Festlegung Transition Level und Initial Climb

upnaway

Mitglied
Servus!

Zwei Fragen an euch Spezialisten:

1) Festlegung TL
Die TA ist in DE ja auf 5000 ft festgesetzt.
Der TL bemisst sich nach dem lokalen QNH.
Allerdings bin ich zwischenzeitlich auf verschiedene Tabellen gestoßen:

Beispiel 1:
QNH TL
<978 FL 80
978-1013 FL 70
1014-1046 FL 60
>1046 FL 50

Beispiel 2:
<976 FL 80

Beispiel 3:
<983 FL 80

Beispiel 4:
>1050 FL 50

Im AIP (ENR/GEN) habe ich dazu leider keine Festlegung gefunden.
Gibt es überhaupt eine generelle für Deutschland oder legt das jeder Airport selbst fest, je nach dem, ob er mit 27, 28 oder 30 ft/hPa rechnet?

2) IC bei Tiefdruck
Der Initial Climb liegt in EDDM standardmäßig auf FL70.
Wenn bei extrem niedrigem Luftdruck der TL auf FL80 festgesetzt wird, liegt der IC unterhalb der niedrigsten nutzbaren Flugfläche.
Wird er dann explizit angepasst?

Danke und Gruß
Michael

Da scheint schon einiges an Raum für lokale Verfahren in der BFK zu sein, denn manchmal bekommt man in MUC bei TL70 im Anflug bereits bei Arrival eine Clearance 'Descend A7000, QNH 10xx'.

Dabei sollte es doch eigentlich bei TL70 die A7000 garnicht geben, sondern nur die A6000. Auf Nachfrage wurde uns als Grund für dieses Verfahren genannt, dass man die Feeder-Frequenz entlasten möchte, indem der Feeder beim nächsten Descend das QNH nicht übermitteln muss.

Gruß MAX

Dabei sollte es doch eigentlich bei TL70 die A7000 garnicht geben, sondern nur die A6000. Auf Nachfrage wurde uns als Grund für dieses Verfahren genannt, dass man die Feeder-Frequenz entlasten möchte, indem der Feeder beim nächsten Descend das QNH nicht übermitteln muss.

Gruß MAX

genau,

das ist auch in Frankfurt ein gängines Verfahren.

Hi allerseits,

ich denke eher, dass die A7000 dann daher rührt, dass ab einem best. QNH der tatsächliche Abstand zw. FL70 und A6000 eben keine 1000 Füsschen für die korrekte Höhenseparation mehr sind. Und wenn man dann sieht, wie im Anflug-/Abflugbereich rumgewieselt wird, da könnte sich dann schonmal ein FL70-Flieger einem A6000-Flieger "gefährlich" nähern.

Eine andere Info, die ich noch im "Hinterstübchen" habe: Es war der Wunsch einer grossen dt. Airline, dass unter best. Umständen auf A7000 mit QNH-Angabe gecleart wird ...

Näheres kann sicher ein MUC-Approacher dazu sagen.

Grüsse
Redfox

alles drei ist richtig.

a) die Feeder-Frequenz soll entlastet werden.
b) die DLH Safety-Abteilung hat das angeregt damit die Piloten nicht vergessen beim Sinkflug von 1013,25 auf das QNH zu gehen.
c) Staffelung ist auch nicht verkehrt.... wobei das mit den A70 ein zweischneidiges Schwert ist. Yep, es ist immer zu den A60 gestaffelt, egal wie das QNH ist. Aber zu der Standard-Höhe Dogleg/Base aus dem Süden - FL080 - ist es halt nicht immer gestaffelt. Wenn das QNH uns eine Flugfläche klaut, kann man sie sich nicht herzaubern. Aber nur noch drei Tage....

Saigor

Zurück
Oben