Fragen zu Wetter

Hallo!

könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
ich kenn mich nicht aus wann ich jetzt genau nach VFR fliegen darf und wann nicht. könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?
Z.B bei folgendem METAR:

SALOWW 230820Z 36007KT 320V050 9999 FEW038 19/09 Q1021 NOSIG=was genau wäre das absolute limit in diesem METAR streifen? Danke vielmals! mfg klaus

Du hast in Wien 7 Knoten Wind aus wechselnden Richtungen (Nordwest bis Nordost), Mindestens 10 Kilometer Sichtweite, und geringe Bewölkung in 3800 Fuss. Regen ist aucher eher unwahrscheinlich. Geringe Bewölkung stört aber nicht, keine wesentliche Wetterverschlechterung (innerhalb der nächsten 2 Stunden) zu erwarten --> guten Flug!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich weis nur nicht, was die absoluten vfr minima in dem metar sind. (Also wie hoch die Wolkendecke mindestens sein muss damit ich noch fliegen darf)
also kann ich zB bei
FEW 030, FEW 020 FEW 010, BKN 030, BKN 020, BKN 010,
........ noch fliegen?

Das kommt darauf an, in welchem Luftraum (Deutschland, andere Länder, Luftraumklasse) du fliegen willst, und womit du Fliegen (Hubschauber??) willst. Eine Wolkendecke hast du erst bei 5/8 oder mehr Bedckungsgrad. "FEW" bedeutet, es gibt keine Wolkengrenze, ist also für VfR Minima unbedeutend.

In Luftraumklasse G reichen
- Flugsicht 1.5km
- Bodensicht
- frei von Wolken

sprich: auf einem unkontrollierten Platz kannst du auch bei all deinen genannten Bedingungen noch fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich kann also erst bei einem Bedeckungsgrad BKN nicht mehr fliegen?
(z.B. BRN 1400)
150m Mindestflughöhe und 300m vertikaler Wolkenabstand macht insgesamt 450m AGL = 1400ft.

Theoretisch gesehen könnte ich jedoch bei BKN 016 bzw. SCT 012 fliegen?

ist das korrekt oder hab ich einen denkfehler?

mfg klaus

Nochmal:
1. Was fliegst du? Hubschrauber oder Flugzeug?
2. Wo fliegst du? Land und Luftraumklasse, Alternativ Abflugplatz

In Luftraumklasse G darfst du die Wolken nur nicht berühren, aber bis auf 1 Zentimeter an sie ranfliegen. Wenn du dann noch aus dem Cockpit heraus 1.5 Km geradeaus sehen kannst (lässt sich besonders gut noch vom Boden aus feststellen...), und dann noch durch eine nahezu, aber nicht vollkommen bedeckte Wolkendecke den Boden erkennen kannst, bist du legal. Ob es eine Gute Idee ist, bei marginalem Wetter rauszugehen, ist eine andere Frage....

SCT = 3-4 Oktas = weniger als die Hälfte = keine Wolkendecke. Wichtig wirds erst bei BKN (5-6 Oktas) und OVC (7-8 Oktaas)

Zuletzt bearbeitet:
hallo
Also ich möchte Hubschrauberfliegen und das inerhalb einer kontrollzone. (5km flugsicht, horizontaler wolkenabstand 1,5km, vertikaler 300m.)
in der theorie klingt das alles ganz einfach. woher weis ich jedoch in der praxis ob ich fliegen kann oder nicht?

In der Kontrollzone ist es letztlich ganz einfach: Wenn dir ATC eine Freigabe erteilt, darfst du, sonst nicht.

SVFR in der Kontrollzone für Hubschrauber: 800 Meter Sicht, Wolkengrenze 500ft, Bodensicht.

Zuletzt bearbeitet:
woran kann ich dies am METAR sehen ob ich fliegen kann oder nicht?
reicht also BKN 005 in der Kontrollzone?
Sorry aber hab echt keinen plan was das hier anbelangt....

Eine SVFR Clearance kriegst du, wenn in dem Moment, wo du starten willst, das Wetter gerade passt, und kein IFR im Wege ist. Bei marginalen Bedinungen kann sich das von Minite zu Minute ändern. Das lässt sich aus einem METAR einfach nicht ablesen. Sind das jetzt eher theoretische Überleungen oder willst du tatsächlich fliegen? Bei derart miesem Wetter wird man nicht freiwillig in die Luft gehen. Niedrige Wolkendecken kommen oft mit schlechter Sicht, Regen und böigem Wind. Nicht gut um einen Sightseeing-Flug über den Prater zu machen. Ein Rettungshubschrauber im aktiven Einsatz wird da vielleicht noch starten, aber keiner, der nur mal eben eine kleine Runde um den Block drehen will.

In einem Luftraum D (Kontrollzone) darf man mit einer Freigabe des Lotsens fliegen, wenn:
die Flugsicht mindestens 5km ist und man
frei von Wolken bleibt (also keine Wolkenabstände) - zusätzlich muss die
Bodensicht am Platz mindestens 5 km betragen, und die
Hauptwolkenuntergrenze mindestens bei 1500 ft (GND) liegen.
Anmerkung: Die Hauptwolkenuntergrenze ist die tiefste Wolkenschicht unterhalb von 20000ft welche mehr als die Hälfte des Himmels bedeckt. Also in der METAR Meldung "BKN" oder "OVC".

Also guckst du in deinem METAR nach der Bodensicht und nach der Hauptwolkenuntergrenze (BKN/OVC). Gibt METAR das her, geht's.

Sollten diese WX-Werte nicht erfüllt werden, gibt es noch die Möglichkeit vom Lotsen eine Sonder-VFR-Freigabe zu erfragen. Diese Freigabe erfordert:
eine Bodensicht von mindestens 1500m (800m HEL) und eine
Hauptwolkenuntergrenze von mindestens 500 ft (GND) und generiert dem Lotsen die Staffelungsverpflichtung deines Fluges zu anderem staffelungspflichtigem Verkehr.
Dabei brauchst du im Fluge die gleichen Minima wie in Luftraum "G". Also 1,5 km (800m HEL), clear of clouds und Erdsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B bei folgendem METAR:
SALOWW 230820Z 36007KT 320V050 9999 FEW038 19/09 Q1021 NOSIG
1. Das geht!
2. Grenzwertig wäre 9999 BKN015 oder auch 5000 FEW038
3. Darunter nur Sonder-VFR-Freigabe bis mind. 1500 oder BKN005 wobei keiner der Werte weniger aufweisen darf.

Und deine Flugsicht ist die Sicht in Flugrichtung nach vorn aus dem Sitz des LZF-Führers!

Zurück
Oben