Emirates A380 in MUC?

pflo777

Mitglied
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Emirates einen ihrer 55 A380 regelmässig nach MUC schickt?

Einerseits aus werbezwecken, andererseits um Hansens zu ärgern, oder aber auch einfach weil sichs rentiert?

Was meint ihr?

Wann?

Die größte Pax-Machine bei EK ist die 773, es ist keine Raketenwissenschaft anzunehmen, dass 773 Ziele die ersten A380 Ziel werden. Ergo LON, SIN und SYD....

Ergo sind wir wahrscheinlich nicht erste Wahl, aber wenn 55 Stück da sind (weiß jemand in welchem Jahr das ist?), wird der Mittagskurs schätzungsweise ein Whale Jet werden....

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Emirates einen ihrer 55 A380 regelmässig nach MUC schickt?

Einerseits aus werbezwecken, andererseits um Hansens zu ärgern, oder aber auch einfach weil sichs rentiert?

Was meint ihr?

Wenn sie den 55. übernehmen, sind die ersten 20 wahrscheinlich schon wieder weg.....

Matze das mit der verdopplung der 380er order seitens ek hab ich heute auch gelesen. das einzige nadeloehr das clark anscheinend sieht ist ein kapazitaetsengpass in dxb.

Also des mit dem zweiten Airport stimmt, deshalb versteh ich das mit dem Kapazitätsengpass auch nicht. Die bauen den Dubai World Central airport, an dem Emirates seine komplette A380 Flotte stationieren will. Wie ist denn der derzeitige Planungs oder Baustand am DWC?

Auf der Homepage des Dubai World Central gibt es unter Media Center - Downloads mehrere interessante pdf Dateien. Die DLC Brochure liefert einen Überblick über dieses größenwahnsinnige Bauvorhaben und am Ende der Datei finden sind einige Bilder Stand Juli 2007.

Toby

Die Pläne mögen für uns größenwahnsinnig klingen und sicherlich ist auch einiges an zum Handwerk gehörendes Geklapper enthalten. Wer allerdings die örtliche Mentalität kennt und weiß, dass Geld bei den Herrschaften keine Rolex spielt, der wird dies alles nicht als 'Spinnerei' abtun.

Und wenn dann die Spritpreise mal WIRKLICH hochgehen (Peak-Oil etc) und die Airlines der restlichen Welt eine Fuel-Surcharge nach der anderen erheben müssen, dann fahren die Jungs mal ganz lässig an der Zapfsäule vor und tanken voll.

Wenn die Industrie nicht schnell mit alternativen Treibstoff- bzw. Antriebskonzepten zu Potte kommt, dann könnte das Fliegen bald wieder so teuer sein, wie es eigentlich schon lange sein müsste. Nur dass das im Rahmen einer weltweiten Wirtschaftskrise natürlich niemandem hilft.

Gruß MAX

Die Pläne mögen für uns größenwahnsinnig klingen und sicherlich ist auch einiges an zum Handwerk gehörendes Geklapper enthalten. Wer allerdings die örtliche Mentalität kennt und weiß, dass Geld bei den Herrschaften keine Rolex spielt, der wird dies alles nicht als 'Spinnerei' abtun.

Und wenn dann die Spritpreise mal WIRKLICH hochgehen (Peak-Oil etc) und die Airlines der restlichen Welt eine Fuel-Surcharge nach der anderen erheben müssen, dann fahren die Jungs mal ganz lässig an der Zapfsäule vor und tanken voll.

Wenn die Industrie nicht schnell mit alternativen Treibstoff- bzw. Antriebskonzepten zu Potte kommt, dann könnte das Fliegen bald wieder so teuer sein, wie es eigentlich schon lange sein müsste. Nur dass das im Rahmen einer weltweiten Wirtschaftskrise natürlich niemandem hilft.

