Ein weiterer Autobahnring für München?

wäre ein weiterer Autobahnring für München eine gute Lösung?

• Ja

Abstimmungen: 21 67,7%
  • Na, des is a Schmarrn

Abstimmungen: 10 32,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
So etwas meinen die wohl auch, wenn die vom Tunnel sprechen, analog zur A99 West.

Nochmal: das Würmtal ist NATURSCHUTZGEBIET! Wenn du da alles, was momentan dort wächst, wegreissen willst, den Trog bauen, und hinterher wieder Erde draufpacken, dann ist das NSG trotzdem kaputt!! So was kann man in der Stadt (Petueltunnel) machen, aber sicher nicht dort! Ein Tunnel müsste recht weit runter gehen - unter dem Grundwasserpegel durch, und bergmännisch gebohrt werden - schönen Gruss an denjenigen, der die Schecks unterschreiben darf!! Ganz nebenbei wird dort nämlich auch noch der eine oder andere Liter Trinkwasser gewonnen, und das Zeug verträgt sich nicht sooo furchtbar gut mit Ölrückständen und ähnlichem Dreck...

soviel ich weis, steht es ganz ausser frage, das grosse teile des Südringes untertunnelt werden sollen.
Insbesondere das stück unter Gauting soll im Tunnel laufen.
Hab da vor einer halben ewigkeit was in der SZ dazu in der printausgabe gelesen.
Was ich nicht verstehe, ist, wieso da sofort ein sauteurer Tunnel her muss.
Eine oberirdische fürhung mit einer Einhausung und anschliesssenden Begrüunung wie beim Petuel-"Tunnel"( der ja eigentlich auch gar keiner ist) würde doch schon reichen, oder

"grosse teile" ist gut;D, es muesste eigentlich der komplette ring untertunnelt werden, und da stehen die kosten meiner ansicht nach in keinem verhaeltnis zum nutzen. ich bin wie schon von anderer seite gepostet fuer einen ausbau an anderer seite, z.B. mittlerer ring west/sued und ensprechende bundesstrassen "weiter draussen". alles andere bewegt sich im unbezahlbaren rahmen.:cool:

Ich fahre ja aus mehreren Gründen im Jahr nach Österreich.
Mich nervt es jedesmal, wenn ich über die A99 einen krassen umweg um München machen muß.
Abgesehen von der Staugefahr auf der A99 Ost oder in der anderen richtung nähe Holzkirchen.
Fährt man durch die Stadt, hat man genauso Zeit, sprit und durch den stop and go Verkkehr substanz am Kfz vergeudet wie auf der Überstauten A99.
Man könnte alternative auch nur eine halbe lösung anstreben.
Ein Ringschluß von A96 zur A95 und weiter im süden von der A96 zur A8.
Wäre zu hoffen das im Rahme der Oly bewerbung unsere Herren überbezahlten Politiker endlich das Hirn einschalten und taten walten lassen anstatt noch ein paar jahrzehnte nur dumm rum zu labern.
In Fürstenfeldbruck gibt es gute ansätze für eine B2 verlegung.
Es kam wie es kommen muste, ein paar Idioten starteten eine BI gegen die B2 Verlegung, weil ja der kleine "Stadtpark" teils umgepflügt wird.
Wenn ich wo hin will, bleibt zu 90 % der Fälle meist das Kfz übrig.
Und in sachen Spotten kommt man in adäquater Zeit eh nur mit Kfz zu einem Flugplatz.
Ich würde auch lieber so manche Ortschaft Staufrei umfahren, aber wo es keine Ortsumfahrung gibt, muss ich halt mitten durch.
:thbdwn::thbdwn:

fuer wen es interessiert, die A99 Sued ist jedenfalls in die Landesplanung zurueckgekehrt und bis 2008 wird eine machbarkeitsstudie erstellt.

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=143160&postcount=118

@cloakmaster, also wenn die Gemeinde gauting eine 2. Wuermbruecke im Norden oder Sueden der Gemeinde naturschutzrechtlich durchbringen kann, sollte das mit einer Autobahn auch gehen.

Die einzige variante, die da wohl ernsthaft untersucht wird, ist die Querung noerdlich von Gauting. Allerdings ist meines Wissens laut einer SZ Grafik vor einem Jahr oder so eine Tunnelvariante eng entlang der Stadt Muenchen und durch Planegg favourisiert. Wenn ich die Preise noch richtig erinnere, dann wurden damals um die 2 Milliarden veranschlagt.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl dem argument fahrzeitverkürzung:
falls der südring gebaut wird, wird er wie gesagt (auf jeden fall größtenteils) als tunnel gebaut werden, wo die geschwindigkeit dann durchgängig auf 80km/h beschränkt sein wird. sobald der ursprung der momentan noch täglichen staus auf dem mittleren ring mit dem luise-kieselbach-tunnel beseitigt ist (der abschnitt zwischen auffahrt A96 und passauer strasse), gibt es auf dem gesamten abschnitt zwischen A96 und A995 keine ampel mehr dann wäre auch die fahrzeit auf einer zukünftigen A99 Süd nicht wirklich kürzer als über einen mittleren ring süd.

Abgesehen davon ist es eine Sache, eine Brücke für eine Ortsstrasse im Ort zu bauen, wo also schon andere Bebauung vorhanden ist, aber eine völlig andere, eine 4- oder 6-spurige Autobahn ausserhalb des Ortes in die völlig unberührte Natur zu planieren.

