Emirates: "Schmutzige Tricks"

flymunich

Aktives Mitglied
[SIZE=-1]manager-magazin.de[/SIZE]
[SIZE=+1]Emirates: "Schmutzige Tricks"[/SIZE]
von Michael Machatschke

[SIZE=-1]Freitag 30. September 2005, 08:31 Uhr [/SIZE]

Die europäischen Konkurrenten werfen der Fluglinie Emirates vor, dass sie vom Emirat Dubai subventioniert werde. Airline-Chef Tim Clark weist diese Vorwürfe im Gespräch mit manager magazin zurück und spricht auch über seine Pläne in Deutschland.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsch ihm ja nicht wrklich was böses...
Aber: 'Hochmut kommt vor dem Fall'

Klar werden sie nicht öffentlich subventioniert. Und die versteckten Subventionen (z.B. für Leistungen die sie in Dubai nicht bezahlen müßen) wird er wohl kaum in die Öffentlichkeit tragen. Es wurde ein geschicktes Netz gestrickt. Hier mal nur ein kleines von vielen Beispielen. Ich habe es mitbekommen, da die Tochter eines Kollegen als Stewardess bei EK anfängt.
EK zahlt den FB's eher geringe Löhne, gleicht diesen Nachteil aber mit stark verbilligtem oder kostenlosen Wohnen für die Crews in Dubai wieder aus. Shuttleservice zum Airport etc. inklusive. Glaubt einer wirklich, dass EK diese 'Nebenkosten' selber zahlt...?

Irgendwo (ich glaube bei A.net) habe ich mal eine Liste gesehen von Leistungen für die EK in Dubai nicht Kohle abdrücken muß... Inklusive Steuervorteile. Unfassbar ! Und wenn sich CEO's von Major Airlines im Westen mit diesen Äußerungen an die Öffentlichkeit wagen, glaub ich doch sehr, dass dies mehr als nur Gerüchte sind...

flymunich hat gesagt.:
@ MUCFlyer

Dafür gehört eigentlich dem Steuerzahler die halbe LH-Flotte. ;D

Definitiv ncht !! Bis auf ganz wenige Leasingausnahmen, gehören der LH alle Flieger selber. Ob das in Zukunft so bleiben kann (ich glaub mal eher nicht) wird sich allerdings zeigen. Jedenfalls brauchte LH nach dem 11. Sep. 2001 nicht horrende Leasingraten weiterzubezahlen, obwohl zahlreiche Flieger gegroundet waren. Da hatte die Konkurrenz ordentlich dran zu knacken ;)

@MUCFlyer

Ich dachte eher an Subventionen aus der Zeit, als Lufthansa noch Staatscarrier war. Nicht die aktuelle Flottensituation. :yes: :think: :D

Vielleicht meint flymunich, daß die Flugzeuge oft über Finanzierungs-GmbH&CoKG's finanziert wurden und die Steuerersparnisse der Geldgeber einen moralischen Besitzanspruch des Steuerzahlers begründen? :think:

flymunich hat gesagt.:
@MUCFlyer

Ich dachte eher an Subventionen aus der Zeit, als Lufthansa noch Staatscarrier war. Nicht die aktuelle Flottensituation. :yes: :think: :D
Auch in der Zeit bekam LH keine Flugzeuge, Landegebühren oder Abfertigungsentgelte geschenkt!

fluhu hat gesagt.:
Vielleicht meint flymunich, daß die Flugzeuge oft über Finanzierungs-GmbH&CoKG's finanziert wurden und die Steuerersparnisse der Geldgeber einen moralischen Besitzanspruch des Steuerzahlers begründen? :think:

Genau...;D

1/ "Wir sind Papst..."
2/ "Wir sind Kanzler..."
3/ "Wir sind Lufthansa..."
:p

Zurück
Oben