Gruß MAX

(Hat mit dem Topic nichts mehr zutun)
DAS habe ich auch immer gedacht, aber ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass das gar nicht stimmt.
Die Preise sind mind. gleichwertig wenn nicht sogar teurer..? :confused:

Momentan gibt es nur recht geringe Raffinerie-Kapazitäten, da es sich wohl noch nicht lohnt selbst zu verarbeiten, daher gilt das gesagte aktuelle eher für Roh-Öl als für die Endprodukte.

Momentan ist das Drehen an der Preisschraube noch gewinnträchtiger. Das kann sich aber ganz schnell ändern, würde ich mal sagen...

Gruß MAX

Momentan gibt es nur recht geringe Raffinerie-Kapazitäten, da es sich wohl noch nicht lohnt selbst zu verarbeiten, daher gilt das gesagte aktuelle eher für Roh-Öl als für die Endprodukte.

Momentan ist das Drehen an der Preisschraube noch gewinnträchtiger. Das kann sich aber ganz schnell ändern, würde ich mal sagen...

Gruß MAX

Wenn denn die Erdöl- Vorräte noch reichen. Die Ausbeuterei ist nicht mehr endlos lange, (ca. 20 Jahre) deshalb auch die Wende von einem Erdöl- Produzenten zu einer internationalen Drehscheibe, sowohl im Tourismus-, Flug- als auch Schiffsverkehr. (Jebel-Ali-freezone)

... Die Ausbeuterei ist nicht mehr endlos lange, (ca. 20 Jahre)...

Das hab ich Mitte der 80er auch immer gehört und heute verprassen wir mehr davon denn je. Ich halte das immer wieder beschworene Versickern der Ölquellen für übertrieben.
Dies sollte uns (die Gesellschaft/Industrie) aber nicht davon abhalten Alternativen zu finden. Eine einseitige Abhängigkeit (egal wovon und von wem) ist immer schlecht.

Das hab ich Mitte der 80er auch immer gehört und heute verprassen wir mehr davon denn je. Ich halte das immer wieder beschworene Versickern der Ölquellen für übertrieben.
Dies sollte uns (die Gesellschaft/Industrie) aber nicht davon abhalten Alternativen zu finden. Eine einseitige Abhängigkeit (egal wovon und von wem) ist immer schlecht.

Das ist nicht so, dass mit einem Mal das Öl zu Ende ist. Die Förderung wird nur immer schwieriger und damit auch teurer. So gibt es eine Menge unter heutigen Rahmenbedingungen nicht abbauwürdiger Vorkommen, auf die wir aber in Zukunft mit sehr viel höheren Aufwänden zugreifen müssen.

Die berühmten "noch 20 Jahre", die wir seit den 80er Jahren hören, bezogen sich immer auf "Förderung unter gleichen Bedingungen". Das hat man aber nie so rüber gebracht (bewusst?).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es vor allem darum geht wie lange die vorkommen noch ausreichen werden. wenn man ohne rücksicht auf die kosten/aufwand/umweltzerstörung weiterhin neue gebiete für die erdölförderung erschliessen würde, könnte die menschheit sich sicher noch seeehr lange weiter über sprudelnde ölquellen freuen. nur können wir uns das beim besten willen nicht erlauben. nicht aus kostensicht (irgendwann wird das öl so teuer werden dass sich solche bohrungen rentieren würden), sondern aus umwelt/klimasicht.
übrigends hat das emirat dubai noch nie wiklich zu den großen erdölförderländern gezählt. dubai (hatte) recht beachtliche erdgasvorkommen, die sind aber in der tat schon grötenteils aufgebraucht. dubai war schon immer eher für den handel bekannt und hat damit gutes geld gemacht. erdöl wurde/wird in den emiraten hauptsächlich in abu dhabi gefördert. im vergleich zu den großen ölförderstaaten (Saudi-Arabien, USA, Russland, Iran...etc) sind die mengen aber auch dort relativ gering...

Emirates Zukunft MUC:

ab Sommer 08: Einsatz von B777-300 nach MUC
ab Herbst 09: Einsatz von A380 nach MUC ;)

Damit kommt Lufthansa auch unter Zuzwang für München und dem Einsatz des Riesen A380.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben