Frankfurt Forum??

Da hat MUC eindeutig die Nase vorne. Das Land ringsum den Airport gehört bereits der FMG. Es ist weder Bannwaldgebiet für eine Gemeinde noch Naturschutzgebiet. Es wird auch in MUC Prodeste geben, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie in FRA. Siehe A 380 Hangar. Das verstehe wer will. Der Hangar würde in FRA auf Flughafengrund gebaut und trotzdem gibt´s zigtausend Einsprüche.
Im FRA-forum ist man in einem Thread von 2009 ausgegangen für Runway und frühestens !! 2007 für den Hangar. Nur weiß ich nicht ob LH solange warten kann (und will ??)

Hab nen schönen auf der seite von LH gefunden

Der A380 in Frankfurt

Ab 2007 wird Lufthansa den Airbus A380 auf Langstrecken nach Nordamerika und Fernost einsetzen. Die Kranich-Linie plant, die eigene Flotte von anfangs 15 Flugzeugen auf ihrem Heimatflughafen Frankfurt zu stationieren und zu warten. Der Grund: Rhein/Main ist nicht nur die zentrale europäische Drehscheibe für Lufthansa und die Star Alliance, sondern auch der zentrale Wartungsstandort.

Der A380: ein wichtiger Schritt zur Zukunftssicherung
Für die Wartung und den Betrieb des A380 werden bei Lufthansa und der Lufthansa Technik in Frankfurt viele hochqualifizierte Hände benötigt. Und nicht nur hier am Heimatstandort der Airline wirkt sich diese Investition positiv aus, der gesamte Luftverkehrsstandort Deutschland profitiert vom A380: Die Teilfertigung und Endmontage im Airbus-Werk in Hamburg schafft rund 2.000 neue Arbeitsplätze. Eine noch nicht absehbare Anzahl von Jobs in der Zulieferindustrie kommt hinzu. Und auch der Bau von Hallen, Gebäuden und Anlagen, die für den A380 benötigt werden, bringt vielen klein- und mittelständischen Unternehmen neue Aufträge.
zukunft_A380_fra.jpg

Frankfurt bereitet sich vor
Die Ausmaße des neuen ?Megaliners? erfordern einige Anpassungen am Terminal. Das bestehende Start-, Lande- und Rollbahnsystem ist nach Angaben der Flughafengesellschaft Fraport jedoch ausreichend. Der A380 wird unabhängig von der geplanten Frankfurter Kapazitätserweiterung fliegen. Darum hat Fraport den Bau einer A380-Wartungshalle und einer neuen Landebahn getrennt beantragt.

[quote author=BAVARIA link=board=2;threadid=532;start=30#msg4478 date=1081356346]
Erst als radikale Startbahngegner am 2. November 1987 zwei Polizisten erschießen, bricht der Widerstand ab.[/quote]

Find ich echt heftig und Traurig das es soweit kommen musste :(

@munich & flymunich:
no prob, so lange ich keine 'geheimnisse' verraten muß, schreibe ich gerne mal was. aber ich muß noch anfügen das dies MEINE meinung zu der ganzen sache ist. frag noch drei lotsen und schon hast 5 weitere meinungen ;)

@chris20 & fra-boy:
eine piste oder einen hangar zu bauen geht halt nicht so einfach mir nichts dirn ichts hier in deutschland. da muß halt ein planfeststellungverfahren gemacht werden und selbst nach positiven abschluß desselben steht immer noch der klageweg offen. das dauert seine zeit, deswegen ist bau, bzw betrieb von vierter Piste (wo auch immer sie liegen mag) als auch wartungshangar vor 2010 (hangar) und 2012 (Piste) nahezu illusorisch. was den platz der piste angeht, niemand, weder politik noch FRAPORT management sind fähig mal weiter als bis zur nasenspitze bzw zur nächsten meinungsumfrage bzw bis zur nächsten pressekonferenz zu denken. deswegen hat keiner den mut EINMAL eine vernünftige lösung vorzuschlagen und auch gegen etwas widerstand durchzuziehen. FRA ist wie ein kleines einfamilienhaus, bei dem die zwei leute, kinder bekommen, ein zimmer anstückeln, älter werden, Enkel kommen auf die welt, es wird weiter angestückelt (sogar ein 'Wintergarten' T2), es wird ein Auto gekauft, doch weder einfahrt noch garage ist vorhanden, also wird auf 'nächsten' straße geparkt bzw gefahren (18 und T3) etc etc. dabei wird dem nachbarn, der dem treiben zuschauen muß, immer gesagt: 'ach, das ist jetzt wirklich der letzte anbau, mehr wird's nicht' um beim nächsten Enkel / Urenkel wieder ein weiteres Zimmer anzubauen. Wie das Haus aussieht kannst dir vorstellen, wenn am anfang der 'Ausbau' nicht eingeplant war (und das war er nicht)
genau da ist FRAPORT!

@QR380: und das mit dem gelände hatten wir schon mal was MUC angeht. ich bin zwar auch optimistisch was eine dritte piste angeht (sprich es wird schneller gehen als in EDDF), aber ohne Proteste oder Klagen wird's auch hier nicht abgehen. Dazu weiß ich zu gut was an Fluglärmbeschwerden so aufläuft bei uns.....

Es ist nur zu hoffen das die ganze Sache sowohl in FRA als auch in MUC auf vernünftige Art und Weise, ohne Gewalt gelöst wird.

Have Fun
Saigor

aber ohne Proteste oder Klagen wird's auch hier nicht abgehen.
Saigor, daß ist mir schon klar. Prodeste gibt es in Deutschland immer und gegen alles. Aber mit Sicherheit nicht so vehement wie in FRA.

Zurück
Oben