Flugunfall einer C172 - wie bekomme ich Infos?

Cloakmaster

Mitglied
Hallo,

ich habe Gerüchte um den kürzlichen (August/September??)Totalverlust einer bestimmten C172 in Norddeutschland gehört, diesem Gerücht nach soll die Ursache sein, daß der PIC eklatante Fehler/Versäumnisse bei der Vorbereitung des Fluges gemacht haben soll, weshalb sich die BFU des Falles angenommen habe. Die Kennung D-E*** kenn ich, nur wo kriege ich konkrete Infos her, was genau passiert ist, und die der Hergang war?

Und: darf man hier nach sowas fragen oder verstösst das gegen irgendwelche Datenschutz/Foren/sonstige Regeln...?

Selbstverständlich kann man sowas hier fragen!

Mit den Berichten, zumindest mit dem ausführlichem Bericht wirst Du Dich allerdings noch etwas gedulden müssen. Das dauert schon mal 1 bis 2 bis 3 Jahre, je nach Umfang. Den Kurzbericht kannst Du hier abrufen. August ist der momentan Letzte. Wenn es im September war musst Du noch ein knappes Monat warten. Die Langberichte findest Du hier.

Das Einzige was im August drin war, war eine C172N in Straussberg/Brandenburg, bei der beim einem "Jump" bei der Landung das Bugfahrerk brach, aber kein Totalverlust - sondern "nur" schwer beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich der Vorfall in Strausberg (Brandenburg) ereignet hat, siehe hier.

Ansonsten wäre die Kennung natürlich hilfreich.

P.S.: Jau, munich, zu genau dem Fall wird allerdings kein Bericht mehr folgen, weil "Keine Untersunchung durch BFU".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war nicht in Straußberg, sondern in Niedersachsen. Mit dem Datum bin ich mir nicht ganz so sicher, könnte unter Umständen schon etwas früher gewesen sein, sagen wir maximal vor einem halben Jahr...

Heimatflughafen der Maschine war eine Hansestadt; die Maschine sei ein Totalverlust, mit 2 Schwer- und 2 Leichtverletzen. Angeblich hat der Pilot nicht gewußt/daran gedacht, dass es keine besonders gute Idee ist, mit vollen Tanks, 3 Paxen und Gepäck von einer feuchten und kurzen Grasbahn zu starten! Der Mann soll bei einer großen deutschen Airline angestellt gewesen sein, und wegen dieses Unfalls seinen "Lappen" verlieren. Zusätzlich wird angeblich dem Airline-eigenen Ausbildungsunternehmen Nachlässigkeit bei der Schulung des fliegerischen Personals vorgeworfen.

Da mir in anderen Foren schon zu oft Posting wegen angeblicher Diskriminierungen "auf die Füsse" getreten wurde, vermeine ich es, konkrete Namen zu nennen. Wer sich auskennt, wird sich das nötige sicher herleiten können...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben