Frage zu Israel Reise/Sicherheit

SRR

Mitglied
Hallo zusammen!

Im November fliege ich beruflich nach Israel.
Es ist ja allgemein bekannt, wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind (Terminal F in Muc usw).
Nun fliege ich aber via Wien (mit AUA). Man sagte mir bei der Buchung, das Gepäck würde durchgecheckt, das heisst nach meinem Verständnis, ich checke in MUC für einen ganz normalen Flug MUC-VIE ein und steigen in VIE um. Demnach würde ja die "Hochsicherheitskontrolle" komplett entfallen. Ist dem so?
Online habe ich gelesen dass man eben NICHT das Gepäck bis TLV durchchecken kann.
Was stimmt nun? Das wirkt sich ja auch durchaus auf die Umsteigezeit aus, falls man in VIE das Gepäch doch noch vom Band holen muss und neu eincheckt...

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand beantworten, wies läuft.
In TLV werde ich dann ja sowieso in den "Genuss" des vollen Programmes kommen, aber wie ist es auf dem Hinflug?
Danke im Voraus und Grüße!
 
Hallo SRR,

meine Erfahrungen liegen zwar schon eine ganze Weile zurück, vielleicht helfen Sie Dir dennoch. Ich bin in den 90er Jahren mehrmals nach Israel gefolgen. Zweimal hate ich dabei mit MALEV das Routing über Budapest. Hierbei konnte ich in München das Gepäck ganz normal aufgeben und es wurde bis Budapest durchgecheckt. Bzw. als ich einmal noch einen Stopover in Ungarn hatte, habe ich mein Gepäck beim Weiterflug ganz normal (wie für jeden andern Flug auch) in Ferihegi aufgegeben - ohne die ganzen Sonderkontrollen, wie sie in Deutschland üblich sind.
Nur - wie gesagt - meine Erfahrungen liegen schon einige Jahre zurück. Ich weiß also nicht, ob das heute noch genauso geht.

Gruß Uwe
 
Hallo SRR,

ich wüsste nicht, dass irgendetwas dagegenspricht, dass das Gepäck durchabgefertigt wird!
Die Hochsicherheitsprozedur erfolgt halt komplett in VIE!
Wenn ein Passagier ex LEJ in MUC umsteigt um dann mit LY nach TLV zu fliegen, geht das ja auch. Er muss halt erst in Halle F und sich dort nochmals checken lassen.
 
Keine persönlichen Erfahrungen, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das ganze Prozedere beim Abflug nach Israel aus einem anderen Land als D deutlich entspannter abläuft.

Ich habe nämlich auch noch in keinem anderen Land gesehen, dass die Flieger aus Israel die gleiche Sonderbehandlung bekommen (BGS-Eskorte beim Rollen, Bewachen an der Parkposition) wie bei uns. Dass das ganze keinen Pfennig kostet ist ja auch klar.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein Teil des Zinobers der bei uns veranstaltet wird einfach nur daran liegt, dass in der deutschen Politik niemand die Hosen dazu anhat, den Jungs zu sagen was sie uns mal können, nur weil damals bla bla bla.

Gruß MAX
 
Guten Morgen!

So in der Art dachte ich mir das auch. Das heisst im Klartext, das ganze Tamtam, das hier veranstaltet wird, ist für die Katz, denn wenn ein böser Bube was anstellen will, macht er das einfach bei einem VIA-Flug.
Ist schon lustig wenn man sich das näher vorstellt.

Vielleicht sind sie dann bei der Einreise etwas "härter", da ich ja dann aus einer "nicht ganz so safen" Destination einreise. Wir werden sehen.
Ich bin gespannt, und bei Interesse werde ich dann Ende November nach meiner Rückkehr gern berichten wies gelaufen ist...
 
Es war genauso wie ich gedacht habe:

Die Security war "Standard", wie auf einem normalen Flug nach Wien halt üblich.
In Wien dann ebenfalls Standardablauf (wenn nicht sogar etwas lascher), da war ich schon etwas enttäuscht. Auf der Rückreise in TLV dann natürlich das dortige Programm, strenger, aber da wir von der Firma Mokdan bekommen hatten (eine Art vorherige Anmeldung, dass wir "Freunde" sind) ging auch das relativ flott.

übrigens musste ich kein einziges Mal den Laptop anschalten, bei X-maligem auspacken dessen. Ist das normal?
 
Zurück
Oben