

Frankfurt/Main (AFP) - Für den Super-Airbus A380 muss der Frankfurter Flughafen mit viel Geld umgebaut werden. "Es sind auf jeden Fall mehr als 100 Millionen Euro, die wir aufwenden", sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport am Mittwoch in Frankfurt am Main. Die Summe könne jedoch nicht genau beziffert werden, da der Terminal 1 ohnehin erneuert und im Zuge dessen an das Großraumflugzeug angepasst werde. Bis Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann werde auch ein A380-Testflug in Frankfurt landen. Ende kommenden Jahres will die Fluggesellschaft Emirates mit ihren neuen A380-Maschinen in Frankfurt landen. Anfang 2007 folgt die Lufthansa. Die Startbahnen sind bereits für den neuen Airbus geeignet.

Warum setzt der Frankfurter Flughafen eigentlich soviel in den Sand, wenn doch die A380 ab München eingesetzt werden? ;D

Das stimmt nicht ganz:

Vor Frankfurt wird ein Testflug in München landen und dann starten .... (wollen wir wetten). Die Münchner sind halt leiser und trete nicht so auf die PR-Schiene. Ist auch gut so. MUC hat in der beabsichtigten Entwicklung zu einem Europa-Hub still und leise FRA bald überholt. A 380 und Intercont ist nicht alles - schon gleich gar nichts fürs echte Geschäft .... Dallas und Atlanta lassen grüssen, und MUC reiht sich in die echte Klasse von Dallas und Atlanta ein.
Meine Meinung blos.

@Donnergeräusch:
Du hast sicher nicht unrecht, an ATL hab ich auch schon öfter im Zusammenhang mit MUC gedacht, ist jetzt auch nicht so eine O&D Destination wie JFK, ORD, LHR oder CDG, dafür ein riesen Umsteigerhub, also dort wo MUC hinwill.

Ich denke für MUC spielt die B787 eine viel grössere Rolle als der A380, bei aller Airbus-Euphorie.

Die A380 könnte für München unter Umständen zu weiteren Steigerungsraten führen, die jenseits des bisherigen bzw. die des Jahres 2004 liegen. Braucht nur eine Airline eine sogenannte Vorreiterrolle spielen z.B. SIA und schon gibts auch bei LH überlegen diesbezüglich.

Und eine Frage an @ munich.
Wie hoch ist die Steigerungsrate wenn ein A380 eine Air Dolomiti ATR42 in München ablöst??? :o ???

@ FlohMuc:

Trotz aller A 380-/ und Langstrecken-Begeisterung ist es meine bescheidene Meinung, dass sich MUC nicht zu einem Langstrecken-Drehkreuz entwickeln wird. Der A 380 wird sich sicherlich mal in Muc sehen lassen ( und dann nur durch Emirates im Liniendienst oder Lufthansa aus PR-Zwecken - aber das war's dann auch schon)

Die Boeing 787 - der Dreamliner - wird das Traumflugzeug in München werden, was die Langstrecke betrifft (und natürlich die
A 340/330/350) ... Und diese Material ist ideal für München, einem Euro-Hub.

@Donnergeräusch:
Wenn du mit Langstrecken-Hub meinst pax aus USA steigt nach Nahost/Indien um, sicher richtig, das wird MUC nie.
PS. Flo bitte ohne "H", bin kein Springinsekt

;D ;D ;D

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=2463;start=0#msg34487 date=1114631371] ... Und eine Frage an @ munich.
Wie hoch ist die Steigerungsrate wenn ein A380 eine Air Dolomiti ATR42 in München ablöst??? :o ??? [/quote]

0%!

Außer Du treibst alles was im Flughafen rumläuft, zusätzlich zu den normalerweise fliegenden Paxen, mit der Peitsche in die Mühle ;D

5 lächerliche Parkpositionen will FRA für den A380 bis 2007 haben, wie soll das denn hinhauen?? Bis 2008 hat Lufthansa bereits 6 A380, dann wird SQ sicher mit A380 nach FRA fliegen genauso wie EK, auch TG wäre 2008 ein Kanditat. Also ich finde, dass ist viel zu wenig. ???

das komplette neue Terminal 2 in FRA wurde so gebaut, dass an JEDER Position auch ein Flugzeug der Grösse eines A380 abgestellt werden kann.
Und im T1 kommt ihnen die Sternform des B Bereiches zugute, die genügend Abstellfläche für die enorme Spannweite des Airbus bietet.
Was allerdings geändert werden muß, sind die Fluggastbrücken und innerhalb der Gebäude ein paar Gatebereiche. In der Relation betrachtet kein allzu großes Problem.
FRAPORT wird den Anflug der diversen A380 mit Sicherheit nicht an Positionsproblemen scheitern lassen... Leider 8) ::) ;D

@pecki: na sooo viele stehen ja gleichzeitig auch nicht rum. Siehe doch mal, wieviele von den B744 gleichzeitig in FRA rumstehen...., die Flieger sollten ja eigentlich die meiste Zeit in der Luft sein.

Zurück
Oben