Flugzeugbemalung

Schimmelreiter

Mitglied
Kann mir bitte jemand erklären, warum der CX - Frachter, der heute mittag rausgegangen ist, zum grossen Teil nicht lackiert ist.
Vermute, das hat was mit Gewichtsersparnis zu tun; aber, macht das so viel aus.

Dankeschön für Eure Infos

Kann mir bitte jemand erklären, warum der CX - Frachter, der heute mittag rausgegangen ist, zum grossen Teil nicht lackiert ist.
Vermute, das hat was mit Gewichtsersparnis zu tun; aber, macht das so viel aus.

Dankeschön für Eure Infos

Deine Vermutung ist richtig.

CX rechnet mit einer Kostenersparnis durch Mindergewicht (ca. 300kg) von mind. 200.000 USD/a. Stand 2006 - seitdem sind die Ölpreise gestiegen......

So sind doch auch schon die legendären Mercedes-Silberpfeile entstanden: Die Autos waren zu schwer, also wurde kurzerhand der Lack abgeschliffen. Wenn der Lack allein schon 300KG wiegt, dann frage ich mich, warum Ryan nicht schon längt all seine Flugzeuge im Silberpfeil-Look hält - und alle anderen nachziehen.

Auch die AA Airplans sind, bis auf die Airbusse, alle blank bis auf die Streifen und dem Heck.

Zuletzt bearbeitet:
Air Canada hatte ja auch kurzzeitig mindestens eine 767 ohne Lack eingesetzt. Anscheinend war es nicht einfach ein vorher lackiertes Flugzeug glänzend zu polieren. Wieso machte man bei AC so schnell wieder einen Rückzieher und bemalte die 767 in den normalen Farben? War das Aussehen wichtiger als die Ersparnis?

Ja. Man sichert sich langfristig die entsprechenden Konditionen. Das ist ein recht komplexes System, v.a. da auch der Dollar involviert ist.

ich hatte vor einiger Zeit mal was zum Thema fuel hedging geschrieben:

Treibstoff in der Luftfahrt ist ein faszinierendes Thema. Sind wir dem Zeugs doch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Jürgen Weber hat unlängst, auf der Tagung des Luftfahrt Presseclubs in München, den Finger in die Wunde gelegt und gefordert, dass in Zukunft grössere Reserven Rohöl für den Luftverkehr vorgehalten werden müssen. (Die Grünen bitte jetzt mal weghören, auch wenns der Wahrheit entspricht) Andernfalls droht in ein paar Jahrzehnten die globale Mobilität zu enden... Im Gegensatz zum Verkehrsträger Flugzeug, können bspw. Autos in naher Zukunft vollständig auf alternative Antriebe wie Erdgas oder Wasserstoff umgerüstet werden.
Lufthansa als kühl und sachlich kalkulierender Konzern hat in Hamburg eine interessante Abteilung eingerichtet. Dort wird gezockt :cool::yes:
Na ja, sagen wir mal spekuliert. Und das äußerst erfolgreich wie auch die großen Airline Konkurrenten anerkannt haben.
Die kleine Abteilung nennt sich 'Supply and Risk Management' HAM MT/P und spart der LH viele Millionen Euro im Jahr. Eine der wichtigsten Absicherungen bei einem Konzernverbrauch von über 6 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr...
Wem also Calls, Puts, Collars und Swaps ein Begriff sind und wer noch einen spannenden Job sucht, auf nach Hamburg. Das Team versucht weltweit Treibstoff zu günstigen Marktpreisen direkt bei den Öllieferanten zu erwerben. Das ist aber nur ein Teil des Jobs. Man bemüht sich ebenfalls Preisanstiege über Derivatgeschäfte auszugleichen. Es werden also völlig separate Geschäfte mit den Banken getätigt.
Optimalerweise decken also die Einnahmen aus dem Derivatgeschäft eine Treibstoffpreissteigerung gegenüber dem budgetierten Aufwand.
Eine hervorragende Bonität der LH bei den Banken ist dabei eine Seite der Medaille. Die andere - und da ist LH nachweislich besser wie die Konkurrenz - ist, dass seit vielen Jahren ein sehr analytisches und dynamisches System, dass immer wieder anden Markt angepasst wird, zur Anwendung kommt. Eine spezielle - bei LH modifizierte - Software namens Xmap, versetzt LH in die Lage das gesamte Portfolio mit hunderten Verträgen zu bewerten und zu steuern. Es werden vor allem keine Entscheidungen aus dem Bauch heraus gefällt.
Manchen Airlines sei der Ölpreis in jüngerer Vergangenheit zu hoch gewesen. Sie hörten auf zu sichern. 'Reierair' z.B. sicherte nur die Hälfte des Volumens bis Ende September 2004 und zahlte ab diesem Zeitpnkt voll den variablen Marktpreis...:p

