Flugbuchung / durchgängiges Ticket

Concorde LP128

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst einmal ein schönes neues Jahr Eurch allen.

Da ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage hier in einem neuen Thread. Es geht um nachfolgendes Routing:

Sa., 28.03.09 13:45 - 17:20 MX305 CUN - MIA
Sa., 28.03.09 19:20 - 10:15 LH467 MIA - DUS
So., 29.03.09 11:05 - 12:15 LH835 DUS - MUC

Unter checkmytrip finde ich mit dem Buchungscode alle Flüge, jedoch sind CUN=>MIA und MIA=>DUS/MUC getrennt angezeigt. Handelt es sich hier dennoch um ein durchgängiges Ticket? Ich frage deshalb, falls uns die 2 Stunden in Miami nicht reichen sollten zum Umsteigen. Dann sollten wir ja auf die nächste Flugverbindung umgebucht werden können? Richtig?

Mexicana ist ja Partner-Airline der Lufthansa. Können die uns bereits für den Flug MIA=>DUS/MUC einchecken und wird unser Gepäck durch"gelabeled"?

Danke und viele Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwer zu beurteilen. Durchlabeln dürfte kein Problem sein, dir allerdings nix bringen, da das Gepäck in den USA an der ersten Station immer abgeholt werden muss, zwecks Zoll usw.
Ob du einen Durchbeförderungsanspruch hast kann nicht einsehen, es wäre hier wichtig, ob das alles in einer Buchung, unter einem Filekey angelegt wurde.... Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein!

Grüßle!
 
Schon klar wegen Gepäck abholen und nach dem Zoll wieder aufs Kofferkarusell werfen. Aber ich durch das durchlabeln den Vorteil, dass ich mich in Miami nicht mehr am LH-Counter im Concourse J anstellen muss (wenn ich das überhaupt schaffen kann, 1 h vorher ist Annahmeschluss).

Die Flüge sind unter einem Buchungscode in Amadeus sichtbar und es wurden insgesamt 2 e-tickets p.P. (End-Ziffern 604/605 und 606/607) generiert.

Mexicana ist lt. LH-Homepage Partner-Airline wie Qartar, Air Malta etc.; die können dorch auch LH-Flüge einchecken?
 
Schon klar wegen Gepäck abholen und nach dem Zoll wieder aufs Kofferkarusell werfen. Aber ich durch das durchlabeln den Vorteil, dass ich mich in Miami nicht mehr am LH-Counter im Concourse J anstellen muss (wenn ich das überhaupt schaffen kann, 1 h vorher ist Annahmeschluss).

Die Flüge sind unter einem Buchungscode in Amadeus sichtbar und es wurden insgesamt 2 e-tickets p.P. (End-Ziffern 604/605 und 606/607) generiert.

Mexicana ist lt. LH-Homepage Partner-Airline wie Qartar, Air Malta etc.; die können dorch auch LH-Flüge einchecken?
Dann sollt´s kein größeres Problem sein. Solltest du einen ETIX Printout haben, der mit Amadeus erstellt wurde, kannst du auch relativ leicht kontrollieren, ob eine durchgängige Verbindung besteht, wenn an den Umstiegsflüghäfen vorne in der Ticketzeile ein "X" steht. Steht "O" oder gar nix, hast eher schlechte Karten,...
Da bei dir aber die Teicketnummern durchgehend sind, und es ein Filekey ist, hast du vollen Beförderungsbeanspruch. Dieser wär in meinen Augen viel wichtiger, als das Durchchecken. Beförderungsanspruch bedeutet für dich in diesem Fall, dass bei einer Verspätung von MX die dafür verantwortlich sind, dich möglichst schnell heim zu bringen. Solltest du nämlich getrennt gebucht haben, und MX ist zu spät, dann bist du in MIA für LH einfach zu spät angekommen. Den Rest kann du dir dann denken, freiwillig wird dir da keiner helfen - ist auch keiner zu verpflichtet. Wie gesagt, ob das mit der Bordkarte für alle Flüge klappt, kommt auf die technischen Möglichkeiten in CUN an, im Zweifelsfall in MIA ans Gate der LH und ab....
Schönen Urlaub!

Grüßle!
 
Man müßte sich die Etix anschauen können - in einem Filekey können auch 4 verschiedene Tickets für 4 Segmente (pro Segment eine Ticketnummer) ausgestellt worden sein. Demnach hast du keinen Anspruch auf irgendwas wenn du duch einen Delay des ersten Flieger Flug 2 (und daurch vielleicht noch 3 und 4) verpaßt.
 
in einem Filekey können auch 4 verschiedene Tickets für 4 Segmente (pro Segment eine Ticketnummer) ausgestellt worden sein. Demnach hast du keinen Anspruch auf irgendwas wenn du duch einen Delay des ersten Flieger Flug 2 (und daurch vielleicht noch 3 und 4) verpaßt.

Doch, laut Auskunft meines Reisebüros durchaus. Der PNR zeigt der ersten ausführenden Airline nämlich, dass weitere Verbindungen bestehen, sie kann sich dann nicht herausreden, nichts von den Anschlussflügen gewusst zu haben. Wichtig ist dabei offenbar, dass die Airline den PNR im Vorfeld so akzeptiert hat. Damit steht sie dann auch in der Verantwortung.
 
Danke erst mal für Eure Mühen. Wir haben bei Or***z gebucht und auf der Kreditkartenabrechnung waren 3 Pistionen enthalten: 1x Service Charge Or***z und 2x LH.

Die 4 e-tickets enden auf 604-607, alle Flüge sind unter einem Filekey unter amadeus angelegt. Es sind jeweils 2 e-tickets pro Person. Ich gehe davon aus, 1 eticket MUC/JFK und das andere CUN/MIA/DUS/MUC? Oder können die auch je Airline angelegt werden?

Reisebüro meinte, MX würde uns auch auf die LH-Flüge einchecken können.

BTW, hat evtl. jemand von Euch Zugriff auf amadeus oder die LH Buchungsplattform und könnte mir die official minimum connecting time von MX zur LH in Miami Intl raussuchen? Danke schon mal im voraus.
 
Das Reisebüro schreibt

The ticket numbers on this reservation have the same flight. On the departure flight number LH410 03/14/09 from Munich to John Kennedy at 1140A-355P. On 03/28/09 flight number MX305 from Cancun to Miami at 145P-520P connects to flight number LH467I from Miami to Dusseldorf at 720P-1015A. On 03/29/09 from Dusseldorf to Munich DUSMUC at 1105A-1215P.

Ist das jetzt gut?
 
Zurück
Oben