Entführung von Ryanair 4978 durch Belarus/Weißrussland nach Minsk am 23.05.2021

Machrihanish

Mitglied
Belarus hat einen EU–EU–Flug über seinem Territorium zur Landung gebracht, um einen in Belarus zur Fahndung ausgeschriebenen Staatsbürger in seine Gewalt zu bekommen.

FR4978https://twitter.com/franakviacorka/status/1396429666374782981

Carl Bildt nennt den Vorgang „Piraterie“.

Belarus bestätigt Abfangen mittels einer MiG-29.

KGB an Bord soll Crew mit einem IED gedroht haben.


Putins Proxy, unrechtmäßiger Eingriff in EU-Inlandsflugverkehr, Präzedenzfall für die NATO. Fehlt nicht viel, um das einen kriegerischen Akt zu nennen.

It is utterly unacceptable to force @Ryanair flight from Athens to Vilnius to land in Minsk. ALL passengers must be able to continue their travel to Vilnius immediately and their safety ensured. Any violation of international air transport rules must bear consequences.

Extremely worrying reports of a Ryanair plane forced to land in Belarus to detain an opposition blogger. We are in contact with the Airline and EU colleagues.
https://twitter.com/simoncoveney/status/1396479214409469956 — Irischer Außen- und Verteidigungsminister; das Flugzeug ist in Polen registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich wow. Muß die Hansa auch noch Belarus umkurven.

An Bord des Fluges waren 171 Pax folgender Nationalitäten:
In total there was 171 passenger on flight. We have information about 149 passengers. Among them - 1 AT, 1 BE, 1 BG, 1 CY, 3 DE, 1 ESP, 9 FRA, 1 GEO, 11 GR , 94 LT, 2 LV, 4 PL, 5 RO, 4BY, 3 RF, 1 GEO, 2 SYR, 1 NGA citizens. All 171 need to be released immediately.
https://twitter.com/GLandsbergis/status/1396475262250926082 — Außenminister Litauen
 
An Machrihanish,

deine Artikel, Tabellen und Flugpläne sind alle super gut, die wo du da postetst, auch die Corona artikel. Jetzt habe ich mich angemeldet, habe lange gewartet wegen meinen deutsch. Da lernt man wirklich sehr sehr viel in den Corona artikel, trotzdem es oft englisch ist und ich nicht alles verstehe. Aber du übersetz ja wichtige Sätze. Danke. Du bist auch super super schnell. Die tageschau hat erst um 6 uhr gemeldet von der Russen MIG und der Ryanair. Meinst du die Nato macht da was? Den link tue ich rein aktuell von 9 Uhr, weil es ist auf deutsch. ok? Da steht auch was drin von der Nato. Nicht jeder am Flughafen versteht englisch, manche können sogar kein deutsch nicht. Wenn es aber doppelt ist und englisch besser ist, kannst du löschen. Das ist ok. Ich muss noch besser englisch lernen, auch deutsch.

 
Meinst du die Nato macht da was?

Schwer zu sagen. Mehr Patrouillenflüge entlang der belarussischen Grenzen wären aber wohl geboten, soweit und solange weiter EU-Flugzeuge den belarussischen Luftraum benutzen. Vielleicht sollte man das ganz lassen (keine Gebühren mehr für Belarus, aber auch Sicherheit der Flüge). Die Forderung nach einem Einflugverbot für Belavia habe ich auch schon gelesen. Eine Untersuchung durch die ICAO (wie von Charles Michel in den Raum gestellt) erschiene mir nicht direkt schädlich, aber zu "zahm". Vor allem die EU muß eine klare, glaubwürdige Antwort finden, und das schnell. Damit sich ein solcher Vorgang nie wiederholt.
 
