@munich & flymunich:
no prob, so lange ich keine 'geheimnisse' verraten muß, schreibe ich gerne mal was. aber ich muß noch anfügen das dies MEINE meinung zu der ganzen sache ist. frag noch drei lotsen und schon hast 5 weitere meinungen
@chris20 & fra-boy:
eine piste oder einen hangar zu bauen geht halt nicht so einfach mir nichts dirn ichts hier in deutschland. da muß halt ein planfeststellungverfahren gemacht werden und selbst nach positiven abschluß desselben steht immer noch der klageweg offen. das dauert seine zeit, deswegen ist bau, bzw betrieb von vierter Piste (wo auch immer sie liegen mag) als auch wartungshangar vor 2010 (hangar) und 2012 (Piste) nahezu illusorisch. was den platz der piste angeht, niemand, weder politik noch FRAPORT management sind fähig mal weiter als bis zur nasenspitze bzw zur nächsten meinungsumfrage bzw bis zur nächsten pressekonferenz zu denken. deswegen hat keiner den mut EINMAL eine vernünftige lösung vorzuschlagen und auch gegen etwas widerstand durchzuziehen. FRA ist wie ein kleines einfamilienhaus, bei dem die zwei leute, kinder bekommen, ein zimmer anstückeln, älter werden, Enkel kommen auf die welt, es wird weiter angestückelt (sogar ein 'Wintergarten' T2), es wird ein Auto gekauft, doch weder einfahrt noch garage ist vorhanden, also wird auf 'nächsten' straße geparkt bzw gefahren (18 und T3) etc etc. dabei wird dem nachbarn, der dem treiben zuschauen muß, immer gesagt: 'ach, das ist jetzt wirklich der letzte anbau, mehr wird's nicht' um beim nächsten Enkel / Urenkel wieder ein weiteres Zimmer anzubauen. Wie das Haus aussieht kannst dir vorstellen, wenn am anfang der 'Ausbau' nicht eingeplant war (und das war er nicht)
genau da ist FRAPORT!
@QR380: und das mit dem gelände hatten wir schon mal was MUC angeht. ich bin zwar auch optimistisch was eine dritte piste angeht (sprich es wird schneller gehen als in EDDF), aber ohne Proteste oder Klagen wird's auch hier nicht abgehen. Dazu weiß ich zu gut was an Fluglärmbeschwerden so aufläuft bei uns.....
Es ist nur zu hoffen das die ganze Sache sowohl in FRA als auch in MUC auf vernünftige Art und Weise, ohne Gewalt gelöst wird.
Have Fun
Saigor