Abgesehen davon ist es eine Sache, eine Brücke für eine Ortsstrasse im Ort zu bauen, wo also schon andere Bebauung vorhanden ist, aber eine völlig andere, eine 4- oder 6-spurige Autobahn ausserhalb des Ortes in die völlig unberührte Natur zu planieren.

Falsch !

Der Wald "unberührte Natur" wie du es schön nennst ist nicht so unberührt wie es sich hier einige vorstellen.

Durch den Wald läuft quer eine große Schneise, verursacht durch eine Hochspannungleitung.

Siehe Bild:

autobahnring+Kopie.jpg

Nur weil es eine Hochspannungleitung ist wurde es "hingenommen" dort einen gigantischen Streifen der etwa die Breite einer Autobahn hat durchzuholzen.

-Optisch macht eine Hochspannungleitung, so denk ich mehr irritationen
-Lärmtechnisch schneidet zwar die Autobahn schlechter ab, denke diese könnte aber kostengüstig zumindest "gedämpft" werden, oder halt gleich als Tunnel gebaut werden.
-Bleiben noch die Abgase und die Kosten, zwei Argumente......ok :think:

Das ganze wurde aber im Forum schon mal breit durchgekaut...

http://www.mucforum.de/showthread.php?t=2920

Spinn

Zuletzt bearbeitet:
Spinn, ich meine mit unberührte Natur nicht den Forstenrieder Park sondern das Würmtal. Da ich oft im Park gelaufen bin, ist mir auch diese Hochspannungsleitung aus nähster Nähe bekannt. In den 70ern wurde die A99 tatäschlich zwischen Gauting und Stockdorf geplant. Nur, daß die beiden Orte in den letzten 40 Jahren ganz gewaltig aufeinander zugewachsen sind, es zudem eine denkmalgeschütze Mühlenanlage, ein Gewerbegebiet, einen Friedhof und einen Bauhof "auf freiem Feld" zwischen beiden Orten gibt - oberirdisch ist hier kein Durchkommen mehr für eine BAB, und ein Tunnel müsste (wie bereits erwähnt) in Stollenbauweise unterhalb des Grundwasserpegels errichtet werden.

die Satbilder sind ja uralt Die im Bild sichtbaren Bauarbeiten, den Gautinger Friedhof zu erweitern dürfte mindestens 5 Jahre her sein - inzwischen ist schon die nächste Erweiterung auf der anderen Seite der kleinen Feldstrasse in Bau

Trotzdem denke ich, dass man eine Autobahn da durchplanen koennte, wenn man es will. Und das auch ohne den von dir gefordertem Tunnel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkehrsprobleme in Moskau haben auch eine ganz andere Dimension als die in München ;)

Tja bei über 10.425.075 Einwohnern in Moskau kanns schon mal zu ein, zwei, drei, vier Staus kommen....:whistle:

Jap, dabei fährt die U-Bahn schon im 1,5-Minuten-Takt, ein weiterer U-Bahn-Ring ist geplant und sie wollen wohl noch die schon vorhandene Verbindungsstrecke zwischen den ganzen Bahnhöfen (ein ziemlich netter Kreis) für den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Die Moskauer sind garantiert froh, daß Stalin damals in seinem Größenwahn 10-spurige Straßen in der Innenstadt gebaut hat. Ohne die wäre das gesamte Verkehrssystem schon lange kollabiert.

Autobahnring ist nicht Autobahnring

Ich war im Jahr 2000 mit meinem Auto die Strecke Berlin-Moskau gefahren.
Bin auch in Moskau viel rumgedüst,wir waren 6 Tage in der Stadt.Das was dort als Autobahnring bezeichnet wird,würde in D nicht als Autobahn zählen.Es gibt auf dem inneren Ring Ampeln,teilweise mehrere kurz hintereinander,die Strassenbahn kreuzt die Strecke ebenerdig,es gibt keine Standspur,teilweise fehlt die Fahrbahnmarkierung,Ausfahrten und Einfahrten münden teilweise im rechten Winkel auf die sog.Autobahn

Ich war im Jahr 2000 mit meinem Auto die Strecke Berlin-Moskau gefahren.
Bin auch in Moskau viel rumgedüst,wir waren 6 Tage in der Stadt.Das was dort als Autobahnring bezeichnet wird,würde in D nicht als Autobahn zählen.Es gibt auf dem inneren Ring Ampeln,teilweise mehrere kurz hintereinander,die Strassenbahn kreuzt die Strecke ebenerdig,es gibt keine Standspur,teilweise fehlt die Fahrbahnmarkierung,Ausfahrten und Einfahrten münden teilweise im rechten Winkel auf die sog.Autobahn

Hättest auch "Typisch Ostblock" schreiben können, wär kürzer.:p

Dienstag, 05. Februar 2008
Studie für A99-Südring soll Würmtal berücksichtigen

In einer Studie für den geplanten Autobahn-Südring der A99 soll auch das Würmtal berücksichtigt werden. Die Bürgermeister von Gauting, Neuried, Krailling, Planegg und Gräfelfing haben sich in einem Brief an die Oberste Baubehörde gewandt. Unter anderem soll die Entlastung des Würmtals durch den Bau eines Südrings überprüft werden. Zudem soll geprüft werden, ob eine so genannte Stadtumlandbahn eine ähnliche Entlastung bringen könnte.
www.topfm.de

Zurück
Oben