Ein klarer Verstoß gegen die Chicago Convention! Da muss auch seitens der ICAO mehr kommen als Lippenbekenntnisse der Entrüstung. Vielleicht sollten eventuell auch mal ein paar Staaten in Erwägung ziehen die bilateralen Luftverkehrsabkommen aufzukündigen. Wäre doch wirklich mal interessant zu sehen, ob Jemand bereit ist tatsächlich so weit zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, wie man spätestens angesichts der gestrigen Aktion aktuell überhaupt noch nach Minsk fliegen kann. Übrigens andere Airlines steuern diese Destination (zumindest vorübergehend) gar nicht mehr an, bzw. umfliegen den belorussischen Luftraum auf dem Flug zu anderen Zielorten bereits recht weitläufig (z.B. AUA, WIZZ und BALTIC).
 
Frage mich, wie man spätestens angesichts der gestrigen Aktion aktuell überhaupt noch nach Minsk fliegen kann. Übrigens andere Airlines steuern diese Destination (zumindest vorübergehend) gar nicht mehr an, bzw. umfliegen den belorussischen Luftraum auf dem Flug zu anderen Zielorten bereits recht weitläufig (z.B. AUA, WIZZ und BALTIC).

Schwierig, man hat ja auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Kunden die man dort hingeflogen hat und die wieder zurück wollen/müssen. Insbesondere falls Belavia mit einem Flugverbot belegt wird. Persönlich hätte ich heute wohl auch noch fliegen lassen, aber je nachdem wie das ausgeht gehts vermutlich erstmal nicht weiter.
 
Ich denke, es wäre wünschenswert, dass die in der IATA organisierten Fluggesellschaften Belarus für eine Zeit X von ihren Flugplänen streichen sollten. Als ganz eindeutige Warnung an alle Despoten dieser Welt, dass so ein Vorgehen nie akzeptiert werden wird.
 
Mag durchaus sein. Aber wie lange will man das Angebot denn aufrecht erhalten? Zwei Tage, drei Tage, eine Woche? Bei einer möglicherweise drohenden Verknappung des Angebots ist das natürlich für LH ein lukratives Geschäft, machen wir uns nichts vor.
 
Ich denke, es wäre wünschenswert, dass die in der IATA organisierten Fluggesellschaften Belarus für eine Zeit X von ihren Flugplänen streichen sollten. Als ganz eindeutige Warnung an alle Despoten dieser Welt, dass so ein Vorgehen nie akzeptiert werden wird.
Die Chicago Convention, gegen die im Rahmen der gestrigen Aktion ganz klar verstoßen wurde, gäbe entschiedene Handlungsoptionen durchaus her. Allein nur mir fehlt der Glaube, dass es wirklich zu einer drastischen Antwort in dieser Richtung kommt. Sowohl von der Politik als auch den Airlines (inklusive deren Verband).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag durchaus sein. Aber wie lange will man das Angebot denn aufrecht erhalten? Zwei Tage, drei Tage, eine Woche? Bei einer möglicherweise drohenden Verknappung des Angebots ist das natürlich für LH ein lukratives Geschäft, machen wir uns nichts vor.

Wenn es möglich ist ein paar Tage um jeden Kunden die Chance zu geben. Natürlich ist das aber nicht immer darstellbar.

Der Flug heute ist jetzt in der Luft, ob mit Gästen an Bord oder ohne ist nicht ganz klar aus den Meldungen.
 
Nils mal ehrlich, das ist doch alles eine Farce. Ein vororchestriertes Schauspiel der Machtriege um Lukaschenkow um aller Welt zu zeigen: „Seht her, wir werden von terroristischen Kräften (natürlich aus dem Ausland) bedroht. Wir tun alles, um diese Bedrohung abzuwenden!“ Und LH mittendrin, als weitere Marionette in dieser „Veräppelungsshow“... Meine Entscheidung als CEO einer bedeutenden Fluggesellschaft wäre klar: Unter Sicherheitsaspekten kann ich es nach den jüngsten Ereignissen nicht mehr verantworten dorthin zu fliegen, weder gegenüber meinen Fluggästen noch meinen Mitarbeitern. Für Jene die raus wollen, noch gibt’s andere Möglichkeiten das Land zu verlassen... Im Zweifelsfall mit einem (oder mehreren) von der BuReg organisierten Evakuierungsflug/-flügen.
 
