Flüge von MUC nach TLV

imglashaus

Mitglied
Um den "Lufthansa Sommer 09 MUC"-Thread nicht zu überstrapazieren öffene ich mal einen neuen Thread mit einer Frage:

In MUC gibt es die Halle F für Flüge nach TLV, gibt es so etwas in FRA auch.
Anscheinend ist LH auch daran, den MUCTLV Flug nicht in der Halle F abfertigen zu müssen.

Besonders vor Hintergrund der Lounges und Umsteiger wäre das natürlich eine wichtige Entscheidung.

Vielleicht kann man auch einen Teil der Off-Topic Beiträge aus obigen Thread hier her kopieren !? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um den "Lufthansa Sommer 09 MUC"-Thread nicht zu überstrapazieren öffene ich mal einen neuen Thread mit einer Frage:

Anscheinend ist LH auch daran, den MUCTLV Flug nicht in der Halle F abfertigen zu müssen.

Besonders vor Hintergrund der Lounges und Umsteiger wäre das natürlich eine wichtige Entscheidung.

Vielleicht kann man auch einen Teil der Off-Topic Beiträge aus obigen Thread hier her kopieren !? ;)

Letzten Samstag ist auf der Route TLV-MUC eine B777-200 von EL AL zum Einsatz gekommen. Auch fliegt zwischenzeitlich immer wieder einmal EL AL auch mit B747-400 die Strecke. ;)

Alle Flüge nach Israel, egal welcher Airline, müssen in der Halle F gesondert abgefertigt werden (erhöter Sicherheitsstandart).
Ankommende Flüge aus Israel müssen nur in die Halle F wenn es sich um Airlines mit israelischer Flagge handelt, z.B. IZ, LY usw.. Andere Airlines kommen dann ganz normal an, wie z.B. X3, HH (beide T1) oder evtl. später auch LH (T2).
Wie die Abfertigung in FRA ist kann ich dir leider auch nicht sagen, müsste aber ähnlich sein da es sich um Vorgaben des BMI handelt.

Ja, ein Bereich des C-Fingers ist für Israelflüge aller Airlines eingerichtet.

Dort ist Fliegen kein Erlebnis und der Fluggast fühlt sich vielleicht als Kunde, aber nicht als König...
Im Vergleich dazu ist unsere Halle F eine UpperClassLounge!

Den Bereich gibts nicht mehr, der ist im Rahmen der Bauarbteiten fuer den neuen C/D-Riegel verschwunden. Die LH TLV-Fluege gingen lange entweder von B20 oder von den B5x gates im Untergeschoss. Derzweit werden sie vom Gate C13 im neuen C/D-Riegel abgefertigt (wenn sich nicht schonwieder was geaendert hat..).

Den Bereich gibts nicht mehr, der ist im Rahmen der Bauarbteiten fuer den neuen C/D-Riegel verschwunden. Die LH TLV-Fluege gingen lange entweder von B20 oder von den B5x gates im Untergeschoss. Derzweit werden sie vom Gate C13 im neuen C/D-Riegel abgefertigt (wenn sich nicht schonwieder was geaendert hat..).

Gibt es dann in FRA für TLV-Flüge Outbound eine ander MCT?
Inbound dürfte ja demnach kein Problem sein, da der FLug ja regulär am Terminal ankommt.

Gibt es dann in FRA für TLV-Flüge Outbound eine ander MCT?
Inbound dürfte ja demnach kein Problem sein, da der FLug ja regulär am Terminal ankommt.

Ich glaube nicht. Und von beobachten des treibens bei B20 kam es mir auch nicht vor als ob die extra-Security sonderlich lange dauert. Im gegenteil, es schien mir deutlich organisierter als die extra-Security fuer die UK oder frueher die US-Fluege..

Warum müssen Flüge nach Israel eigentlich immer eskortiert werden???
Zumindest in MUC.

Zuletzt bearbeitet:
historisch, aufgrund der Sicherheits- bzw. Bedrohungslage, gewachsen.
Die Israelis haben nicht so ganz viele Freunde weltweit...
Die extremsten Sicherheitsvorkehrungen von damals, wie bspw. stochern in Suppen und Menues vor der Beladung, und individuelles abweichen von Standardabflugrouten unmittelbar nach dem Start, gehören aber der Vergangenheit an...

Müssen die Fluggesellschaften oder der Israelische Staat für solche Extrawürste und -wünsche eigentlich selbst aufkommen? :confused:
Extrawurst würde ich das nicht nennen.
Mein Tipp wäre, dass die Mehrkosten hierfür von der Bundesrepublik getragen werden, so wie bei den Eskorten der Staatsgäste von Tegel zum Kanzleramt. Diese werden zwar von der Berliner Polizei gestellt (Straßenabsperrungen, 'Motoradkeil' vor dem Wagen,...) werden aber vom Bund pauschal pro Jahr abgegolten, was auch ja immer wieder - wenn auch anteilig untergeordneter - Gegenstand von Finanzverhandlungen zwischen Bund und Berlin ist.
Deswegen meine Vermutung, dass das auch ähnlich hier funktioniert, wobei da ja schon der 'Eigentümer' im Namen Bundespolizei ersichtlich ist.

vielleicht irre ich mich aber auch

takeoff grüßt

Müssen die Fluggesellschaften oder der Israelische Staat für solche Extrawürste und -wünsche eigentlich selbst aufkommen? :confused:

Was meinst Du, was die politische Führung dieses so friedlichen Völkchens UNS erzählen würde, wenn WIR (= Deutschland) ihnen eine Rechnung über diese äußerst sinnvollen Eskorten stellen würden?

Und nebenbei bemerkt sind diese auch nur auf den gemeinhin als Hort der Kriminalität und des Terrorismus bekannten deutschen Airports nötig. Auf den Flughäfen hingegen, auf denen man sich nach Anbruch der Dunkelheit kaum traut alleine einen Outside-Check zu machen, kommt man ohne Eskorte aus.

Schon merkwürdig... :mad:

Gruß MAX

Zuletzt bearbeitet:
Aber so etwas von vollster Zustimmung Max, das glaubst Du gar nicht.
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, hier eine diesbezügliche Bemerkung zu machen. Aber Deine Beobachtungen stimmen voll und ganz mit den meinen überein.
Dabei ist es in München noch harmlos.
Anfang 2007 (ich glaube im Februar) war ich in Frankfurt zwischen den beiden Bahnen.
Ich fragte mich (und meine Kollegen) was der Polizeihubschrauber, scheinbar mitten im Abflug der 25R, mit seiner Standschwebe bezweckt. Kommentar eines Kollegen aus Frankfurt: "Der ist die grobe Zielmarke für die Osama-Stingers". Richtig, kurz darauf startete eine EL AL. Ich kann nur sagen: krank.
Hoffentlich haben die wenigstens diesen Blödsinn mittlerweile eingestellt.
Beste Grüße
Frankausg

Zurück
Oben