Europa - Australien nonstop???

Ich habe mich gerade gewundert, ob es nicht moeglich sein sollte, mit einem A 340-500 oder einer B 777-200LR nonstop von Europa nach Australien zu fliegen???
Zum Beispiel Wien-Sydney mit A 340-500 waere moeglich!
VIE-SYD 15961 km...

ich frage mich warum keine Airline Non-stop Fluege anbietet???

Gruss
Nick

Also das mit der Reichweite ist nicht ganz so einfach, denn bei einem der Flüge wirst du immer Gegenwind haben, so dass du mal mindestens 10%, besser 15% an Entfernung draufrechnen musst. Ich denke die einzigen airlines, die Europa-Australien sinnvoll anbieten könnten wären LH und BA, die anderen haben nicht den Markt dazu. LHR ist außerhalb der Reichweite beider, FRA ginge mit der 777-200 in einem 200 PAX layout und mit viel gutem Willen, die A340-500 tut sich da schon sehr schwer.

Celestar

Ok, also du hättest meist auf dem Rückflug gegenwind. Bin die Strecke schon dreimal geflogen, und kann sagen, das ist so schon sehr lange, 20 H NONSTOP ist extrem, der längste Flug ist ja derzeit LAX-SIN mit 18 H.

Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass es keinen nonstop gibt.
denn wenn man 20 std in so einem vogel drinsitzt, muss man ja wahnsinnig werden. ich war auf meinem australien flug sehr sehr froh, dass wir nach 12 std. eine 1,5 stündige pause in singapur hatten, bevor es dann nochmal 8 std. weiter nach sydney ging.
Wie gesagt, ich bin sehr froh, nicht so lange distanzen direkt zu fliegen.

SYD, so geht's mir auch! So begeistert ich vom Fliegen bin und so gern ich auch fliege - aber spätestens nach 12 Stunden ist schluss mit lustig!

Alleine schon auf Grund meiner Nikotinsucht. Ich glaube ich würde bei so einem Monstertrip den Captain zwischendrin mal auffordern einen Parkplatz anzufahren, damit ich den Nikotinpegel wieder in Ordnung bringen und ausserdem dreimal um den Bus joggen kann. ;D

Hmmm... da habt ihr eigentlich recht! Nach 12 Stunden haengts mir dann auch zum Hals raus! Bin im Sommer 2000 mit MH MUC-KUL-SYD geflogen, und war eigentlich ganz gluecklich ueber die drei Tage in KUL!
Nick

ja, ich hab´s schon nach 13 1/2 H genossen, aus dem Flieger zu hüpfen und endlich mal wieder feuchte Luft zu Atmen

Hmm, bei DUS-MEL wird mir erst über dem australischen Kontinent langweilig, weil man bis dorthin verdammt vielv on der Welt sieht und es dann nurnoch roten Sand zu bestaunen gibt...

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=588;start=0#msg5068 date=1082247151]
Hmm, bei DUS-MEL wird mir erst über dem australischen Kontinent langweilig, weil man bis dorthin verdammt vielv on der Welt sieht und es dann nurnoch roten Sand zu bestaunen gibt...
[/quote]

Weiß nicht wie Du's machst, aber bei mir war's bei diesen langen Trips in Richtung Osten immer ein Nachtflug.

Häufig hatte ich bei so langen Strecken auch immer wieder über längere Zeit eine Wolkendecke unter mir, so dass es nicht allzuviel zu Bestaunen gab. Und irgendwann, so ab der 8. Stunde würde ich den Flieger gern "auf doppelte oder 3-fache Simulationsgeschwindigkeit" ;D stellen, weil ich einfach mal etwas anderes abschreiten möchte als den linken Gang runter und den rechten wieder rauf.

Ausserdem sehne ich mich nach dem Schlafen nach einer Dusche oder einem "Schwumm" im Meer.

Ich bin zwar nie Concorde geflogen, weil es für mich auf den "Kurzstrecken" CDG-JFK und noch viel mehr LHR-JFK keinen Sinn machte, das Doppelte bis Dreifache für einen Flug zu bezahlen. Bei Strecken nach Fernost/Australien, Südamerike oder die Westküste der USA hätte ich diesen Aufpreis wahrscheinlich in Kauf genommen.

Ich bin Gott sei Dank nicht gezwungen solche Reisen aus geschäftlichen Gründen zu machen (mir tut jeder leid, der dies häufig machen muss!)

Wäre mal gespannt, ob es speziell bei Geschäftsreisenden nicht genügend Leute gäbe, die bereit wären die Mehrkosten zur F/C zu bezahlen, wenn es entsprechendes Fluggerät gäbe.

Australien dürfte da zwar eher nicht in Frage kommen. Aber ein paar Zentrale Punkte rund um den Globus verteilt, wie Beispielsweise SIN, NRT, LAX, MEX, GRU von zwei bis drei europäischen Hub's wie LHR,CDG, FRA könnte ich mir durchaus vorsellen.

@ munich:

Bei Airbus hat man das Problem erkannt und deshalb soll der A380 ja nicht nur die Slotproblematik an den Airports sondern auch das Reisegefühl der Paxe erheblich erhöhen.
Möglicherweise gibt es dann neue Buchungsklassen wie z.B. A380-Klasse mit 25% Zuschlag in allen bisherigen Klassen für entspanntes Fliegen oder so? :o

Scherzhaft wird der A380 auch Airbus Relax genannt!!! ;D

Schon klar, flymunich! Aber dieser "Orientexpress der Lüfte" wird dann auch den entsprechenden Preis haben. Wäre die Frage, ob mehr Geschwindigkeit nicht die sinnvollere Geldanlage wäre ???

Ich für meinen Teil würde das vorziehen!

Aber ich bin eben mal nicht so der "Traumschiff" (oder Titanic?)-Passagier. ;D

Also nach meiner C Class-Erfahrung KIX-FRA (etwa 12h Flugzeit) muss ich sagen, dass sich damit schon recht gut leben lässt. 18-22h in der Y ist da schon eher was für amnesty international.

Celestar

SQ aber z.b hat ne andere Y klasse als auf normalen flügen
(mehr Platz)vor kurzen kam die repotage ""In 44std um die welt"
ging in FRA los nach LAX, von dort nonstop nach SIN und weiter
nach FRA, und die leute auf dem flug LAX-SIN fanden die 18std
gar nicht soooooo schlim, haben weder viele Filme gesehn, oder
geschlafen.

http://www.airliners.net/open.file/488247/M/

das stimmt die sin-lax flüge werden unter einem speziellen programm vermarktet und die leute zahlen andere preise, als auf normalen flügen!

Hmmm... ich wuerde gerne mal mit SQ von LAX nach SIN fliegen... ich kann mir forstellen, dass das eine Erfahrung ist, die man einfach machen muss... ausserdem habe ich gehoert, dass auf diesem Flug die Musik in der Bar spielt, die im Hinteren Teil des Flugzeugs ist! Es sollen sogar Passagiere von First und Buissiness nach hinten kommen, um mit anderen zu chatten!
Gruss
Nick

Ich könnte mir vorstellen, dass BA/QF ihre Flüge zwischen UK und Australien aufteilen.
Zum einen reine Y-Class Flüge mit 747, die weiterhin in SIN zwischenlanden. Zum anderen ein reiner F und C-Class Flug nonstop in einer 777-200LR.

Zurück
Oben