Servus!
Zwei Fragen an euch Spezialisten:
1) Festlegung TL
Die TA ist in DE ja auf 5000 ft festgesetzt.
Der TL bemisst sich nach dem lokalen QNH.
Allerdings bin ich zwischenzeitlich auf verschiedene Tabellen gestoßen:
Beispiel 1:
QNH TL
<978 FL 80
978-1013 FL 70
1014-1046 FL 60
>1046 FL 50
Beispiel 2:
<976 FL 80
Beispiel 3:
<983 FL 80
Beispiel 4:
>1050 FL 50
Im AIP (ENR/GEN) habe ich dazu leider keine Festlegung gefunden.
Gibt es überhaupt eine generelle für Deutschland oder legt das jeder Airport selbst fest, je nach dem, ob er mit 27, 28 oder 30 ft/hPa rechnet?
2) IC bei Tiefdruck
Der Initial Climb liegt in EDDM standardmäßig auf FL70.
Wenn bei extrem niedrigem Luftdruck der TL auf FL80 festgesetzt wird, liegt der IC unterhalb der niedrigsten nutzbaren Flugfläche.
Wird er dann explizit angepasst?
Danke und Gruß
Michael
Zwei Fragen an euch Spezialisten:
1) Festlegung TL
Die TA ist in DE ja auf 5000 ft festgesetzt.
Der TL bemisst sich nach dem lokalen QNH.
Allerdings bin ich zwischenzeitlich auf verschiedene Tabellen gestoßen:
Beispiel 1:
QNH TL
<978 FL 80
978-1013 FL 70
1014-1046 FL 60
>1046 FL 50
Beispiel 2:
<976 FL 80
Beispiel 3:
<983 FL 80
Beispiel 4:
>1050 FL 50
Im AIP (ENR/GEN) habe ich dazu leider keine Festlegung gefunden.
Gibt es überhaupt eine generelle für Deutschland oder legt das jeder Airport selbst fest, je nach dem, ob er mit 27, 28 oder 30 ft/hPa rechnet?
2) IC bei Tiefdruck
Der Initial Climb liegt in EDDM standardmäßig auf FL70.
Wenn bei extrem niedrigem Luftdruck der TL auf FL80 festgesetzt wird, liegt der IC unterhalb der niedrigsten nutzbaren Flugfläche.
Wird er dann explizit angepasst?
Danke und Gruß
Michael