Frage zu: Spotten in Yellowknife (CA)

NWADC9

Mitglied
War schonmal jemand zum Spotten in Yellowknife in Kanada? Ich habe im Netz leider kaum sinnvolle Informationen gefunden, da geht es beim Stichwort Yellowknife irgendwie meistens nur um Flüge mit Buffalo-DC-3. Mich interessiert, ob man vom Terminal (außerhalb des Sicherheitsbereichs) aus fotografieren kann, ob es Fotostellen im Anflug gibt, oder ob man Rwy-Shots von außen machen kann, speziell auch im Winter, wenn viel Schnee liegt (manche Stellen könnten unzugänglich sein). Bin für jeden Hinweis dankbar, sei es aus eigener Erfahrung oder Links zu Seiten, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe. Vielen Dank!
 
So richtig helfen kann ich auch nicht, denke aber es ist besser als nichts:

Im Gegensatz zum letzten Jahr in Iquluit war das Fotografieren erlaubt, allerdings war ich in 2006 dort. Das ist immerhin zehn Jahre her und es könnte sich einiges geändert haben. Ich bin auch kein Spotter und habe das Bild nur beim Einsteigen gemacht:

kanada_2006_1.jpg


Interessant könnte auch der große See ein auf dem gestartet und gelandet wird bis in dem späten Frühling hinein, das Bild ist Anfang Mai gemacht. Später sind wahrscheinlich Wasserflugzeuge angesagt, das weiß ich aber nicht wirklich:

kanada2006_46.jpg


Sorry, mehr kann ich nicht beitragen. Gruß Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Gerald, für die Infos und die Bilder. Das mit dem See ist natürlich spannend. Wie war das mit dem Fotografierverbot in Iqaluit? Gab es dafür eine Begründung? Sowas wäre natürlich ganz doof.
 
Danke, Gerald, für die Infos und die Bilder. Das mit dem See ist natürlich spannend. Wie war das mit dem Fotografierverbot in Iqaluit? Gab es dafür eine Begründung? Sowas wäre natürlich ganz doof.

Der Airport von Iquluit wird auch vom Militär benutzt. Als ich nach meiner ersten Landung das Flugzeug und das Terminal fotografieren wollte ist sofort jemand gekommen und hatte mir das untersagt. Ich kann mit vorstellen dass niemand dort davon begeistert ist wenn jemand am Zaun steht und Fotos machen will. Ich hätte es mich nicht getraut. Ich glaube im Terminal selbst (das ich vorher ja noch nie betreten hatte) sind auch Verbots-Schilder, kann sein dass die nur für die Security sind.

Aber auch beim Weiterflug mit einer ATR42 wurde auf die Bitte nach Ablichten der Maschine dies verneint und der Kopf geschüttelt. Kann in Yellowknife natürlich anders sein, 2006 konnte ich zumindest von dem Flugzeug ohne Probleme Bilder machen (sieht oben).

Gruß
Gerald
 
Tierisch ernst wird diese Direktive aber wohl nicht genommen...

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?location=Iqaluit - CYFB
http://www.airliners.net/search/pho...obisher Bay) (YFB / CYFB)&distinct_entry=true

Zumal zivil-mil. Mischnutzungen (v.a. ANG) auf dem ganzen nordam. Kontinent verbreitet sind.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben. Ob Brian und Gilbert jetzt Personal sind weiß ich nicht und ist mir auch egal.

Ich war dort:

http://zinni-online.de/Kanada_2015/index.html

und wollte es gut, mehr trage ich jetzt auch nicht bei.
 