Air Canada hatte ja auch kurzzeitig mindestens eine 767 ohne Lack eingesetzt. Anscheinend war es nicht einfach ein vorher lackiertes Flugzeug glänzend zu polieren. Wieso machte man bei AC so schnell wieder einen Rückzieher und bemalte die 767 in den normalen Farben? War das Aussehen wichtiger als die Ersparnis?

ich vermute mal:
ein unlackiertes flugzeug braucht mehr pflege wegen korrosion.
(je nach wetterbedingungen)

gruß, peter

Vom 19. Mai 2006:

Oneworld alliance carrier Cathay says in a statement that the first freighter which has been “stripped bare of most of its paint” went into service yesterday and the Boeing 747-200F with a polished silver fuselage is now around 200kg lighter.
The airline says that across its fleet of seven 747-400Fs it expects total annual fuel savings of HK$1.6 million ($206,000) while across its fleet of seven 747-200Fs it expects annual savings of HK$1.2 million.
“Ultimately all 14 freighter aircraft in the Cathay Pacific fleet will undergo the transformation,” it says, adding that only the tail will be painted as well as a strip along the nose

ich vermute mal:
ein unlackiertes flugzeug braucht mehr pflege wegen korrosion.
(je nach wetterbedingungen)

gruß, peter

Die sind nicht völlig unlackiert, über das polierte Metall wird Klarlack gesprüht. Und bei allen Flugzeugen funktioniert das auch nicht mit dem polierten Metall, gut erkennbar bei den A300 die American hat (oder hatte?). Die wurden dann mit grauer Farbe besprüht.

War das Aussehen wichtiger als die Ersparnis?

So wie man die heutige Gesellschaft kennt kann ich mir das gut vorstellen. Die Leute schauen beim Autokauf schließlich auch erstmal auf das Design... und Manager bevorzugen auch sehr häufig bunte Powerpoint-Präsentationen gegenüber der Vernunft.

Dabei finde ich die glänzenden Rümpfe von den CX- und JAL-Cargo-Frachtern sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
So wie man die heutige Gesellschaft kennt kann ich mir das gut vorstellen. Die Leute schauen beim Autokauf schließlich auch erstmal auf das Design... und Manager bevorzugen auch sehr häufig bunte Powerpoint-Präsentationen gegenüber der Vernunft.

Das Design speilt bei Frachtern nun wirklich keine grosse Rolle.

Letzteres ging wohl gegen mich - vielen Dank:eyeb:

Das Design speilt bei Frachtern nun wirklich keine grosse Rolle.

Letzteres ging wohl gegen mich - vielen Dank:eyeb:

Das mit dem Design und Frachter meine ich auch so. Bei der Passage ist der Lack dann doch wichtiger als die Ersparnis.

Hmm.... bist Du einer dieser Powerpoint-Manager...? Wenn, dann nimm bitte nicht meinen Kommentar persönlich... als Ingenieur hat man nun mal allgemein etwas Abneigung gegen das Management. Das kürzt und streicht einem schließlich all das schöne Spielzeug zusammen das wir so erfinden :whistle:

Das kürzt und streicht einem schließlich all das schöne Spielzeug zusammen das wir so erfinden :whistle:

Wenn es jemanden gibt, der das Speilzeug bezahlen will, ist es mir immer willkommen! Spielzeug zum Selbstzweck - aus dem Alter sollten wir raus sein.....(privat ist es selbsverständlich genehm):yes:

Wow, der neue Retrotrend gefällt mir, auch bei Austrian Airlines!
:thbup::resp:

mir auch!

vor allem der lufthansa retrojet zeigt ganz deutlich, das diese lackierung auch heute keinesfalls unmodern
wirkt. hätten sie es mal nie geändert...
leider wurde es von jahrzehnt zu jahrzehnt immer nüchterner, öder und langweiliger.

das schlimmste war, die druckwelle zum spiegelei zu machen.
hoffen wir mal, das es in zukunft besser wird.
es geht das gerücht, das mit dem dicken was neues kommt.

was bemalung, hauptsache ich komme von a nach b...,

aber vielleicht bin ich schon zu lange in frankreich, um auf dinge wie lackierung, fluchtwegmarkierung
und teppichboden im flugzeug wert zu legen...
lufthansa sollte deutsche gemütlichkeit in die flieger bauen, statt grau-gelb-blau plastik und wellblech.

vor allem in der firstclass sollten die bügelbrett armlehnen mehr sitzfläche weichen.
und die grösse der ptv sollten auch einer firstclass entsprechen und nicht einer economy vor 20 jahren.

nun, ich kaufe mir für meine säge eine cannon schiene, weil mir die lackierung besser
gefällt als bei einer stihl schiene.
sägt auch nicht schneller, aber wer will mein geld?

gruß, peter

Zurück
Oben