Frage zur Flugpreiskalkulation

DirtyCrow

Mitglied
Ich bin hier gerade beim Buchen auf ein Phänomen gestoßen, das mir so noch nie aufgefallen ist und das ich nicht wirklich verstehe.
Ich hatte in diesem Fall versehentlich den 27.9. als Rückflugtag eingegeben und für den Hinflug den Preis von 66,12€ für den LH1980 bekommen. Nach Änderung des Rückflugtages auf das tatsächliche Datum, den 25.9. wurde der HINflug plötzlich um rund 25€ teurer.
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • lh1.jpg
    lh1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 83
  • lh2.jpg
    lh2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 82
Die Preise sind auch an die Aufenthaltszeit gekoppelt. Genauso kann es auch passieren, dass du allein durch die Suche schon den Preis nach oben schraubst, da du so ja Nachfrage suggerierst und dein ursprünglich angewählter Preis erstmal geblockt ist, bevor er nach einer gewissen Zeitdauer wieder verfügbar ist.
 
Was hat die Lufthansa denn für ein Interesse daran, wie lange ich in Köln bleibe, davon abgesehen wann ich den Rückflug nehme, der ja sowieso wieder einen ganz anderen Preis hat?
 
Du kannst bei Rückreise zwei Tage früher zwei Tage mehr arbeiten und an diesem (sogar volkswirtschaftlichen) Gewinn durch seine Leistung partizipiert der Carrier. Das Geschäftsmodell des Luftverkehrs ist noch immer der Zeitgewinn - in seiner schönsten Ausprägung an Same-day-return-Tarifen zu studieren.
 
Man könnte natürlich auch einfacher argumentieren: aus Sicht der LH ist es unwahrscheinlich, daß Dein Kölner Hotel nur 12,50/Nacht kostet...
 
Zurück
Oben