Endlich: Bahnfahren besser als Fliegen!

Schöne Satire, hat mir sehr gut gefallen ;).

Zum MVV kann ich auch schon was beitragen. Ich wohne zwar erst knapp einen Monat hier im schönen München aber ich habe den MVV schon kennengelernt. Während die U-Bahn (wäre sie nicht so teuer) tatsächlich eine Alternative zum Auto wäre, hat mich die S-Bahn auch überrascht.

Das erste Mal, als ich seit meinem Einzug mit der S-Bahn gefahren bin, erlebte ich folgendes:

- verpassen der auf dem Gleis wartenden Bahn weil der Automat mein Geld nicht angenommen hat und

- komplettes Chaos wegen eines Notarzteinsatzes weswegen die S1 in Richtung Innenstadt ab Moosach zum HBF gerollt (!!!!) ist, ohne irgendwo anzuhalten und die letzte S-Bahn am HBF für die nächste Zeit ein Kurzzug war, der ungefähr 15 Millionen Menschen transportieren musste. Lustig ist es, mit der S-Bahn zu fahren ;).

Okay, für den Notarzteinsatz konnten sie nix :P.

Also:

1. Die S-Bahn in München wird von der Deutschen Bahn betrieben, die MVG ist quasi blos der Feeder ;D ;D ;D

2. U-Bahn (Pünktlichkeit 97%) , Trambahn und auch die Busse in München sind in jeder Hinsicht ziemlich gut.

3. Die Tarife sind sicher kein Schnäppchen, aber den Leistungen (dichtestes U-Bahn-Netz der Welt, moderene Fahrzeuge, Taktdichte) durchaus angemessen. Und wer weiter draußen wohnt zahlt weniger Miete, dafür aber halt dann mehr für den Nahverkehr, so what?

4. Die Kontollere sind wirklich teilweise unmöglich, verlangen von Touris noch Stafgelder bloß weil die sich mit den Tarifen nicht so auskennen. Das ist aber eher ein deutsches Problem, solche Haarspaltereien erlebt man hier doch auf jedem Amt.

Zurück
Oben