Nils mal ehrlich, das ist doch alles eine Farce. Ein vororchestriertes Schauspiel der Machtriege um Lukaschenkow um aller Welt zu zeigen: „Seht her, wir werden von terroristischen Kräften (natürlich aus dem Ausland) bedroht. Wir tun alles, um diese Bedrohung abzuwenden!“ Und LH mittendrin, als weitere Marionette in dieser „Veräppelungsshow“... Meine Entscheidung als CEO einer bedeutenden Fluggesellschaft wäre klar: Unter Sicherheitsaspekten kann ich es nach den jüngsten Ereignissen nicht mehr verantworten dorthin zu fliegen, weder gegenüber meinen Fluggästen noch meinen Mitarbeitern. Für Jene die raus wollen, noch gibt’s andere Möglichkeiten das Land zu verlassen... Im Zweifelsfall mit einem (oder mehreren) von der BuReg organisierten Evakuierungsflug/-flügen.

Da wäre ich mir noch nichtmal 100% sicher. Die Drohung könnte auch aus anderen Kreisen gekommen sein um vor den Verhandlungen heute abend nochmals zu verdeutlichen, dass Belarus im jetzigen Zustand ein (indirekt auch für den Westen) gefährlicher Ort ist und Druck auf das Regime gemacht werden sollte. Aber so oder so benutzt jemand LH als, wenn ich das richtig sehe derzeit einzige große westliche Airline in Minsk, als Spielball, da gebe ich Dir recht.
Nichtsdestotrotz hätte ich heute fliegen lassen, wenn eine unliebsame Person an Bord wäre hätte das die Flüge ansich ja nicht beeinträchtigt (im Gegensatz zu FR gestern landete man ja sowieso in MSQ) und das man Flieger und Crew festsetzt war nicht zu vermuten.

Die Aktion heute kann ich wie gesagt noch schlecht einordnen. Vermutlich wird man jetzt aber erstmal pausieren.
 

Zumindest Großbritannien hat jetzt erstmal ein Einflugverbot für Belavia nach UK und eine Empfehlung den Weissrussischen Luftraum zu meiden erlassen. Mal schauen wie lang des anhält. Bin gespannt ob die EU komplett nachzieht und zwar dauerhaft!
 
In „DER SPIEGEL“ online gibt es eine Einschätzung des bekannten deutschen Luftfahrtrechtlers Elmar Giemulla zu dem Vorfall. Dies aber leider nur als “Bezahlartikel“.

Quintessenz: „In Ermangelung einer Rechtfertigung handelte es sich bei diesem Vorfall um nichts anderes als um eine staatlich organisierte Flugzeugentführung. Mögliche Folgen: zumindest Rüge seitens der ICAO, ggf. sogar Ausschluss aus der ICAO. Belarus wäre dann nicht mehr Teil der internationalen Luftfahrtgemeinschaft. Jeder einzelne Flug eines belarussischen Flugzeugs ins Ausland bräuchte eine ausdrückliche Einflug- oder Überflugerlaubnis durch jeden anderen betroffenen Staat. Der Ausschluss heißt nichts anderes, als dass man nicht mehr vertrauen kann, dass Belarus die internationalen Sicherheitsstandards einhält. Deshalb könnten Ein- und Überflugrechte mit gutem Grund verweigert werden.“

 

Zumindest Großbritannien hat jetzt erstmal ein Einflugverbot für Belavia nach UK und eine Empfehlung den Weissrussischen Luftraum zu meiden erlassen. Mal schauen wie lang des anhält. Bin gespannt ob die EU komplett nachzieht und zwar dauerhaft!
Manchmal kann es von Vorteil sein, nicht zur EU zu gehören.
 
Zurück
Oben