Flughafen München setzt auf Frachtverkehr

Realistisch ist zunächst eine Verdopplung der Flüge und evtl. ein Direktdienst nach USA auf ca. 12 Flugbewegungen pro Werktag
Realistisch ist zunächst eine Verdopplung der Flüge und evtl. ein Direktdienst nach USA auf ca. 12 Flugbewegungen pro Werktag.
Somit könnten die Aerologicflüge ja tatsächlich bald Alltag in MUC werden. Wäre super. Auf Dauer haben wir halt leider einen sehr kleinen Cargoapron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch ist zunächst eine Verdopplung der Flüge und evtl. ein Direktdienst nach USA auf ca. 12 Flugbewegungen pro Werktag.
Denke auch man wird erstmal die Anbindung an weitere europäische DHL-Hubs fortführen.
Gibt ja neben der "täglichen" Rutsche von/nach LEJ auch mittlerweile die Flüge mit 734 (opb Cargoair) von LEJ via MUC nach EMA.
Denke sowas wird man zukünftig auch öfter hier sehen.
 
heißt dass das auch neue DHL Frachtverbindungen entstehen?
Ich denke mal nur für ein oder zwei tägliche Flüge braucht es so einen Bau wirklich nicht. Da müsste schon mehr passieren.
Ob man hier aber trotz der Nachtflugregelung groß was aufbauen kann, wird man sehen. Normlerweise arbeiten die Drehkreuze der Integrators ja vor allem nachts. Das wird in München sicher nicht passieren.
 
Ich denke mal nur für ein oder zwei tägliche Flüge braucht es so einen Bau wirklich nicht. Da müsste schon mehr passieren.
Ob man hier aber trotz der Nachtflugregelung groß was aufbauen kann, wird man sehen. Normlerweise arbeiten die Drehkreuze der Integrators ja vor allem nachts. Das wird in München sicher nicht passieren.
Deklariert als Nachtpostflüge wäre eine Option. :cool:
 
Der Thread heisst: "Flughafen München setzt auf Frachtverkehr"
Wenn man sich die Situierung des neuen DHL - Gebäudes ansieht (s. Link zur Pressemitteilung oben) erkennt man, dass damit die seit den 90er Jahren unveränderte Erweiterungsoption des bestehenden Frachtgebäudes zu Grabe getragen wird.
Die klassische Luftfracht wird davon nicht profitieren, denn die Expressfracht hat mit der klassischen Luftfracht soviel gemeinsam wie die Formel 1 mit einer Ruderbootregatta.
Was für die FMG abfällt: evtl. zusätzliche Landegebühren und evtl. zusätzliche Leistungen im Bodenverkehrsdienst sowie Pachteinnahmen.
Also: Kein Grund zum Überschwang !
 
Ich sehe auch kein großes DHL Aufkommen auf MUC zukommen aber durch den Neubau wird im Frachtterminal Platz frei und das Frachtvorfeld wird auch erweitert. Es könnte also auch die klassische Fracht profitieren.
 
Leider hat Qatar Airways Cargo für die nächsten Wochen die drei Flüge (Fr-So) von Frankfurt nach Lüttich verlegt.
 
Weis jemand von euch ob die Frachtkurse von QR und TK dauerhaft wegfallen?
Die letzten beiden Flüge fanden jeweils nicht statt.
 
Zurück
Oben