Flughafen Oberpfaffenhofen

Gab es nach Oberpfaffenhofen eigentlicht mal reguläre Linienflüge? Ich bin bei der Durchsicht meiner alten Flugpläne beim Winter 93/94 der Deutschen BA auf eine 10/7 Verbindung nach FDH gestossen (DI 100-103). Handelte es sich hierbei um einen DASA-Schuttle o. einen regulären Linienflug?
Der war ganz regulär. Bei OBI ist mir so etwas allerdings nicht bekannt.
 
Guten Morgen der Flug von OBI wurde auf jedenfall von der damaligen Delta Air DO228 durchgeführt!!!
meiner erinerrungen nach war der Flug öffentlich denn Delta Air hatte eine Container vor Tor stehen wo man Einchecken konnte und edn Flug buchen konnte!! War aber in erster Linie ein Wercksflug!!!!

War immer geil wenn die gekommen ist ist Gelandet zur Position gerollt Motoren sind weitergelaufen und Leute raus und rein und nach 7 Minuten wieder weg und das denk ich 3 mal am Tag

Übrigens war es immer die D-CDIL in Orange
 
Ja das waren Linienflüge der Delta. Wenn die Kiste bei Schönwetter kam, landete sie immer VFR auf der 04.

Aktuell stehen zwei AS532 der Netherlands Air Force in Obi.
Falls die Red Bull DC-6 noch da sein sollte, geht sie irgendwann in den nächsten tagen raus.
 
Dienstag, 08. Januar 2008
Kampf gegen Sonderflughafen Oberpfaffenhofen geht weiter


Der Kampf gegen den Ausbau des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg geht auch in diesem Jahr weiter. Heute Abend wollen der Verkehrsverein Herrsching, die Tourismusvereine und die Bürgermeister der Gemeinden rund um den Ammersee beraten, was sie unternehmen werden. Der Flughafenbetreiber will, dass künftig zwischen 7 und 22 Uhr auch Geschäftsreiseflieger und Hubschrauber dort landen und starten dürfen.

www.topfm.de
 
09.01.2008 16:39 UhrÄnderung der Flugrouten: Zweiter VersuchOberpfaffenhofen – Die Verhandlungen um eine Änderung der Abflugrouten beim Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gehen weiter. ......

......Ab 21. Januar liegen in den Rathäusern der betroffenen Gemeinden die entsprechenden Anträge aus........

spacer.gif


spacer.gif
,,Die neuen Flugrouten sind keineswegs vom Tisch, im Gegenteil" ­ Thomas Hindelang von der EDMO-Betriebsleitung wehrt sich gegen Formulierungen in der Presse,

http://www.merkur-online.de/regione...sregierung-Forschungsflughafen;art8866,877474
 
Hi, bin neu hier im Forum und wohne in Dorfen bei München. Ich könnte Oberpfaffenhofen mit der S-Bahn von München aus erreichen und würde gerne wissen, was da so an Traffic ist (wieviele Flugbewegungen, welche Flugzeugtypen außer den Do328) und wann es sich am meisten lohnt, hinzufahren. Was Military spotten angeht: Darf man denn einfach so Militärmaschinen fotografieren?

Gruss aus München
Jan
 
Etwas später als geplant, dafür mit Extra-Überraschung :cool:
 

Anhänge

  • obf_dc-6_01.JPG
    obf_dc-6_01.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 32
  • obf_dc-6_02.JPG
    obf_dc-6_02.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 25
  • obf_b-25_01.JPG
    obf_b-25_01.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 25
  • obf_b-25_02.JPG
    obf_b-25_02.JPG
    178 KB · Aufrufe: 22
Der Sound war gewaltig...Hab sie so gegen halb 2 ziemlich tief über Starnberg gesehen und vor allem gehört, die Scheiben haben gezittert und silber glänzend ist sie in nem wolkenlosen Himmel davongestiegen...:thbup: Ich bin wohl einfach zu spät geboren...
Wenigstens hatten die Fluglärmgegner mal richtig was zu hören, die Bizjets sonst nimmt man ja nicht wirklich war...
 
was da so an Traffic ist (wieviele Flugbewegungen, welche Flugzeugtypen außer den Do328) und wann es sich am meisten lohnt, hinzufahren. Was Military spotten angeht: Darf man denn einfach so Militärmaschinen fotografieren?

Gruss aus München
Jan

Cessna Citiation, Canadair CL, Do228 jeweils zur Wartung,diverse Biz-Jets und Props, sowie gelegentlich Helis.
Es gibt keine besonderen tage um nach Obi zufahren.
Entweder fliegt was oder eben nicht.
Dort gibts kaum Mil, nur ab und zu UH1D der Bw zur Wartung.
Zum knipsen von Mil-Lfz ja und nein, ist eine rechtliche Grauzone.
An einem Fliegerhorst solltest du keine Mil-Anlagen im Hintergrund der Flieger draufhaben.
In Obi ist es wurscht, weil Civ-Platz!
 
