Frage and LH 747 piloten

Zoni89

Mitglied
Hätte da mal ein paar fragen an LH 744 piloten.

Da die 744 bei schweren gewichten ja nicht so schnell steigt wollte ich mal wissen was die standard operating procedure ab FRA ist.

Die BIBOS7G SID (USA departures) hat ja eine 3600' Minimum Alt. requirement (13.6 meilen vom airport). 5.8% Climb Gradient.

Und LH benutzt ab FRA 1500' acceleration height und 1500' THR reduction height. Steigt ihr dann aber weiter mit Flaps 20/10 bis auf 3600' und beginnt dann wieder acceleration und clean up?

Oder wird die BIBOS7N mit einem deutlich niedrigeren climb gradient benutzt?

Hoffe ich finde hier ein paar LH jumbo piloten!

Leo

Hi Leo, zunächst steht in der SID, daß Flüge, die den Gradienten nicht schaffen, Frankfurt Delivery
vorab informieren sollen und ferner, daß der Constraint wegen der Luftraumstruktur errichtet wurde. Es
besteht also offensichtlich keine Hindernissituation, sodaß ATC einfach anderen Traffic von oder vor dem
Zutiefkommer fernhalten oder warnen müßte, während ein Ausweichen auf die 7N wahrscheinlich das
Perlenspiel viel stärker stören würde.

Zweitens hast Du Dir möglicherweise selbst ein Bein gestellt, denn die B744 hat bei MATOM (dazu übersetze
ich "schwere Gewichte" jetzt hilfsweise) die zweitbeste Flächenbelastung aller LH-Longranger inkl. der MD11
und zugleich einen recht ordentlichen spezifischen Schub.

Eventuell würdest Du also eher etwas über die tägliche praktische Auswirkung der fraglichen Hürde erfahren,
wenn Du den Kreis Deiner bevorzugt befragten Forumsmitglieder etwa auf A340-Kapitäne oder auch Lotsen
auszuweiten Dich entschlössest. ;)

Na, dann will ich mal verraten, wie ich es mit einem A343 mache:
Ab 1500ft agl auf 210kt beschleunigen, dann fahren die Flaps automatisch ein, aber die Slats bleiben draußen. Der Flap-lever bleibt dabei auf 1 stehen. Nach erreichen von 3600ft msl beschleunige ich weiter und mache den kompletten clean-up.
A333 und A346 haben hier normalerweise überhaupt kein Problem, bei einem schweren A346 geht es genau so.

Viele Grüße
Werner

Danke Wernerhuss und Machrihanish!

Es gibt auch die option für die 744 bei 1500'AGL accelerate bis auf Flap 10 minimum manouvering speed. Und dann mit Flaps 10 bis auf 3600' MSL steigen und dann wieder accelerate und cleanup. (was auf der BIBOS7G anscheinend nicht nötig ist)

Eine frage an Wernerhuss noch,

Wird accel. height an airports wie ORD (3000' 5DME, 4000' 8DME) erhöht?

Leo :)

Zurück
Oben