Danke auch für die weiteren Erklärungen, Gerald. Ich werde dann schon sehen, wie es in Yellowknife aktuell gehandhabt wird. Zumindest bin ich aber darauf vorbereitet, dass Fotografieren ggf. auch verboten oder zumindest problematisch sein könnte. Dass man im Internet Bilder von "verbotenen" Flughäfen findet, ist auch normal und bedeutet gar nichts. Die gibt es auch aus Teheran und Pjöngjang. Trotzdem wird man da als gewöhnlicher Spotter sicher nicht lange von der Staatsgewalt unbehelligt fotografieren können.
Vielen Dank auch für den Link zu deinem Reisebericht. Habe ich mit Interesse gleich durchgelesen. Sehr interessant! Ich wäre auch gerne in diese Ecke oder noch weiter in den Norden geflogen, hab aber kein Flugziel mit bezahlbaren Preisen gefunden. First Air, Canadian North, Air North und Air Inuit haben da eine Art Oligopol und scheinen sich preislich abzusprechen oder zumindest nicht gegenseitig aggressiv zu unterbieten. Nach YZF fliegen halt auch Air Canada und vor allem Westjet - und zack, schon sind die Preise attraktiv. Eine Reise im Sommer ist Nordkanada auf jeden Fall auch Wert, aber jetzt schaue ich mir erst einmal das Polarlicht an und fahre Hundeschlitten ...
 
Trotzdem wird man da als gewöhnlicher Spotter sicher nicht lange von der Staatsgewalt unbehelligt fotografieren können.

Und hier kommen die Fotoportale ins Spiel, die den Kontakt zu solchen ungewöhnlichen, irregulären Spottern herstellen.

http://www.jetphotos.net/showphotos...||||||||||||||||||||||||||||||||&newdisplay=3

Mit Feindseligkeiten wie Nordkorea- und Iranvergleichen befördert man natürlich den Ruf "gewöhnlicher Spotter" auch in Nordkanada schon a priori nicht.


Alles verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Feindseligkeiten (...)
???

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was du uns sagen willst. Ist das Fotografieren in Yellowknife nun verboten oder nicht? Ist man dort ein "irregulärer Spotter" oder nicht? Ich glaube nicht, weil es anderswo in Kanada ja auch nicht verboten ist, ganz im Gegenteil. Iqaluit scheint mir ein Sonderfall zu sein (wegen des Militärs oder wegen anderer Gründe - ist aber auch egal warum, weil ich da eh nicht hingehe). Wenn du was weißt über Yellowknife, außer dass es Bilder im Internet gibt, dann sag es doch einfach. Aber danke für den Hinweis, über jetphotos.net Kontakt zu den Fotografen aufnehmen zu können. Das könnte tatsächlich nützlich sein.
 
Nun kann ich berichten, wie es vor Ort war:
1.) Man kann aus dem Terminal heraus aufs Vorfeld fotografieren (spiegelnde Scheiben, tagsüber Gegenlicht).
2.) Es gibt sogar einen guten Spotterpunkt in Yellowknife. Vom Parker Park aus hat man den Anflug auf die Rwy 33 im Blick. Während meines Aufenthaltes sind fast alle größeren Flugzeuge aus dieser Richtung angeflogen. Der Parker Park liegt im Südwesten der Stadt in der Nähe des Range Lakes. Er ist von Downtown aus in ca. 45 Minuten zu Fuß erreichbar (lässt sich mit einer Wanderung auf dem Range Lake Trail verbinden) oder mit dem Stadtbus (Linie B, werktags alle 40 Min., Fahrzeit ca. 15 Min., einfache Fahrt = 3,- CAD, Ausstieg: 3.Haltestelle nach "Coyote's Bar&Grill"). Mit dem Mietwagen oder Taxi: Finlayson Drive North.
https://www.google.de/maps/place/62...42m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de
3.) Beim Einsteigen oder Aussteigen lassen sich auch Bilder auf dem Vorfeld machen. Solange man den direkten Weg zwischen Flugzeug und Eingang zum Terminal nicht verlässt, sagt auch niemand etwas.

Einen ausführlichen Bericht von der Reise mit vielen Bildern findet ihr hier:
http://www.mucforum.de/showthread.php/47074-Kanada-Februar-2016?p=282843&viewfull=1#post282843
 
Zurück
Oben