Danke für deine Antwort. Braucht man in Obi ne Leiter oder gibts da auch Punkte, wo man ohne Leiter spotten kann.

Gruss aus München
Jan
 
Danke für deine Antwort. Braucht man in Obi ne Leiter oder gibts da auch Punkte, wo man ohne Leiter spotten kann.

Gruss aus München
Jan


Eine Leiter kann schon von vorteil sein. Sofern es eine normale Leiter ist, die du nicht am Zaun anlehnen musst.
Man kann sich zwar in den Anflug 22 stellen, aber dann bekommst du die startenden Lfz nicht.
Vor kurzem wurde im Anflug ein neuer Zaun gezogen und der ist nun weiter weg vom TWY.
Im Anflug 04 kannst du zwar super vom Hügel aus ablichten, nur kommt kaum bis gar nix mehr auf 04 rein.
Ich habe diese woche das erste mal seit Jahren 2 Lfz über die 04 reinkommen sehen.
Am besten du stellst dich in der mitte des Flugplatzes hin.
Und zwar am Südlichen Ausläufer der RWY die dort von beiden seiten vom Zaun eingeschlossen ist.
Von dort aus kannt du die ausrollenden Lfz die auf 22 reinkommen ablichten, sowie die startenden Lfz die auf 22 rausgehen. Und wenn doch mal was auf 04 rein/rausgeht bekommst du es genauso.
Vormittags stellst du dich östlich/rechts der RWY am Zaun hin, ab ca 130h dann auf die andere Seite.
Richte dich darauf ein das uU nicht allzu viel fliegt.
Es gibt tage da fliegen zwischen 8 bis 17 gerade mal zwei Kisten und es gibt tage da bist schon fast im ""Stress""......für Obi-verhältnisse.....:whistle:
 
16.01.2008 16:48 Uhr |
Gutachten: Flugzeuge lauter als EDMO sagt
Gilching – Lauter als vom Flughafenbetreiber EDMO vorausgesagt wird es werden, wenn die Ausweitung des Flugbetriebs am Flughafen Oberpfaffenhofen genehmigt wird.
spacer.gif


spacer.gif



http://www.merkur-online.de/regionen/starnberg/EDMO-Sonderflughafen-Oberpfaffenhofen-Thomas-Reich-Richard-Schlammerl-Luftamt-Suedbayern-Christian-Burkhart-Akustikbuero-Schwartzenberger-Gemeinderat-Germering-Fritz-Wauthier-Muenchen-Geschaeftsreiseflugverkehr;art8866,880021
 
Ist es in Obi eigentlich ähnlich wie in Jesenwang mit den Startenden und Landenden Flugzeugen? In Jesenwang steht viel klein Kram rum und da ist eigentlich schon was los. Also ist in Obi auch viel mit Privatfliegern oder hauptsächlich nur Flieger zur Wartung oder Insepktion und keine Privatflieger?

Gruß
FlyAlex
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 28. März 2008
Unruhige Nächte für Anwohner in Oberpfaffenhofen


. Am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen sind vier Nachtflüge geplant. Mit
www.topfm.de



Gerade wurde gemeldet:

Short Skyvan in OBF
Es ist das Forschungsflugzeug der Universität von Helsinki.
:thbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Und auch interessant ist das Dornier einen Auftrag über 4 Do 228 aus Asien erhalten hat. Diese werden mit einem neuem Propeller ausgestattet und werden in Oberpfaffenhofen hergestellt.

Quelle: SZ Fürstenfeldbrucker Teil, Seite 3 oder 4
Sorry dafür das ich keine Link hab.

Wie siehts eigentlich mit der Erweiterung des Flughafens aus? Ist da jetzt schon was raus?

Gruß
Alex
 
Wow!
Und auch interessant ist das Dornier einen Auftrag über 4 Do 228 aus Asien erhalten hat. Diese werden mit einem neuem Propeller ausgestattet und werden in Oberpfaffenhofen hergestellt.



Wie siehts eigentlich mit der Erweiterung des Flughafens aus? Ist da jetzt schon was raus?

Oder auch hier:

RUAG: Erstbestellung für "Do 228 New-Generation"-Flugzeuge

http://www.ruag.com/ruag/juice?pageID=137581&id=221


Keine Ahnung was mit dem Ausbau ist. Es ist ja net mal genau zu Erfahren was, wie, wo genau gebaut werden soll.
Es gibt nur seltsame Grafiken der BI Fluglärm....:confused:
 
Zurück
Oben