Führerschein als Ausweisdokument

sethgecko83

Mitglied
Ich hätte mal ne spezielle Frage:
Kommt man eigentlich auch z.B. mit einem deutschen Führerschein als Ausweisdokument an Bord eines Flugzeugs (vorausgesetzt, dass es ein Schengen-Flug ist)?
Mich interessiert es nur deshalb, weil ich nächste Woche nach FCO fliege und schon von mehreren Leuten zwecks Taschendieben gewarnt wurde. Falls also - rein theoretisch - der Perso gestohlen würde, könnte ich mich dann trotzdem bsp.weise mit dem Führerschein am Check-In identifizieren, oder würde gar eine Kopie des Ausweises anerkannt werden?

wenn du innerschengen reist, brauchst du ein Reisedokument. Ein Führerschein gilt nicht. Wenn dir der Perso aber in Rom geklaut wird, dann geh am besten zur Polizei und melde den Diebstahl dort, du bekommst eine Verlustbescheinigung, die dann als Ausweisersatz gilt, so dass du gut nach Hause kommst,....

Mach Dir ne Kopie Deines Ausweises, die Du im Hotelzimmer lässt! Erspart unheimlichviel "G'schies" im Falle eines Falles!

Gruß Timo

Eine sichere und (fast) jederzeit (weltweit) abrufbare Hinterlegungsmöglichkeit für Dokumentkopien ist, diese einzuscannen und in seinem Emailfach als Dateien hinterlegt. Wenn etwas abhanden kommt, einfach an einen Computer gehen, einloggen, Dokument ausdrucken und vorlegen bzw. sich damit erklären.

Jep, ich hab auch immer eine Kopie meiner Dokumente online und das ist auf den Kosulaten und bei der Polizei auch sehr hilfreich.
Zur eigentlichen Frage mit dem Führerschein: Habs selbst mal am Check-In erlebt, dass einer vor mir war, der mit dem Führerschein auf einem Schengenflug einchecken wollte und der wurde nicht akzeptiert. Die Dame hat den guten Mann dann zum (damals noch) BGS geschickt. Wies ausgegangen ist hab ich nicht mehr mitbekommen aber im Zweifelsfall würd ich mich da nicht drauf verlassen dass ein Führerschein ausreicht.

Viel Spaß in Italien :-)

Jep, ich hab auch immer eine Kopie meiner Dokumente online und das ist auf den Kosulaten und bei der Polizei auch sehr hilfreich.
Zur eigentlichen Frage mit dem Führerschein: Habs selbst mal am Check-In erlebt, dass einer vor mir war, der mit dem Führerschein auf einem Schengenflug einchecken wollte und der wurde nicht akzeptiert. Die Dame hat den guten Mann dann zum (damals noch) BGS geschickt. Wies ausgegangen ist hab ich nicht mehr mitbekommen aber im Zweifelsfall würd ich mich da nicht drauf verlassen dass ein Führerschein ausreicht.

Viel Spaß in Italien :-)
Das von dir beobachtete ist ganz normal: Wenn du keine Perso hast, gehst du zur BuPo (so heißt der Laden jetzt) und die stellen für 8 EUR ein Ersatzdokument aus. Das funktioniert aber nur für deutsche Staatsbürger an deutschen Flughäfen. Wenn ein Österreicher oder sonstwer kommt, nix hat, dann hat er nur eins: PECH!

Zurück
Oben